1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

große Platte bei XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sakamoto, May 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Ein gutes NAS System hat eine Management Software zum Einrichten.

Wenn es in keiner Kombination funktioniert das XP den kompletten Speicher
    ansprechen kann setze dich mal mit dem Support in Verbindung oder gebe
    das Gerät zurück.

An XP liegts nicht das du den Platz nicht ansprechen kannst denn bei mir
    habe ich ein NAS Angebunden über ISCSI und FreeNAS mit ges. 8TB. :D

2. sakamoto

sakamoto Kbyte

Schönen guten Morgen !
    Nachdem ich heute Nacht noch weitere Tests mit dem Hamsterkäfig sowohl mit OS/2 als auch am iMac gemacht habe, jet Dinges weder mit XP noch mit Vista zusammen arbeiten möchte, habe ich die Kiste wieder eingepackt und schicke sie morgen früh zurück !

So - das wär das.

Was nehme ich jetzt ?

http://www.conrad.de/Computer-Buero/3_5_festplattengehause-39.sap

https://www.terrashop.de/Zubehoer/Q...top-RAID-Sys-EAN-4002888428187/art/03042818A/

oder

http://www.heise.de/preisvergleich/a335829.html

wobei mir noch nicht ganz klar ist, was das für ein Teil ist !?

Auf jeden Fall kommen die Platten jetzt per SATA an den Rechner, Firewire hab ich zwar auch gesucht, aber bringt jetzt nich soo viel mehr außer Kosten. Die Frage wirft sich auf, wenn alle 4 Platten im Gehäuse wiederum über ein SATA Kabel zum Rechner gehen, bekomme ich auch wieder das Problem ? Ich hab auch Backplane's gefunden, dafür brauche ich aber noch einen Controller ...
    Für 6TB hatte ich 600.- veranschlagt und die Platten haben mich 450.- gekostet, verbleiben runde 150.- die ich jetzt noch auf den Kopf hauen kann. XP-Fan ... kannst Du mir da einen Rat geben was ich da jetzt nehmen kann/soll ?:confused:

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

So ... wieder ein Stück weiter.
    Gestern habe ich mit einem Techniker von LINDY telefoniert, die auch so ein ähnliches Gehäuse anbieten und der meinte, es würde "nur" mit einem efi Bios funktionieren !?
    Der Möglichkeiten gäbe es viele die 6TB anzusprechen, "NUR" und jetzt kommt der Klopper ... nach 2TB fängt es wieder von vorne an und die Daten werden überschrieben !
    Also so wie das jetzt verstanden habe, funktioniert nix wenn das MB bzw. das BIOS daran beteiligt ist.
    Dann doch extern so wie schon vorgeschlagen - läuft.
    Es muß halt die Verwaltung des Speicherplatzes kompl. im ext. Gehäuse liegen und Windows den Platz Quasi "nur" zur Verfügung stellen.
    Mittlerweile habe ich jetzt auch schon Windows7 drauf, das sieht alles hübsch aus, nur wenn es "nach" 2TB zum Crash kommt bin ich angepuubst.
    Öhmm... ja jetzt bin ich eigentlich doch kein Stück weiter gekommen, denn was ich jetzt nehme weiß ich immer noch nicht.

Ich hab mir schon überlegt, früher gab es doch mal einen Befehl im DOS (das war so um 1847 rum) womit man ein Laufwerk in ein Verzeichnis legen konnte oder so. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich die Verzeichnisse der 4 Platten irgendwie zusammen legen könnte, wo die Daten dann zu finden wären, wäre mir dann auch egal.
    Also 4 einzelne Platten (Laufweksbuchstaben) aber den Inhalt am Stück sehen (Verzeichnisstechnisch) - geht das irgendwie ?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo zusammen,
    um das leidige Thema zu beenden, habe ich jetzt nach gut 6 Wochen herumsuchens das für mich passende gefunden und eben gerade bestellt !
    Die Wahl fiel (obgleich ein Paar Groschen teuerer als geplant) auf das QNAP TS-509 Pro !
    Ich danke allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, die Tips und Anregungen waren mir eine große Hilfe !

freundlich grüßt
    sakamoto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page