1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gutes system -> schlechte leistung :(

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Armageddon18, Jan 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. also irgendwie erhitzt sich die CPU immernoch auf über 70°C wieso nur :(
     
  2. meyster

    meyster Halbes Megabyte

    für die Montage des 7700 brauchst du ca. die Hälfe der Wärmeleitpaste, die dem Kühler beiliegt.

    Hast du denn evtl. den Lüfter mit Fan-Mate 2 zu stark gedrosselt? Der sollte bei Volllast schon mit mindestens 1500 UPM drehen. Die Drehzahl kannst du ja mit "Speedfan XP" auslesen.

    Hast du den Lüfter auch ordentlich verschraubt? Also die Schrauben bis zum Anschlag in die Arretierungen reingedreht?

    Unter Volllast erreicht mein Prozessor mit fast dem gleichen Kühler knapp 60°C. Ohne Übertaktung sogar nur 55°C. Im alten und schlechter ventilierten Gehäuse waren es ca. 5°C mehr. Für den Prozessor brauchst du auf jeden Fall einen Lüfter auf der Rückseite + einen Lüfter im Netzteil. Ein Heat-Duct wäre natürlich optimal, damit der Prozessor mit Frischluft versorgt wird.

    In Deinem Fall - da das Gehäuse offen ist - gehe ich jedoch davon aus, dass du den Kühler schlecht / schief / mit zu viel WLP montiert hast oder der Lüfter zu stark gedrosselt läuft.
     
  3. wärmeleitpaste hab ich ausreichend drauf geklatscht!

    Kühler sollte eigentlich optimal sitzen, ich schaus mir morgen nochmal an :\
    und den controler hab ich auf full, sprich 1700 upm!

    aber anfangs hat ich ruhetemp von 42°C!
    aber dann von heut auf morgen isses wieder bei 50°C
     
  4. meyster

    meyster Halbes Megabyte

    Zur Info: weniger ist mehr!
     
  5. ich meinte damit das ich ca. die halbe tube drauf hab!!!!

    wie gesagt, am ersten abend nach dem einbau liefs ja auch super!
     
  6. ok ok, ich bin schuldig im sinne der anklage, war wohl echt zuviel paste :\

    habs jetzt etwas weniger drauf getan und nu is die CPU im ruhestand auf 36°C :D

    is das eigentlich zu tief? was wäre so optimal?
     
  7. meyster

    meyster Halbes Megabyte

    auch hier: weniger ist mehr :)
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zu tief gibt es nicht. Schließlich kann man seine CPU ja auch mit Kompressorkühlung bei -50°C betreiben.
     
  9. geil ok :D

    32°C :D
    langsam herrschen amd verhätlnisse
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page