1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gutes system -> schlechte leistung :(

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Armageddon18, Jan 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. meyster

meyster Halbes Megabyte

das geht. Würde Dir aber trotzdem bei dem Prozessor dringend den 7700 empfehlen.

2. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=2536&osCsid=4950f185347d56eecc972962100c277d

meinste den hier?
    Also wenn ich mir den jetzt bestellt, und der kommt hier an, ich schmeiß meinen alten kühler raus, und kann den ohne probleme drauf setzen?

Warum ich nachfrage, auf folgendem Teil sitzt mein aktueller Kühler:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.sly.de/assets/big/Retentionkit-P4.jpg&imgrefurl=http://www.sly.de/pd1079105135.htm&h=345&w=450&sz=18&tbnid=TkZtMIYGwLAJ:&tbnh=95&tbnw=124&hl=de&start=10&prev=/images%3Fq%3DRetention%2Bmodul%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D

und der "neue" sieht nich so aus, als ob er passt?!

3. meyster

meyster Halbes Megabyte

doch, der passt und wird mit dem Retention-Modul verschraubt. Steht auch im Text von caseking und ist auch auf dem Bild zu erkennen, das ich weiter oben von meinem System gepostet habe. Und dein MB steht nicht auf der Inkompatibitätsliste bei Zalman.

Da Du aber sowieso das Retention-Modul tauschen musst, musst du ja sowieso das MB ausbauen.

Edit: Zur Sicherheit würde ich trotzdem nochmal nachmessen, dass der Chipsatz-Kühler NICHT höher ist, als 39 mm.

4. naja ok, dann werd ich mir den Zalman CNPS 7700-AL-CU - 120mm Version von Caseking bestellen und hoffe das mein problem somit erledigt ist!

Ich werd mich auf jedenfall nochmal melden obs geklappt hat oder nich, bedanke mich jedoch schonma für eure hilfe :)

5. Guten Tag,

also mein Zalman Kühler is heut gekommen und hab ihn sofort eingebaut ;)

So, nun folgendes, die CPU erhitzt sich nun nich mehr über 74°C
    Und sobald ich aus einem Spiel raus gehe, wird sie sofort runter auf ca. 56°C gekühlt!

Leider ruckeln die spiele immer noch leicht :(
    Das muss doch nun ein Einstellungsproblem sein oder?

6. also naja 56° sind immer noch verbesserungswürdig...
    vor allem, weil das mit dem runterkühlen sauschnell gehen kann...
    das kann gut sein, dass dein prozessor immer noch an die 70° erreicht...
    allerdings könnts auch an zu viel/zu wenig/schlechter Wärmeleitpaste liegen...

wie siehts mit gehäuselüftern aus?

Was für eine Auflösung benutzt du?
    1280x1024 sollten es maximal sein...
    wieviel Antialaising/Anisotropische Filterung?
    4x/8x frisst nicht allzuviel und macht kaum einen unterschied zum maximum...

das wärn jetz noch die tipps die mir so einfallen würden...

7. also auf der Beschreibung steht das CPU im 478er Sockel, mit 3,2 - 3,4Ghz 73,2°C haben dürfen!
    Gehäuse Lüfter hab ich neben dem Netzteil keinen, aufm desktop hab ich 1280*1024 und aa und af hab ich auf application managed?!

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Na dann bau schleunigst ein paar Gehäuselüfter ein.
    Ein Pentium4 ist mit teilweise bis zu 100W Verlustleistung braucht einfach viel frische Luft.
    Trotzdem sollte der Kühler das besser schaffen. Was für Wärmeleitpaste und wieviel davon hast Du benutzt?

9. die, die dabei war, wieviel, hm, soviel wie nötig :D weiß net wie ich das beschreiben soll

ach ja, ich hab son lüfter, aber dafür müsst ich nen pci steckplatz öffnen das die luft hinten raus geblasen wird, soll ich das ma einbauen? geht aber nur genau unter der graka

10. magiceye04

Der Lüfter sollte schon in Höhe der CPU unterm Netzteil sein. In den meisten Gehäusen ist dort ein Platz für einen Lüfter vorgesehen.
    Wenn nicht, lass das Gehäuse mal offen.
    Wärmeleitpaste darf nur ein hauchdünner Film drauf sein, etwa die Größe eines Reiskorns. Aber wenn der Kühler mit dem richtigen Anpressdruck montiert wurde, wird der Rest an den Seiten rausgequetscht, falls es zu viel war.

11. mein pc is daueroffen, da steht meist sogar en kleiner ventilator davor.

könnts vllt. daran liegen das genau hinter dem pc ein holzbrett is -> die warme luft kommt nich vernünftig weg.

was ich mir auch schon ausmale, das die internet anbindung zu lahm is, sprich das die internetverbindung nich mit grafikanforderungen nachkommt? hab zurzeit aol 1024k, aber ab 16.1.06 dsl 6000 von t-online!!!

vielleicht hilfts euch, hab hier ma screenshots gemacht von meinem cpu-z:

12. magiceye04

Die Internetverbindung hat damit überhaupt nichts zu tun.
    Und Dein Bild geht irgendwie nicht.

13. naja also letze möglichkeit meinerseits währe noch die Arctic Silver...
    und die halt dann richtig dosieren...

wenn dein pc wirklich immer offen ist, sollte der Lüfter eigentlich genügend kalte luft abbekommen...
    allerdings solltest du auch deinem Netzteil ~ 20cm zur Wand gewähren, dann kann die heiße Luft auf jeden fall gut weg...

14. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

voren und hinten muss so ein lustiger lüfter hin,...

WLP rägt man nur HAUCHDÜNN auf......

15. 20cm...hm, ich hab ca 3, ma weg stellen und schauen!

/edit:

ladies and gentlemen:

CPU 45 °C (113 °F)

und bei last:

CPU 61 °C:

Ich bedank mich bei allen, die mir geholfen haben, falls wir uns ma sehn geb ich einen aus ;)

wenn ihr euch noch die mühe machen wollt, schaut mein cpu-z pic an, und sagt mir ob da alles i.o ist, oder ob man da was verbessern sollte?!

16. magiceye04

Würde ich ja gern :confused:

17. komisch bei mir hats vorhin funktioniert...

edit: und jetz hats auch grad funktioniert ;)

18. magiceye04

OK, mit Firefox hat es jetzt geklappt.
    Sieht soweit alles normal aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page