1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

graka übertakten nicht möglich?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by pagoman, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pagoman

pagoman Kbyte

hallo, ist es bei einem notebook DEFENITIV nicht möglich die graka zu übertakten??? müsste da unbedingt die leistung erhöhen!
    hab ne via chrome 9

2. Crogge

Crogge Byte

Generell sollte man Laptops nicht übertakten jedenfalls nicht wenn man nicht sehr viel ahnung hat und auch die Laptop Kühlung gut kennt.

Die Via Chrome 9 wird ausschließlich in ... "günstigeren" Laptops verbaut mit VIA Chipsatz der nicht gerade einen guten Übertaktungsruf hat, jedoch im Untertaktungsbereich sehr bekannt ist (Das Kommentar konnte ich mir nicht sparen).

Ja es ist möglich, normalerweiße hilft es einen "Mod-Treiber" zu benutzen (Dazu mehr auf http://www.laptopvideo2go.com/ ).

Jedoch lässt sich bei einer OnBoard Via Chrome Grafiikarte nur 2-5% Leistung höchstens herausholen da sie den System RAM benutzt und die GPU schon so unter stress ist außerdem kann dadurch die Gesamttemperatur des Laptops sehr erhöht werden je nach Qualität.

Also es ist möglich, aber lass es sein sonst hast du im Endeffekt nur ein kaputtes Laptop. Ausnahme sind Gerät wie das Dell Ins. 1720 wo sich zum Beispiel bei der GPU bis zu 30% rausholen lässt, aber wie gesagt das sind solche Ausnahmen.

Trotzdem sag ich jetzt mal wie es möglich wäre, das Tool "PowerStrip" (http://powerstrip.softonic.de/) kann auch nicht ATI/NVIDIA Grafikkarten übertakten damit wäre es also denke ich möglich aber wie gesagt wenn du dein Laptop nicht in der Tiefkühltruhe benutzt solltest du die Finger davon lassen.

3. pagoman

pagoman Kbyte

alles klar

4. pagoman

pagoman Kbyte

danke für die antwort!!!
    ich denk ich kipp paar eiswürfel in meinen laptop ;)

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Selbst wenn du 10% mehr Leistung heraus holst, wirsst du das bei Spielen nicht merken! Der Chip ist einfach zu schlecht. Also lass es lieber. ;)

6. pagoman

pagoman Kbyte

ok ich lass es,danke für eure antworten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page