1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

H264 Wiedergabe ruckelt

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by And_Re, Aug 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. And_Re

And_Re Byte

Hallo zusammen,

musste mir die Tage eine neue Grafikkarte zulegen, da die letzte wohl dem Alter erlegen war. Habe mich für die HD3650 entschieden, da ich noch ein altes AGP System habe und erst nächstes Jahr richtig aufrüsten möchte.

Mittels HD 3650 dachte ich mir, müsste ich ja nun HD Videos schauen können. Ein Kollege hat mir 2 H264 Videofiles mitgegeben und alles was ich habe ist ein ruckeln. Die Dateien sind im x264 1280x720 Format und sollten doch eigentlich mittels der HD 3650 flüssig wiedergegeben werden oder irre ich mich.

Angaben zum restlichen System:

CPU: 3000+ AMD BartonXP
    Motherboard: Elitegroup L7VTA
    Speicher: 1GB DDR1 RAM

Als Player habe ich den VLC genutzt. Hat wer eine Idee?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie hoch ist die CPU-Last des VLC beim Abspielen?

Läuft die CPU auch mit vollen 2,1GHz?

3. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Du bist nicht der einzige. hab zwar ne deutlich schwächere Grafik als du, ruckelt aber z.b. bei 1280x720 genauso. Du kannst mal Media Player Classic nehmen, ist noch ein gutes Stück sparsamer als VLC.

Gruß

4. magiceye04

MPC kann mit H.264 nix anfangen. Da hängt es dann stark davon ab, welchen Decoder man benutzt. Ich hab z.B. FFDSHOW für H.264 und damit erreiche ich bei 720p auf der Onboardgrafik und mit meinem X2@1,2GHz mit dem MPC 80% CPU-Last . Mit VLC sind es nur 50% CPU-Last.

5. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Echt? Den einzigen HD film den ich hab ist BigBuck Bunny. schon komisch, mich würde auch mal interessieren ob BBB auch H.264 nutzt. Gleich mal nachgucken :wink:
    Hö? VLC hat jetz irgendwie den Wurm drinne. Krieg bei der 1080p Verson kein Bild Oo.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Mit MPC geht H264 ( @ 720p und mehr ) ausgezeichnet, natürlich muss man ein Filter installiert haben wie z.B. FFDSHOW

7. magiceye04

Den hab ich auch. Allerdings mit M42/MPEG4v2 codiert und da läuft 1080p sogar mit weniger Last als 720p mit H.264.
    Keine Ahnung, was jetzt der Unterschied zwischen den Codierungen wäre...

8. And_Re

And_Re Byte

Habe alles versucht

1. Media Player Classic

ruckelt und Tonversatz

2. VLC

starkes ruckeln, Tonversatz

3. DivX Player

rel flüssig (schätze ca.20 fps) kein Ton

als Codecs habe ich ffdshow, coreavc und den DivX getestet. Bei allen leider kein Erfolg. CPU Last war jedesmal auf 100%

9. magiceye04

Läuft die CPU nun mit 2,1GHz oder weniger?
    Vielleicht ist das Mainboard in diesem Fall die Bremse...

Der Grafiktreiber ist auch aktuell und korrekt installiert? Kann man da evtl. noch irgendwas einstellen. Hardwarebeschleunigung ist aktiv?
    Wie schlägt sich die Karte bei Spielen?

Versuch die Dateien mal in ein weniger CPU-lastiges Format umzuwandeln. Wenn die Videos länger als ein paar Minuten sind, dann halt nur testweise 1-2 Minuten von dem Film.
    Entweder DivX, dann sollte die Videodatenrate ca. 30-50% höher als beim H.264 liegen für die gleiche Qualität oder gar MPEG2, dann ist aber schon die 3-4fache Datenrate nötig.

10. And_Re

And_Re Byte

Also CPU läuf auf den 2.1GHz und GKarte schlägt sich beim Gamen einigeramassen :-) Auch da ist die CPU die Bremse, bin schon mal froh das ich nicht die 3850 geholt habe, da CPU wohl limitiert.

GKarte treiber sind auch aktuellsten und Hardwarebeschleunigung müsste aktiv sein :-) Habe zumindest nichts gefunden wo ichs ein bzw Ausschalten könnte, von daher denk ich mal Standard ist EIN :-)

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie sehen die Temperaturen vom ganzen System aus beim Abspielen von H264? mit SIW alle Temperaturen auslesen lassen und hier reinschreiben.
    wann ist das letzte mal gewesen, als Du den Rechner vom Staub befreit hast?

12. And_Re

And_Re Byte

Also Staubfrei ist der Rechner zu 100% Habe mit der Grafikkarte auch das Gehäuse gewechselt. Alte Variante hatte keinen guten Luftduchsatz. Temperaturen sind alle im absolut grünen Bereich. 50 °C wurden biser noch nicht erreicht. Weder von CPU noch von GPU.

Habe keine Idee woran es liegt.

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Soweit wir es nun im Hardware Bereich abklärten, wie auch vom Codec her, denke ich, es liegt am Betriebssystem. Dh. es kommt öfters vor, dass eine Anwendung nicht mehr richtig läuft auf dem Betriebssystem. Eine Neuinstallation des Betriebssystems könnte die Lösung sein.
    Ich hatte in den Jahren mehrere Male verschiedenste Anwendungen, od/u Hardware Unstimmigkeiten, die zu einem Problem führten, und vieles ausprobiert, hin und wieder nützt nix mehr, ausser Betriebssystem neuinstallieren.

