1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute kostenlose Firewall gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by wenigahnung, Oct 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Yo, ich bitte um Entschuldigung für die Globalisierung des Begriffes "Firewall". Natürlich meinte ich Desktopfirewall.
     
  2. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Ja, sorry, aber viele, die hier immer heiß über Firewalls diskutieren haben noch nie eine richtige gesehen, sondern reden immer nur über PFW.
    Naja und so unerheblich ist der Unterschied ja nicht ;-)
     
  4. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Need for Speed ist netzwerkfähig. :jump:
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das schon.Wenn ich's aber unterbinden möchte, geht das nicht ohne eine Firewall, die auch den Outgoing Traffic kontrolliert.
     
  6. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Geht auch ohne Firewall "Desktopfirewall" :D . Netzwerkverbindung beenden.
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Hm.
    Um zu sehen, ob Updates vorhanden sind?

    Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde laut geheult, daß Computer nur was für Freaks sind und daß kein normaler Mensch damit etwas anfangen kann, weil sie ja so kompliziert sind. Es müßte schnell etwas her, daß jedem den Umgang damit erleichtert.

    Seltsamerweise wird jede Erleichterung, die man einem User nur geben kann (automatische Updates des OS, Updatesuche der Applikationen und Spiele, automatischer Zeitabgleich, Onlinehilfe und Support und und und) sofort als Übel hingestellt und verteufelt.
    Dem Hersteller wird Spionage unterstellt und er wird, ohne jegliche Beweise, verunglimpft.

    Schizophrenie, Paranoia oder dissoziative Persönlichkeitsstörungen nenne ich sowas und kann mich nur wundern...
     
  8. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Ich bring mein Auto nicht mehr in die Werkstatt, die sehen wieviel Kilometer ich gefahren bin.
     
    TheD0CT0R likes this.
  9. tobiy

    tobiy Kbyte

    Ich kann mich dabei nur immer wieder wundern wieviel geld für einen Haufen unnötigen den rechner blockierenden schrott augegeben wird. :aua:
     
  10. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    *LOL*
    Ja, darauf läuft es am Ende hinaus...:rolleyes:
     
  11. Michi0815

    Michi0815 Guest

    liegt wahrscheinlich daran, dass die "freaks die mit computern was anfangen können" die automatik nicht wollen :D

    ich z.B. mag es nicht, wenn mein computer was macht was ich ihm nicht explizit erlaube. von mir aus kannst du es paranoia nenne, aber ich kann damit leben...
     
  12. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    so gehts ohne Firewall "Desktopfirewall" :D
    liest du hier: http://www.ntsvcfg.de/
    was raus darf entscheidest du alleine.
     
  13. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

     
  14. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Von wegen :
    Die Macher von www.ntsvcfg.de empfehlen ausdrücklich das Aktivieren der XP-SP2-Firewall. Das ist nichts anderes als eine Desktop-Firewall, nur etwas primitiver.

     
  15. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Nicht ganz richtig, man kann wählen Lan- Betrieb oder Einzelplatz. Und dein Zitat, lies mal genau "..... So verhindert sie, wie auch das Skript, das Netzwerkdienste von außen erreichbar sind." Die Firewall muß aktiv sein, das Skript führt man nur einmal aus.
     
  16. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass empfohlen wird, trotz des Scriptes die Aktivierung der XP-Firewall vorzunehmen. Das hat ganz einfach was mit dem Umstand zu , dass man dann, wenn man mit dem Script den Port 139 schließt, den wichtigen Dienst Taskmanager nicht mehr zur Verfügung hat. Den braucht man aber für viele wichtige Funktionen.
     
  17. yami02

    yami02 Byte

    Ich hab die MC Afee Firewall Plus,die kostet sehr wenig Recourcen,und fordert um himmelswillen kein SP2 ;) .Hab sie kostenlos(von aol).



    MFG
     
  18. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    4 Hammerbemerkungen in einem Posting:
    - McAfee-Firewall :aua:
    - wenig Ressourcen :aua:
    - um Himmels Willen kein SP2:aua:
    - AOL :bse:
     
  19. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Nicht Taskmanager sondern Taskplaner.
    Der Unterschied, den ersten kann man gebrauchen (obwohl nicht sehr informativ), der zweite :confused:
     
    franzkat likes this.
  20. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Das ist natürlich völlig richtig.Aber der Taskplaner erfüllt wichtige Funktionen wie z.B. das Prefetching.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page