1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

größere Festplatte einbauen + Inhalt klonen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by peer_stefan, Aug 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte die Festplatte in meinem Notebook auswechseln, sobald es mir gelungen ist, den Inhalt der alten Festplatte (40 GB) komplett auf die neue (120 GB) zu übertragen (klonen), so daß der Laptop zukünftig nur noch mit der Größeren arbeitet, also auch alle Systemdateien wie Bootrecord (?), Betriebssystem usw. sollen übertragen werden. Was ich im Internet hierzu bisher gefunden habe, klang alles ganz einfach, bezog sich jedoch wohl meistens auf Desktop-PCs.

Zunächst einmal habe ich die neue Festplatte via USB-Adapter angeschlossen, formatiert und partitioniert (mittels Partition Manager, allerdings gleich mit größeren Partitionen als auf der alten).

Da das eine einmalige Aktion ist, wollte ich nicht noch großartig Geld für ein Klon-Programm wie z.B. Acronis True Image ausgeben und habe mir auf Empfehlung die Freeware clonemaxx von PC-Inspector besorgt. Leider funktioniert dieses Programm bei mir nicht, da es offenbar nur fest eingebaute Festplatten erkennt und nicht mittels USB angeschlossene. Außerdem wurde ich stutzig, weil im DOS-Fenster Begriffe auftauchen wie Master, Slave, unterteilt nach jeweils primär und sekundär. Davon habe ich bisher überhaupt noch nichts gehört im Zusammenhang mit Klonen. Doch wie geht es nun für mich weiter?

Leider habe ich im Internet keine brauchbare Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden, so daß immer wieder Fragen offen bleiben - insofern vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ach so, nicht nur, daß ich von der Technik her nicht so viel Ahnung habe, auch gehöre ich zu den Exoten, die keine Downloadmöglichkeit haben (habe privat noch keinen Internet-Zugang und dienstlich ist alles verdächtig, was über Diskettengröße hinausgeht. Demzufolge arbeite ich zwar schon mit Windows XP, jedoch lediglich mit SP 1 ...).

Nochmals vielen Dank!

Peer_Stefan

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eigentlich gibt es da keine Unterschiede, l3ediglich das Image- oder Clone-Programm muss in der Lage sein mit externen Laufwerken umzugehen.

Das ist erst mal schon falsch. Denn damit legst du berreits Laufwerksbuchstaben fest, die dann gar nicht gültig sind. Ein ordentliches Image-Programm erstellt die Partition selber und bietet auch die Größenanpassung an.

Das ist nie eine Ausgabe für eine einmalige Aktion. Ein Image-Programm kann einen vor vielen Neuinstallationen und damit mancher schlaflosen Nacht retten.

Das sind halt so die Probleme vieler "Freeware"-Programme.

Die Anleitungen gehören immer zu dem jeweiligen Programm, entweder gibt es entsprechende Hilfedateiein oder beim Programmierer bzw. anderen interessierten Webseitenbetreibern entsprechende Hilfeforen.

Aber warum benutzt du nicht den oben von dir erwähnten Partition Manager?

Einen Internetzugang per Modem sollte man doch absolut problemlos realisieren können. Und für größere Aktionen sollte man doch im Freundes- oder Bekannten-Kreis entsprechende Partner haben. Ein Notebook ist doch schnell transportiert und angeschlossen.

Das ist nicht sehr klug.

3. Na, da habe ich ja noch einiges vor mir...

Der Partition Manager 2002 leistet das nicht: Er kann Partitionen lediglich innerhalb einer einzigen Festplatte kopieren. Übrigens habe ich ja mit ihm die Partitionen vergeben und formatiert...

Trotzdem: einstweilen herzlichen Dank für die Informationen.

peer_stefan

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist aber sehr falsch. Ich weiß aber jetzt nicht, ob er in der lage ist aus einem laufenden Windows heraus die Systempartition zu kopieren.
    Dafür ist ja eigentlich DriveImage zuständig und das kann es, auch auf eine USB-Platte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page