1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GraKa Probleme?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by papot, Mar 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    GTX960 oder R9 280.
     
  2. papot

    papot Kbyte

    Vielen Dank
     
  3. papot

    papot Kbyte

    Hallo deoroller,
    eine Frage, ist besser 4GB oder reichen auch 2GB
    GTX960 4GB DDR5 Nvidia 4096MB Gainward Phantom GTX 960 Maxwell Grafikkarte
    und egal von welchem Hersteller?
    Oder ist besser die gtx 970? Lohnt das?

    Vielen Dank
    gruß
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die GTX970 ist deutlich schneller. Anstelle einer GTX960 4GB ist eine R9 280X auch mindestens so schnell.
     
  5. papot

    papot Kbyte

    Vielen Dank.
    Hab mit Radeon keine gute Erfahrungen gemacht (die aktuelle ist von AMD HD 7870) deswegen wollte ich jetzt eine Nvidia, aber wenn Du meinst, dass die R9 schnelle und besser ist dann ist OK.
    Der Hersteller ist unwichtig? Mein Board ist von Asus P8H77-V, vvl wäre eine von Asus besser?
    Vielen Dank!
    Gruß
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Hersteller ist wurscht. Die benutzen alle die Treiber von Nvidia oder AMD, wo man auch die neusten Treiberversionen herunter laden kann.
     
  7. papot

    papot Kbyte

    Vielen Dank!
    Schönen Abend noch
    Gruß
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Naja, am Ende hast Du nicht mit Radeon, sondern mit dem Hersteller der Karte schlechte Erfahrungen gemacht.
    So wurscht ist der nicht. Der kann die Spannungsversorgung und die Kühlung versauen und dann schimpft man auf AMD, obwohl die nix dafür können.
    Daher würde ich schon auf einen namhaften Hersteller achten.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei der Kompatibilität spielt der Hersteller keine Rolle, sollte er jedenfalls nicht.
    Wenn man schon mal eine Grafikkarte vom Hersteller X hatte, bei dem der Lüfter schepperte oder die Karte fiepte, denkt man da schon anders, aber das kann auch beim selben Hersteller bei einer neuen Serie wieder anders sein. Erfahrungen, die man vor Jahren gemacht hat, gelten nicht für die Ewigkeit.
    Man kennt ja "Shitstorms", bei denen ein Hersteller wegen eines Fehlers nieder gemacht wird, aber wenn man nach diesem Prinzip vorgeht und Hersteller aus der Auswahl streicht, bleibt irgendwann keiner mehr übrig, weil kein Hersteller fehlerfrei arbeitet.
     
  10. papot

    papot Kbyte

    Hallo
    vielen Dank. Also die graka war schon mal in der Reperatur. Habe jetzt das System neu aufgespielt und bis jetzt geht noch. Wenn sich das wieder wiederholt dann muss ich die wechseln. Ich meinte nur dass ich das Board von Asus habe dann wäre auch vvl. besser die graka auch von Asus?
    Gruß
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn Asus ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis der Serie hat, von mir aus.
    Bei der CPU kann man jede Grafikkarte benutzen. Die limitiert keine.
     
  12. papot

    papot Kbyte

    Ok, vielen Dank.
    Gruß
     
  13. papot

    papot Kbyte

    Hallo!
    Shitt, eben ist es schon wieder passiert. In der Zuverl. steht Windows Hardwarefehler und nix dabei! Also ist es doch die graka?
    Oder kann ich das noch irgendwie eingrenzen?
    gruß
     
  14. papot

    papot Kbyte

    Mann,mann warum ist das so kompliziert, die Preise sind so unterschiedlich:
    http://geizhals.at/de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html
    http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html
    dann auch noch die:
    http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-oc-11221-12-20g-a1177370.html
    Bin total verwirrt. Kann mir Jemand, bitte, eine empfehlen?
    Selbst kann ich mich nicht entscheiden:bse::heul:, Will kein schrott aber auch nicht zu viel bezahlen?
    Vielen Dank
    Gruß
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC ist sehr gut. Sie ist knapp 31 cm lang. Damit passt sie nicht in jedes Gehäuse und das Netzteil sollte 2x 8-Pin PCIe Stecker für die Stromversorgung haben.
     
  16. papot

    papot Kbyte

    Alles klar, vielen Dank. Dann tue die bestellen!

    Schönen Abend noch
    Gruß
     
  17. papot

    papot Kbyte

    Hallo!
    Oh man, ich hab schon wieder ein Problem. Habe die GraKa 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail) bestellt. Heute ich sie auch angekommen. Tja und da ist schon mein Problem. Ich kann sie nicht einbauen. Der PCIe Slot ist gegenüber dem FPKäfig und da sie sehr lang ist passt sie nicht mehr in den Sockel. Da ich aber soweiso mit dem Tower nicht zu frieden bin kann mir Jemand ein Gehäuse empfehlen, dass die GraKa dort rein passt?
    Vielen Dank
    Gruß
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. papot

    papot Kbyte

  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dem Enermax kann man den mittleren Teil ausbauen, in dem 2,5" Laufwerke verbaut werden.
    Bei den Cooler Master N300 und N400 wird es knapp.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page