1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

günstiger, schneller Laptop?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fyee, Jul 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fyee

    fyee Byte

    hallo !

    gleich vorweg: ich bin eine techniknull und kann mit technischen begriffen nichts anfangen. ich hoffe es wird toleriert, weil ich eben zum weiblichen geschlecht zähle

    also:
    • Wie ist dein Budget?
    Bin Student und würde so um die 470-520€ investieren

    • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    15,2 sollte reichen

    • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Kann vorkommen dass ich es auch manchmal im freien nütze (im sommer wenns ganz schön is auf der terasse oder so, aber jetzt nicht soooo wichtig)

    • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Stundent: office, internet, photoshop, musik, youtube, manchmal videos….

    • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    keine besonderen...

    • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Würd das notebook auf die uni mitnehmen (also sollte es vom gewicht her schon eher leicht sein)

    • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Ein guter akku ist natürlich immer wünschenswert

    • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Ich bin pc süchtig ^^…arbeite und „unterhalte“ mich ständig damit

    • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    Bin ein mädchen – hab keinen plan von dem ganzen – wird wohl nur USB (min. 3!!) brauchen … bluetooth hat ja auch mein aktueller, aber funktionieren tut das sowieso nicht

    Weiters:
    numerischen ziffernblock
    windows 7
    Arbeitsspeicher sollte hoch sein bzw sollte der laptop schnell arbeiten
    ruhig/leise sein (mein aktueller brummt wie ein auto^^… acer aspire 9420)

    Hab mir zwar durchgelesen bzw drübergelesen dass es core duo, core 2 duo aber nun auch schon core i3 gibt (core i5 und i7 ist vermutlich für mich nicht nötig )



    -----------------------
    Ich hab ja nun immer ein auge auf das samsung R530 aura nuke geworfen, aber weiß gar nicht ob das überhaupt so gut passen würde und ich denke da müsste es auch schon neueres geben?!

    auch diese wären preislich eine alternative:
    Asus X5DAF-SX028V
    Acer Extensa 5635Z-444G32MN

    wichtig ist doch eigentlich ne gute akkuleistung, leise, der schnell arbeitet etc...spielen darauf ist nicht wichtig.

    also wenn ihr mir hier wirklich antwortet, bin ich euch MEHR als dankbar.

    würde mich sehr freuen - da wie gesagt ...bin etwas "unwissend"

    glg
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  3. fyee

    fyee Byte

    danke fürs schnelle antworten!
    wie meinst du, dass ich windows günstig über die uni bekomm? bin auf der fh (ö).
    der lenovo hat nicht mal nummerischen ziffernblock.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ist das so schlimm?Ein Ziffernblock als Must-Have? Das lenovo ist ansonsten so ein schöner Vorschlag :/

    Ja, sowas gibts auch auf FHs. War selbst mal auf einer.
    http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/ee872879.aspx
    Frag mal den IT-Verantwortlichen im Fachbereich.
     
  5. fyee

    fyee Byte

    und wie siehts mit den drei von mir vorgeschlagenen aus?
    lenovo (dieser) spricht mich nicht wirklich an... auch bzgl ziffernblock und auf der fh bin ich (noch) nicht. erst ab oktober
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  7. fyee

    fyee Byte

    oh hab eure antworten erst jetzt gesehen.

    @boss im block: die berichte sind eigentlich recht gut. preis ist ja sogar auch noch der wahnsinn. weiß nur nicht, ob ich nicht mal ne andere marke ausprobieren sollte, da mein aktueller ein acer ist und.... er ist ne richtige kiste (alter..brummt wie ein traktor... ist heiß und langsam)
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Samsung R530 sollte auch eine bessere Qualität aufweisen, wobei das 530 Auro genügen würde.

    Das Lautstärkeverhalten des Acer wird ja in den Tests beschrieben und beurteilt.
     
  9. fyee

    fyee Byte

    also würdest du auch das samsung bevorzugen? ich nämlich auch
    noch dazu ist der acer angeblich wieder schnell heiß und macht auch teilweise geräusche....wenn das schon am beginn ist, möcht ich das teil nach zwei jahren nicht mehr haben ... so wie mein aktueller acer jetzt brummt ^^
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Voll und ganz kann ich es dir nicht empfehlen, da ich keinen Test kenne. Generell sollte das aber schon in Ordnung sein.
     
  11. fyee

    fyee Byte

  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das sind Meinungen oder Erfahrungsberichte. Dennoch diesen sie als erster Anhaltspunkt.
     
  13. fyee

    fyee Byte

    gut... ich muss sowieso noch bis ende august oder sogar bis ende september warten und mir dann ein teil zulegen.
    kann ich mich dann, im bedarfsfall, nochmal melden ;)?
    :bitte:
     
  14. fyee

    fyee Byte

    nun meld ich mich nochmal.
    das r530 nuke ist ja nun doch schon älter bzw hab ich schon lang im auge und die angebote sind im moment verschwunden, die ich bisher ansprechend fand.

    primär suche ich:
    notebook mit langer akkulaufzeit
    15" und mehr
    max 2,6kg (da student)
    leise und leistungsstark

    filme, spiele, grafik spielen weniger eine rolle
    speicher: durchschnitt (keine extrem großen dateien und programme)

    tätigkeit am pc: internet, uni, word, excel, manchmal musik und filme (grafik aber wie gesagt, weniger von bedeutung)

    hatte jetzt ein acer notebook. glaub aber, dass die von der lautstärke her eher schlecht sind?!

    tips? neue modelle am markt bzw gute modelle?

    preis: um die 500-600 €
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bist du bereit auf den Ziffernblock zu verzichten? Das macht das Ganze wesentlich einfacher.
     
  16. fyee

    fyee Byte

    ja, wenn du einen guten vorschlag hast :)
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  18. fyee

    fyee Byte

  19. fyee

    fyee Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page