1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Grüner Bildschirm - PC hängt sich auf

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TomKo, Sep 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TomKo

    TomKo Byte

    Hallo

    ich habe nun schon seit längerer Zeit das Problem, dass sich mein PC aufhängt und dabei der Bildschirm komplett grün wird. Anfangs ist das Problem nur selten aufgetreten - mittlerweile schon fast jeden zweiten Tag. Abhilfe kann ich dann nur durch längeres drücken des An/Aus - Schalter am PC schaffen und den PC neu hoch fahren.
    Dass sich der PC komplett aufhängt kann ich damit begründen, dass auch die Musik - welche ich mit meinen PC laufen hab "stehen bleibt". Es ist dann nur noch ein "Piepen" zu hören.

    Woran kann das liegen? Problem der Grafikkarte? Hab mir vor einiger Zeit eine neue Karte gekauft und diese eingebaut - das Problem besteht allerdings nicht von Anfang an der Anschaffung - sondern etwas später. Die neue Karte ist eine "ATI RADEON HD 3800 Series"

    Kann es sein das ich schon beim Einbau etwas falsch gemacht habe? Bin nicht vom Fach sonder dachte mir damals nur "das kann ja nicht so schwer sein" ;)
    Der Einbau lief aber auch Problemlos.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Grüße
     
  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  3. TomKo

    TomKo Byte

    Hab endlich mal die Zeit (und Lust) gefunden alles soweit raus zu suchen :)

    Da ich nicht weiß, was genau ihr benötigt, hier einfach mal der ganze Eintrag aus "SiSoftware Sandra":

    System
    Modell : Dell Inspiron 531

    Prozessor
    Modell : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
    Geschwindigkeit : 2.31GHz
    Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
    Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
    Typ : Low Power, Dual-Core
    Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
    L2 Onboard Cache : 2x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße

    System
    Platform Compliance : AMD LIVE!
    Mainboard : Dell 0RY206
    System BIOS : Dell 1.0.3 06/15/2007
    Bus(se) : X-Bus PCI PCIe IMB USB i2c/SMBus
    MP Unterstützung : Nein
    MP APIC : Ja
    Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2

    Chipsatz
    Modell : AMD Athlon 64 / Opteron HT Hub
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1GHz (2GHz)
    Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2
    Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 330MHz (660MHz)

    Speichermodul(e)
    Speichermodul : Kingston 9905316-005A04LF 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
    Speichermodul : Kingston KWM551-ELG 512MB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
    Speichermodul : Kingston KWM551-ELG 512MB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)

    Grafiksystem
    Grafikkarte : ATI Radeon HD 3800 Series (320 SP 736MHz, 512MB DDR3 2x982MHz, PCIe 2.00 x16)

    Physische Speichergeräte
    WDC WD1600AAJS-75PSA0 (160GB, SATA300, 3.5", 5120rpm, NCQ, 8MB Cache) : 149GB (C:) (D:)
    HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H73N (ATAPI, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E:)

    Logischer Speichergeräte
    Festplatte (C:) : 59GB (NTFS) @ WDC WD1600AAJS-75PSA0 (160GB, SATA300, 3.5", 8468rpm, NCQ, 8MB Cache)
    Festplatte (D:) : 90GB (NTFS) @ WDC WD1600AAJS-75PSA0 (160GB, SATA300, 3.5", 8468rpm, NCQ, 8MB Cache)
    CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ HL-DT-ST DVD+-RW GSA-H73N (ATAPI, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
    3.5" 1.44MB (A:) : k.A.

    Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : Dell MCP61 LPC Bridge
    LPC Legacy Controller 1 : Asus F8000
    Audio Gerät : C-Media Electronics CMI8738/C3DX PCI Audio Device
    Audio Codec : Gammagraphx 0000h
    Audio Codec : Gammagraphx 0000h
    Audio Gerät : Hightech Information System Radeon HD 3870 Audio device
    Audio Codec : ATI (AMD) AA01h
    Laufwerkscontroller : Dell MCP61 IDE
    Laufwerkscontroller : Dell MCP61 SATA Controller
    USB Controller 1 : Dell MCP61 USB Controller
    USB Controller 2 : Dell MCP61 USB Controller
    System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5+ SMBus 1
    System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5+ SMBus 2

    Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
    Drucker : Microsoft Office Document Image Writer Driver (300x300, Farbwiedergabe)
    Drucker : HP Deskjet 5900 Series (1200x1200, USB, Farbwiedergabe)
    Drucker : Apple Color LW 12/660 PS (4000x4000, Farbwiedergabe)

    Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : NVIDIA nForce Networking Controller #2 - Paketplaner-Miniport (Ethernet, 100Mbps)

    Energieverwaltung
    Stromnetzstatus : Angeschlossen

    Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)
    Platform Compliance : x86

    Leistungstipps
    Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
    Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
    Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

    ---

    Folgendes hab ich so komplett wie möglich versucht von den Aufklebern abzuschreiben:

    Mainboard (Dell 0RY206):
    Rev A00
    DS/N CN-0RY206-69861-783-14CD C/O
    Model: M2N61-AX


    Netzteil:
    Bestec
    Model: ATX0300P5WB Rev.: X3
    Input: 100-127V-8A, 200-240V-4A 50/60 Hz
    Output: +12V / 18A, -12V / 0.8A
    300W MAX. +5V / 22A, +5VSB / 2A
    +3.3V / 17A
    S/N: 070700414651

    Hoffe das sind alle Informationen, die ihr benötigt?

