1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gute kostenlose Firewall gesucht

Discussion in 'Software allgemein' started by wenigahnung, Oct 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Ja, Prefetching ist sehr wichtig, da die aktuelle Hardware noch nicht so weit entwickelt ist, daß Programme zügig starten.
    Durch das Prefetching ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil als hätte man Hardware von morgen, Programme und ihre Module sind schon geladen bevor man die Exe ausgeführt hat :D . Nützlich ist aber die Bootoptimierung, in Zusammenarbeit mit BootVis ist das Ergebnis eine wesentlich kürzere Bootzeit. Nach erfolgter Bootoptimierung deaktiviere ich den Taskplaner, da ich bereits über Hardware der Zukunft verfüge und ich auf die Millisekunden
    (gemessen mit einer von Eichbaum geeichten Stopuhr) verzichte. Durch deaktivieren des Taskplaners sind die Ports geschlossen. Resultat: ein im Kern sicher konfiguriertes Sytem welches keine Programme zur Sicherheit (die man beenden kann) benötigt. :jump:
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80


    Das ist eine zu reduzierte Betrachtungsweise. BootVis optimiert nur die Bootdateien, aber nicht den Ladevorgang der sonstigen Programmdateien. Außerdem hängen wichtige Funktionen wie z.B. das automatische Aktualisieren von Virensignaturen an einem aktivierten Taskplaner-Dienst. Deshalb ist es nicht klug, diesen zu deaktivieren, nur um den Port 135 dichtzukriegen. Die Nachteile stehen hier nicht in einem vernünftigen Verhältnis zu den Vorteilen. Das hat man ja auch bei www.ntsvcfg.de erkannt und empfiehlt deshalb den Einsatz der SP2-Firewall.
     
  3. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Sehr interessanter Link. Habe ich gleich mal bei den Favoriten gespeichert.
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Nochmal zum Leaktest :

    Was die Einbeziehung der XP-Firewalls anbetrifft, ist das natürlich fragwürdig, weil sie nicht mit dem Anspruch wie die kommerziellen Anbieter antreten, gegen Trojaner immunisiert zu sein. Die Windows-API stellt eine Funktion bereit, sie programmiertechnisch leicht zu deaktivieren, was dann natürlich jeder billge Trojaner kann. Sie ist aber in der Lage, die Ports nach außen sicher zu schließen. Gegen Trojaner muüssen dann andere Mittel eingesetzt werden.
     
  6. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    stimmt, aber sollte man sie deswegen ausklammern? Zumal ja die Testtools auf der Seite verfügbar sind, und man somit auch jede Firewall selbst auf seinem PC testen kann.
     
    franzkat and MaxMaster like this.
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Du hast schon recht. Vielleicht wird so sinnfällig, dass sie bestimmte Funktionen eben nicht erfüllen können.
     
  8. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Tut mir leid ich finde einfach keinen Vorteil bei der Verwendung des Taskplaners. Ganze 0,14 Sekunden weniger mit aktivem Taskplaner für den Bootvorgang.
    "Automatisches aktualisieren von Virensignaturen", sollte eigentlich auch ohne Taskplaner gehen.
    Naja den Nachteil brauch ich nicht zu erläutern. Mein Fazit: der Taskplaner ist (für mich) nicht wirklich wichtig, der Nutzen und das dabei entstehende Sicherheitsrisiko ergeben keinen Sinn, eine Firewall (Desktopfirewall :D ) oder auch die XP- eigene bieten keine wirkliche Sicherheit, sondern versetzen den Benutzer nur in den Glauben sicher zu sein. Hingegen ein vom Kern her sicher konfiguriertes System (mit allen Einschränkungen die es gibt, ohne eine normale Benutzung zu stören) eine tatsächliche Sicherheit bietet, aber ohne erweiterte Systemkenntnisse schwer umzusetzen ist . Für den "normalen" PC- Benutzer sind also Desktopfirewalls doch sinnvoll, da sie ohne großen Aufwand eine gewisse Sicherheit bieten. Bei der Entscheidung welche es sein sollte, ist Yorgos Link (gleich gebookmarkt) eine interressante Hilfe. Nur ein Kriterium wird nicht erfüllt werden "kostenlos".
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    So funktioniert ja auch nicht der Zusammenhang zwischen Taskplaner und Prefetching. Wenn du einfach nur den Taskplaner deaktivierst und die Geschwindigkeit beim nächsten Booten mißt, wirst du keinen Unterschied feststellen, die layout.ini wird ausgewertet wie vorher auch.Der Taskplaner führt dazu, dass das Prefetching ungefähr alle drei Tage in einer Ruhephase des Rechners eine Selbstoptimierung ausführt, die der mit BootVis in etwa entspricht. Wie das im Einzelnen funktioniert, kannst du hier nachlesen :

    http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm

    Wieso ? Zonealarm, welches in etwa genauso abschneidet wie die beiden Erstplatzierten, ist doch Freeware.
     
  10. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Wie das Prefetching funktioniert ist mir bekannt und dein Link existiert auch schon etwas länger in meinen Bookmarks. :D
    Laß uns aber über die Wichtigkeit des Taskplaners nicht weiter fachsimpeln :heul: er ist eigentlich nicht der Grund dieses Threads.
    (wir können ja einen neuen eröffnen) :jump:
    Im Test unter der Iconerklärung ist Zone Alarm als Pro aufgeführt deshalb mein Kommentar "kostenlos".
     
    franzkat likes this.
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Im Prinzip ist jede Firewall gleich gut oder schlecht, wenn man sie nur installiert und sich dann nicht mehr um sie kümmert.
    Ich installieren gerne die Sygate Personal Firewall 5.5 Standard bei Leuten, die sich sonst nicht um Sicherheit kümmern und sperre bestimmte Ports, die gerne für Sicherheitlücken ausgenutzt werden.
    Hier ist einen Anleitung:
    Link
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page