14. And_Re

And_Re Byte

Hallo zusammen,

so habe nun den Schritt zur neuinstallation gemacht und siehe da, gleiche Problem.
    Was ich allerdings festgestellt habe, ist das die Grafikkarte gar nicht erst aktiv wird. Im CCC steht GPU Auslastung 1-3% und nicht mehr.

Hinzu wundern mich die einträge:
    Fast Write ist auf Aus
    AGP Schreiben ist Aus
    AGP Lesen ist Ein

PCI Schreiben ist EIN
    PCI lesen ist EIN

Diese einstellungen unter Smart Gard kann ich nicht verändern und im Bios habe ich auch nichts gefunden. Hat wer eine gute Idee? Denke liegt an diesen Einstellungen

15. And_Re

And_Re Byte

Hier noch etwas was mich wundert. Gerätemanager mal nach Verbindung sortiert. Die HD 3650 liegt am PCI Bus. Als AGP finde ich nur den Via 2 AGP Controller, welcher ebenfalls am PCI hängt. Ist des normal oder evtl der Grund für alles?

Attached Files:

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Der Ton von der H264 Videodatei ist fliessend od ruckelt rhytmisch mit Video?
    Also der Treiber für Audio würde ich installieren
    für RAID Controller, kannst DU lassen, wenn DU kein RAID Verbund mit den Festplatten hast.

Was die Einstellungen im Bios betreffen, schaue im Handbuch nach.
    Schreibe Dir alle Bios Einstellungen auf, und lade das Default vom Bios, und speichere die Aenderung ab, danach die H264 Videodatei abspielen.

Gibt es irgendeine H264 Videodatei, die bei Deinem System flüssig läuft?
    mit Gspot mal die H264 Videodatei anlaysieren lassen, und ein Screenshot verlinkt hier reinstellen od anhängen.

17. And_Re

And_Re Byte

Audio und Raid habe ich im BIOS abgestellt. Kam noch von spielereien im BIOS. Da habe ich schon alle Einstellungen durch, jedoch ohne Erfolg. Habe nun mal bbb gesownloaded und ebenfalls ruckeln. Hier das File von GSpot:

FILE_NAME big_buck_bunny_720p_h264.mov
    FILE_NAME_WITH_PATH xxx\big_buck_bunny_720p_h264.mov
    FILE_SIZE 416,751,190
    CONT_AUDIO_STREAM_COUNT 1
    CONT_BASETYPE QuickTime (.MOV)
    CONT_BYTES_MISSING
    CONT_INTERLEAVE_ALIGN
    CONT_INTERLEAVE_PRELOAD
    CONT_INTERLEAVE_TIME
    CONT_SUBTYPE
    CONT_TOTAL_BITRATE 0
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_AVI1
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_AVI2
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_CVD1
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_CVD2
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_DVD1
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_DVD2
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_SVCD1
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_SVCD2
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_VCD1
    VIDEO_ASPECT_CONVERT_VCD2
    VIDEO_ASPECT_SOURCE_MATCH
    VIDEO_ASPECT_TYPE_NTSC
    VIDEO_ASPECT_TYPE_PAL
    VIDEO_BITRATE 5141
    VIDEO_CODEC_NAME H.264
    VIDEO_CODEC_STATUS Codec Status Undetermined
    VIDEO_CODEC_TYPE avc1
    VIDEO_DAR 1.778
    VIDEO_DURATION 9:56.458
    VIDEO_FIELDS_PER_SEC
    VIDEO_FRAME_COUNT 14315
    VIDEO_FRAMES_PER_SEC 24.000
    VIDEO_H264
    VIDEO_MPEG2
    VIDEO_MPEG2_3X2
    VIDEO_MPEG2_BFF
    VIDEO_MPEG2_I_L
    VIDEO_MPEG2_PPF
    VIDEO_MPEG2_PROG
    VIDEO_MPEG2_TFF
    VIDEO_MPEG4
    VIDEO_MPEG4_BVOP
    VIDEO_MPEG4_GMC
    VIDEO_MPEG4_NVOP
    VIDEO_MPEG4_QPEL
    VIDEO_PAR
    VIDEO_PICS_PER_SEC 24.000
    VIDEO_QF 0.232
    VIDEO_SAR 1.778
    VIDEO_SIZE_X 1280
    VIDEO_SIZE_Y 720
    AUDIO_BITRATE 448
    AUDIO_BITRATE_TYPE
    AUDIO_CHANNEL_COUNT 6
    AUDIO_CODEC mp4a: MPEG-4 AAC LC
    AUDIO_CODEC_STATUS Codec Status Undetermined
    AUDIO_MPEG_STREAM_ID
    AUDIO_MPEG_SUBSTREAM_ID
    AUDIO_SAMPLE_RATE 48000

18. magiceye04

Apples Variante von h264 ist im Vergleich zu Anderen sehr ressourcenhungrig.
    Kann sein, daß es mit der MP4-Version keine solchen Ruckler gäbe.

19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

20. magiceye04

Nach meiner Erfahrung hilft der QuickTimeAlternative-Codec da nicht wirklich, das "Problem" ist meist die Datei selber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page