1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa bis 150EUR/MSI

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by deas, Dec 18, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deas

    deas Halbes Megabyte

    Steffen? Hatten wir in diesem Forum dann schon mal die Ehre? Oder bist Du ein anderer Steffen?
    Hab? jdf. ewig - und das schon nach dem ersten Mal - gerätselt, wie Du auf den Nick kommst.
    Mache den Thread auf, wenn?s Probleme gibt, sofern mein PC dann noch funzt :bet:...

    Gruß

    Bin auf alle Fälle echt froh, zu wissen, die Kohle für die GraKa richtig angelegt zu haben! Jetzt muß mich nur das Spiel noch richtig "fesseln" - hatte ja noch keine Testmöglichkeit!

    :danke:!:merci:!:laola:;)
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    deas,

    Du kannst auf jeden Fall online-Bestellungen stornieren bzw. bis zwei Wochen nach Erhalt die Ware zurückgeben. Ist sie unbenutzt, hast Du da überhaupt keine Probleme.

    Eine 9500 zu kaufen, ist eine hervorragende Wahl - sie ist schneller als eine 9600 pro/XT.

    Du solltest Dir allerdings auch noch eine taugliche Soundkarte zulegen. Persönlich kann ich die Audigy 2 von Creative Labs wärmstens empfehlen.
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    das ist ne 9500 nonpro - keine PRO.

    es gibt keinen unterschied zwischen der black und der gold...

    und ich heiße steffen, nicht rainer;)

    wegen deiner anderen frage - mach mal nen eigenen thread auf....
     
  4. deas

    deas Halbes Megabyte

    Okay. Auch wenn ich etwas stur war, so bin ich Dir um so dankbarer, daß Du mich auf die 9500 Pro gebracht hast. Bei so vielen widersprüchllichen Infos (nicht nur im Net, auch telefonisch und persönlich), bin ich fast abgedreht.
    Hat die schwarze technisch einen Unterschied (außer optisch und daß sie mehr Software und so mitliefert) zur "Gold"?
    Dann laß ich die Bestellung nämlich einfach so - hab' mir die Black einfach dazu bestellt (die: http://www.radeon-shop.de/shop/view_artikel_list.php?cat_id=1 aus einem der anfangs erwähnten Links, - da waren irgendwo sogar die Gold und die Black auf einer Site). Jemand sagte mir, sogar die 9500 Pro gäb es gar nicht mehr in D, nur gebraucht
    Die MSI schick ich dann halt zurück, soviel Vertrauen hab' ich zu Konrad. Vielleicht krieg ich ja trotzdem noch meine Profisellerprämie (lol).
    Tausend Dank jedenfalls für Deine "missionierende" Beratung - ist nicht ironisch gemeint!
    Bin grad beim MoBoChipsatzUpdaten. Hoffentlich mach' ich da nix falsch - worauf sollte ich achten? Keine Angst - BIOS ist aktuell ;)!
    Viele Grüße
    deas
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ne, wäre sie nicht....die hier hat ein 256bit-interface (die 9500)
     
  6. deas

    deas Halbes Megabyte

    Hab mir jetzt ne ATI Radeon 9500 black standard bestellt. Die gold hatte nicht soviel Extras, und schwarz mag ich eh gern ;)
    Die andere (schon bestellte und bezahlte) krieg' ich schon noch zurück - hoffe ich mal (!!!)
    Danke nochmal!
    Sollte ich wieder eine "Fehlbestellung" ausgelöst haben, sagt's mir bitte rechtzeitig.

    Danke und viele Grüße - deas

    Wäre die 9600 pro besser? is ja nich so viel teurer und auf`s übertakten bin ich ja ([noch?] nicht) so scharf...
     
  7. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Dein Link geht leider nicht...

    Also Conrad hat leider nicht viel Auswahl; und die Karten im Angebot sind doch recht teuer - das geht günstiger!

    Einzige empfehlenswerte Karte bei Conrad scheint mir diese zu sein:

    3D PROPHET 9600 XT 128 MB
    Artikel-Nr.: 975772 - 62
    219,00 EUR

    Wenn dir die zu teuer ist, empfehle ich einen anderen Shop.
    Gut sind:
    www.mindfactory.de (versandkostenfrei ab 100,00 Euro)
    www.radeon-shop.de
    www.e-bug.de
    www.alternate.de (riesige Auswahl, dafür ebenfalls recht hohe Preise)

    Ansonsten einfach mal www.preistrend.de befragen...

    psy
     
  8. deas

    deas Halbes Megabyte

  9. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Das ist leider umso schlechter...

    FX 5600-Karten mit 256MB haben sowohl beim 3D-Chip als auch beim RAM geringere Taktfrequenzen als FX 5600-Karten mit 128MB.

    psy
     
  10. deas

    deas Halbes Megabyte

    -siehe auch mein PS beim Posting davor (hatte das Posting nochmal geändert)-

    Hatte übrigens die mit 256MB Speicher bestellt.
     
