1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafiktreiber aktualisieren: Gefährlich?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by pcworld, Apr 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcworld

    pcworld Byte

    Leider im ganzen System :(
    Aber nach 90 Hertz sieht das trotzdem nicht aus.
    Was kann ich da machen?

    Gruß,
    pcworld
    PS: Gibt es hier in PC-Welt einen IRC oder sowas?
     
  2. pcworld

    pcworld Byte

    Ich habe gerade in den Einstellungen vom Monitor selbst (nicht vom System!) bei "Frequenzanzeige" vorbeigeschaut, ich vermute mal, das hat damit was zu tun :).
    Also da steht folgendes:

    Frequenzanzeige
    --: NEW MODUS
    HF: 48.3KHZ
    VF: 59.9HZ
    STATUS: OK

    Gruß,
    pcworld
     
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ich kann das leider nicht nachvollziehen, weil bei mir (wg. lcd display) ohnehin alles auf 60hz läuft.

    kannst ja mal probieren erstmal alles explizit auf standard zu setzen (256 farben, 600x800, 60hz), neuzustarten und dann schritt für schritt auf die normalen einstellungen hochzugehen.

    kann auch sein dass plug&play nicht so funktoniert wie es soll und ein monitor eingestellt ist, der nur max 60hz kann. eigenschaften der anzeige -> erweitert -> monitor (glaub ich)
     
  4. pcworld

    pcworld Byte

    Ich habe einen 1024*768-Bildschirm (ist zumindest eingestellt).

    Da kommt folgendes (90 Hertz eingestellt!):
    [​IMG]

    Gruß,
    pcworld
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    in dem dropdown feld kann ich auch bis zu 200hz angeben. leider kann mein notebook display aber nur maximal 72. stell mal einen anderen monitor ein (eigenschaften -> treiber -> aktualisieren -> aus der liste aussuchen -> alle hardware komponenten -> supervga 1280x1024@90hz (oder einer der dir besser gefällt))
     
  6. pcworld

    pcworld Byte

    Wo finde ich "Eigenschaften"?


    Und ich weiß nicht, wie viel Hertz unser Monitor verkraftet - und schrotten will ich ihn auch nicht.

    Gruß,
    pcworld
     
    Last edited: Apr 11, 2009
  7. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die eigenschaften auf deinem screenshot :D

    wenn dein monitor vorher 90hz konnte kann er das jetzt auch noch. kannst ja auch mal mit 75hz probieren wenn dich vorsichtig ran tasten willst.

    schrotten kann man da nix. wenn der monitor mit zu hoher frequenz "gespeist" wird dann kriegst du halt einen "out of range" fehler angezeigt und wartest die 15 sekunden bis windows wieder auf die alte frequenz zur&#252;ck schaltet weil du nicht <ok> gedr&#252;ckt hast.
     
  8. pcworld

    pcworld Byte

    Also ich habe bei folgendem Dialog die zweite Option ausgewählt (korrigiert mich, falls das falsch war :)):
    [​IMG]

    Dann habe ich "Standardmonitor" ausgewählt:
    [​IMG]

    Und dann kam keine Auswahlliste...:
    [​IMG]


    Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie komme ich zu diesem "supervga 1280x1024@90hz"?

    Gruß,
    pcworld
     
  9. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    in deinem 2. screenshot nimm das h&#228;kchen bei "kompatible hardware" mal raus. dann sollte die komplette liste kommen.

    vielleicht reicht es ja schon wenn du den plug&play monitor ausw&#228;hlst
     
  10. pcworld

    pcworld Byte

    Habe folgendes unter "Standardmonitor-Typen" gefunden:
    [​IMG]

    Ist das richtig?
    (Man beachte, dass wir keinen Flachbildschirm, sondern einen alten Röhrenbildschirm haben oder wie auch immer das heißt :)!)

    Gruß,
    pcworld
     
  11. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    was genau du f&#252;r einen monitor einstellst ist egal (optimalerweise nat&#252;rlich genau den den du verwendest ;)) solange das reale ger&#228;t die eingestellte aufl&#246;sung und die wiederholraten "kann".

    es macht nichts wenn du einen "treiber" f&#252;r einen deutlich besseren monitor ausw&#228;hlst, solange du dann selber darauf achtest deinen monitor nicht zu &#252;berfordern.
     
  12. pcworld

    pcworld Byte

    Ich probiere diese Einstellung mal aus - aber d&#252;rfte sie &#252;berhaupt was mit dem Flimmern zu tun haben?
    Weil 90 Hertz sind ja eingestellt.

    Gru&#223;,
    pcworld
     
    Last edited: Apr 17, 2009
  13. pcworld

    pcworld Byte

    Sorry, dass ich mich so spät melde :)

    Also das Flimmern wurde durch diese Einstellung nicht behoben.
    Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

    Gruß,
    pcworld
     
  14. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    hat dein monitor ein on screen men&#252;? damit lie&#223;e sich ermitteln mit welcher frequenz er wirklich angesteuert wird.
     
  15. pcworld

    pcworld Byte

    Also mit dem neuen Grafiktreiber werden "59.9HZ" angezeigt, ohne den neuen "85.0HZ". Bei beiden Fällen sind im System 90 Hertz eingestellt.

    Gruß,
    pcworld

    Edit: Da stehen noch mehr Infos, mit der ersten Zahl kann ich allerdings nichts anfangen...
    Also mit neuem Grafiktreiber:
    Ohne neuem Grafiktreiber (also ohne Flimmern):
    Mir ist gerade zusätzlich aufgefallen, dass mit neuem Grafiktreiber in der Frequenzanzeige "--: NEW MODUS" angezeigt wird, ohne ihn und ohne Flimmern "P7: REGISTRIERT MODUS P7".
     
    Last edited: Apr 30, 2009
  16. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    diese spezielle einstellung ist (wie bereits deutlich weiter oben erw&#228;hnt) mehr oder weniger irrelevant.

    hast du eigentlich schon mal versucht per ccc die frequenz hochzustellen?
     
  17. pcworld

    pcworld Byte

    Das mit dem "P7"?

    Was ist "ccc"?

    Gruß,
    pcworld
     
  18. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    hf: horizontale frequenz (=zeilenfrequenz)
    vf: vertikale frequenz (=bildfrequenz)

    du verwendest offensichtlich unterschiedliche aufl&#246;sungen. in beiden f&#228;llen hast du 60hz vf (=60 bilder/sek) aber unterrschiedliche zeilenfrequenzen. das kann nur sein wenn du im p7 modus mehr zeilen/bild hast. (800zeilen vs 1050?)

    das ccc ist das catalyst control center.
     
  19. pcworld

    pcworld Byte

    Ein Programm zum Runterladen? Zuf&#228;llig das hier?

    Gru&#223;,
    pcworld
    Edit: Also der: Catalyst Control Center 25.7MB Version: 9.3 Ver&#246;ffentlichungsdatum: 3/18/2009
     
    Last edited: Apr 30, 2009
  20. pcworld

    pcworld Byte

    Ich habe mir das CCC (Link siehe letzter Post) runtergeladen und installiert. Rechner auch neu gestartet, und es kommt, wie es kommen muss - wenn ich im Startmenü "CCC" aufrufe - passiert nichts (öffnet sich zumindest nichts)...

    Liegt das dadran, dass meine Grafikkarte eine von MEDION ist?

    Gruß,
    pcworld
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page