1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grafiktreiber funktioniert nach upgrade auf win 10 nicht mehr

Discussion in 'Windows 10' started by iopsi00, Aug 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iopsi00

iopsi00 Byte

Hallo .
    Ich habe heute meinen Laptop von win 7 32 bit auf win 10 32 bit geupgraded. Alles verlief gut, bis auf die Anzeige. Das Bild, bzw der Desktop ist total in die breite gezogen (s.Bild: $Desktop_screenshot.jpg ). Das hatte ich schonmal bei win 7 als ich einen falschen Treiber installiert hatte. Ich habe bereits versucht die Treiber zu aktualisieren. Leider vergeblich. Jedoch ist mir dabei folgendes aufgefallen:
    1. Ich habe 2 Grafikkarten in meinem Laptop. Eine davon wird aber nicht richtig erkannt.
    2. Der Microsoft Basic Display Driver ist aktiv. (Ich weiß jedoch nicht wirklich was das zu bedeuten hat)

Nachdem ich die Treiber nicht aktualisieren konnte, habe ich über die Website von AMD (dem Hersteller meiner Grafikkarte) versucht einen neuen herunterzuladen. Dieser hat auch nicht funktioniert, obwohl mir der Treiber von dem Programm von denen empfohlen wurde.

Meine Grafikkarten:
    1. AMD Mobility Radeon HD 5000 Series (sie wird laut Microsoft von Windows 10 unterstützt), Treiber: aticfx32.dll
    2. %AMD9712.1% (so wird es angezeigt vom PC. Den echten Namen weiß ich leider nicht mehr), Treiber: "Nicht verfügbar"
    Mein Prozessor:
    AMD Athlon(tm) II P320_Dual Core Processor
    Mein Betriebssystem:
    Windows 10 32 bit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht was ich tun soll :/

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Welchen Treiber hast du denn runtergeladen? Die gibts in 32 und 64bit. Vielleicht mal nicht den neuesten 15.7er sondern einen älteren Treiber, ...

oder den Betatreiber versuchen. Im Catalyst Control Center ganz unten bei ... ach guck selbst:
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82s63lo90s0k

3. iopsi00

iopsi00 Byte

Ich hab den Fehler des Treibers gefunden: Da stand er ist für ATI Radeon...5000 verfügbar und nicht für AMD Radeon... 5000. Ich habe erneut gegooglet und bin auf folgende Website gestoßen http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/737-28041SupportforATIMobility.aspx# . Jedoch ist dort Windows 10 nicht angegeben. Sollte ich warten bis es für Windows 10 einen passenden Treiber gibt, oder ist dies aussichtslos?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Windows 10 ist es egal, Windows 10 würde ohne Windows 8-Treiberkompatibilität noch garkein Land sehen, eine Technical Preview wäre nicht möglich gewesen.
    Hast du getestet, was ich geschrieben habe?

5. iopsi00

iopsi00 Byte

Ich weiß leider die wo ich die älteren Treiber o.ä. herbekommen soll... mein control center sieht so aus : $screenshot.jpg
    Ich hab übrigens die richtigen Namen meiner Grafikkarten herausgefunden:
    Grafik 1: ATI Mobility Radeon HD5470 (512 Megabyte)/750 MHz/900 MHz
    Grafik 2: ATI Mobility Radeon HD4250 (Shared Memory bis 256 MB)/560 MHz/–

Falls du noch mehr info brauchst: Das ist das Datenblatt von meinem Laptop http://www.computerbild.de/artikel/...12_MD98380_Aldi_Technische_Daten-5491041.html .

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das erinnert mich allenfalls an das magere Catalyst Control Center unter Linux. Wo gelangst du hin, wenn du oben rechts auf die Einstellungen klickst?
    Ahja und hast du auf der Webseite deines Laptopherstellers nachgeschaut, da zumindest früher mal die Graktreiber direkt vom Lappihersteller bereitgestellt wurden.

7. iopsi00

iopsi00 Byte

Wenn ich auf Einstellungen klicke sieht das so aus: $Zwischenablage01.jpg
    Das mit dem Laptophersteller habe ich gerade probiert. Jedoch findet sich dort nur der "Standarttreiber" der von Anfang an drauf war und über Windows 7 läuft. Einen neueren Treiber mit Windows 10 gibt es da nicht.

Last edited: Aug 11, 2015
  8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

9. iopsi00

iopsi00 Byte

Habs probiert. Klappt nicht :/

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

11. iopsi00

iopsi00 Byte

Haha ja :). Aber ich hab den Laptop mit 10 Jahren oder so bekommen. Da mir der Hersteller komplett egal :totlach: .
    Welche Treiber soll ich mir da runterladen? Soll ich den von win 7 probieren?

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lade und probiere sie ALLE. :haare:

13. iopsi00

iopsi00 Byte

$Zwischenablage02.jpg Ich hatte wieder probiert einen von Windows 10 herunterzuladen. Da kommt dann immer diese Meldung: $Zwischenablage02.jpg . Das kleinere Fenster kommt wenn ich das Protokoll anzeigen lassen will. (Achja: Nicht wundern wegem dem schwarz außenrum. Ich wollte das eig ausschneiden. Hat aber nicht so geklappt :dumm: )

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Installation war erfolgreich. Hast du trotzdem noch das Catalyst "Sparmenü" wie in deinem Post #5?

15. iopsi00

iopsi00 Byte

Ja. Der Treiber stimmt aber immer noch nicht richtig... ist immer noch so wie vorher

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

17. iopsi00

iopsi00 Byte

Kann es evtl. sein, dass das nicht am Treiber liegt? Mein Bild wird in die Breite gezogen und außerdem funktioniert mein Bildschirmschoner (der mit den Seifenblasen ruckelt extrem und der Hintergrund wird dann nicht durchsichtig sondern schwarz...). Videos kann ich aber anschauen. Die werden dann halt auch in die Breite gezogen und ab und zu verpixeln die halt für 3 Sekunden und dann geht's aber wieder. Kann das auch was anderes sein, oder nur wirklich der Treiber? Bin nämlich am verzweifeln mit den Treibern! Keiner funktioniert :heul:

Last edited: Aug 11, 2015
  18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist der Treiber. Deine Hardwarebeschleunigung wird nicht bemüht. Die Treiber auf meinem FTP sind bei AMD teilweise nicht mehr zu haben und waren zu den Win10 Technical Preview-Zeiten funktional. Probiere die halt noch aus, danach kannst du immer noch genug heulen.

19. iopsi00

iopsi00 Byte

Ich kann deinen Link nicht mehr öffnen. Kannst du evtl. einen neuen schicken?

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja dauert ein bisschen, bin gerade im Windows 10, muss den FTP erst einrichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page