  11. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    Hu :),

    die FX 5600- und 5600 Ultra-Karten bieten für ihr Geld einfach zu wenig Leistung.

    Laut PCGames ist eine FX 5600 Ultra satte 10% langsamer als eine betagtere GeForce 4 Ti 4400!
    Allein der Umstand, dass eine ältere DirectX8.1-Karte (also die Ti 4400) für deutlich weniger Geld (etwa 85,00 Euro) schneller als eine teure DirectX9-Karte (FX 5600-Serie) ist, sagt alles...

    Eine Radeon 9500 aus dem Radeon-Shop bietet aufgrund ihres doppelt ausgelegten Speicherinterfaces (256bit anstelle nur 128 bit) für gleiches Geld ein großes Plus an Mehrleistung gegenüber einer FX 5600.

    Schlechte DirectX-Leistung äußert sich in niedrigen Bildwiederholraten bei Spielen.
    Nein, das liegt nicht an MSI, sondern am GPU-Hersteller Nvidia. MSI ist ein wirklich guter Hersteller; für die Performance der Chips können die nix. Es besteht zwischen Grafikkarten verschiedener Hersteller, die den selben 3D-Chip verbaut haben, praktisch kein Performance-Unterschied (eine FX 5600 von MSI ist genauso schnell wie eine FX 5600 von Abit oder AOpen). Lediglich in der Ausstattung (Spiele, sonstige Software, Kabel, Adapter, Gutscheine...) gibt es Differenzen.

    Tschö,
    psy
     
  12. deas

    deas Halbes Megabyte

    okay, überredet. Mal sehen, wann die MSI kommt. Sonst rufe ich an und sehe mal, was sich machen läßt. Ärgert mich nur (vom Aufwand mal abgesehen), daß ich dann mindestens 'ne Woche nicht zocken kann, wenn ich die zurückschicke, mir das Geld zurücküberweisen lasse und mir dann ne Radeon bestelle.
    Ich hoffe, das lohnt sich dann auch. Weil wenn es nur ein geringfügiger Unterschied wäre, würde ich doch die MSI behalten.
    Ich weiß immer noch nicht genau, was der große Nachteil bei der MSI ist (?)
    Gruß deas

    P.S.: Wie äußert sich eigentlich eine schlechte DirectX-Leistung?
    Danke nochmal für alle Antworten!
    Noch eine Frage: geht es bei den Unterschieden mehr um die jew. GPUs, oder hat das mehr mit MSI und den Karten selbst zu tun?
     
  13. psychocyberdisc

    psychocyberdisc Halbes Megabyte

    :rolleyes: *rofl*, sind wir hier in einem Forum oder Instant Messenger?! :)

    Yo, mal zum Thema.
    Ich empfehle dir ebenfalls eine Radeon aus den 9500- / 9600- / 9700-Serien.
    Am Ehesten empfehle ich eine Radeon 9500 aus diesem Shop - die Teile sind wirklich schnell und kosten nicht die Welt.
    Die 9600-Serie ist auch in Ordnung, macht nach eigenen Erfahrungen aber hier und da Probleme. Diese sollten aber mit dem gestern veröffentlichten Treiber CATALYST 3.10 behoben sein - zumindest läuft die 9600 XT eines Freundes nach drei Wochen nun endlich akzeptabel.

    Wie bereits erwähnt wurde, sind die GeForce FX-Karten 5600 und 5600 Ultra wirklich nicht der große Wurf.

    Tschö, :wink:
    psy
     
  14. deas

    deas Halbes Megabyte

    k, cu
     
  15. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ja DX=directX

    sry muss mich ausm forum verabschieden erstmal
     
  16. deas

    deas Halbes Megabyte

    Mist. DX ist Direct X, oder? Wäre mir schon wichtig, da ich ja mit 9.0 werkel... Ich meld' mich mal bei Conrad. Mal sehen, was sich machen läßt. Die müßten mir dann die Kohle zurücküberweisen und dann müßte ich 'ne Radeon Pro woanders bestellen. Vielleicht teste ich sie auch erstmal mit Prince of Persia - würde nämlich schon gerne mit dem Zocken des Spiels anfangen.
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    die ich dir gesagt habe sind beide nicht grad turbograkas...aber besser als die 5600
     
  18. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    ja die ist wirklcih sehr schlecht...miserable DX-leistung

    damit wirst du nicht viel freude haben...
     
  19. deas

    deas Halbes Megabyte

    Ich dachte auch, so eine TurboGraKa bringt bei meinem alten System womöglich sowieso nicht viel.
     
  20. deas

    deas Halbes Megabyte

    dachte an Conrad weil ich die kohle gestern schon überwiesen habe. Was ist mit der 5600, daß die so schlecht ist?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page