    Grüße

    Nachtrag:
    Folgendes hab ich dem Programm "Speedfan" entnommen:

    Fan1: 1452 RPM
    Fan2: 897 RPM
    Fan3: 0 RPM

    Temp1: 34C
    Temp2: 25C
    Temp3: 10C
    HD0: 30C
    Temp1: 10C
    Core: 3C
     
    Last edited: Dec 21, 2009
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Könnte am Netzteil liegen. Bissl schwach für eine 3850.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So ist es.
    Der typische Dell-Schwachpunkt.
    Versuche mal was anständiges von Antec/Cougar/Enermax/Tagan ... so um die 380 W.
    Dann müßte es klappen.

    Gruß chipchap
     
  6. TomKo

    TomKo Byte

    mh... kann ich als laie das denn auch einbauen? :eek:
     
  7. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Na wenn du die Grakka selber eingebaut hast wird das Netzteil auch keine Probleme machen.
    Sind nur 4 Schrauben und die Steckverbindungen 1od.2 direkt aufs Mainboard,dann die zu den Laufwerken,dann die zu den Festplatten und warscheinlich eine zur Grakka musst dir halt das ganze merken od.vielleicht ein Foto machen bevor du alles abhängst.
     
  8. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Theoretisch kannst Du das selber einbauen. Es sind etliche Kabel abzuziehen, ein paar schrauben zu lösen, das NT vorsichtig zu entfernen(is ja nicht viel Platz im Gehäuse),...dann umgekehrt das neue wieder rein.

    Man kann auch im Bekanntenkreis mal fragen, falls man sichs nicht zutraut.
    Ein Laden will Geld, zuviel Geld dafür.
     
  9. TomKo

    TomKo Byte

    Genau so hab ich mir das auch vorgestellt ;)



    Hab mir hier mal zwei Netzteile rausgesucht:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002BJXQV8/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A2SJNEUBX9W4KT

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000KQF8YW/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A1X0M9U5WW1195

    Die Netzteile haben ja auch einheitliche Größen, oder? Nicht das ich mir jetzt eins bestelle und das passt dann nicht ins Gehäuse ^^

    Ich tendiere jetzt ja schon eher zum "Cougar Power 400Watt", da mehr Watt fürs selbe Geld. Was meint ihr?

    Grüße
     
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Das Cougar.

    Darfst auch gern das
    http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
    nehmen.

    Befestigung, am Gehäuse, is eigentlich Standard. Dell kocht wohl bei dem Ding kein eigenes Süppchen mehr.

    [​IMG]

    Das alte NT hat keinen Lüfter im Boden? Dann "könnte" die CPU-Temperatur etwas steigen.
     
  11. TomKo

    TomKo Byte

    also ich hab grade nochmal aufgeschraubt und nachgeschaut, und falls ich die Frage richtig verstanden hab:

    nein, das aktuelle Netzteil hat nicht diesen zusätzlichen Ventilator nach unten raus. Nur "Lüftungslöcher".
    Aber das ist nicht weiter schlimm, wenn die CPU Temperatur evtl etwas steigt?
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    NT hat nur Lüftlöcher kein Ventilator.
    Nun, wenn DU das neue NT hast und einbaust - wichtig: Dich elektrostatisch entladen, bevor PC Komponente anfasst - dann die Graka nicht vergessen an den Strom anschliessen.
    Das neue NT hat einen Ventilator, dies sorgt zusätzlich zum anderen Hinterer Lüfter, dass die Hitze aus dem PC Gehäuse rausgeführt wird, so dass alle PC Komponenten - wie auch die CPU - etwas Kühlung bekommen.
     
  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

  14. TomKo

    TomKo Byte

    Temperaturen zeigt mir "Speedfan" unverändert folgendes an (mit leichten Abweichungen um je etwa 1C):

    Fan1: 1452 RPM
    Fan2: 897 RPM
    Fan3: 0 RPM

    Temp1: 34C
    Temp2: 25C
    Temp3: 10C
    HD0: 30C
    Temp1: 10C
    Core: 3C

    Unter Last... naja. Hab zwar einige Programme laufen aber denke nicht, dass diese sehr Energieverzehrend sind. Firefox, Explorer, Winamp, ICQ, Firewall, Antivirusprogramm ...

    Aber das sind in etwa auch die Programme, welche im "Normalbetrieb" laufen
     
  15. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

  16. TomKo

    TomKo Byte

    ok, also mit beiden "Belastungen" komm ich auf folgende maximalen Temperaturen:

    Core #0: 55 C
    Core #1: 54 C

    Das sieht für mich jetzt schon hoch aus :-O
    Ist es denn so schlimm wie es wirkt oder liegt das noch in der Grenze?
     
  17. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Geht in Ordnung. Mit nem anderen Kühler wären bestimmt 5° weniger machbar.
     
  18. TomKo

    TomKo Byte

    aber auch ohne anderen Kühler + das neue Netzteil noch in Ordnung?

    Dann werd ich mich mal nach einem der Netzteile umschauen. Danke euch für die Geduld und Hilfe :)

    Grüße
     
  19. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    auch ohne anderer CPU Kühler geht's i.O.
    kauf Dir ja kein Billig NT, andernfalls hast Du das Geld aus dem Fenster geschmissen, und vllt Deine Komponenten stehen in Flammen. :eek:
     
  20. TomKo

    TomKo Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page