1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe bei der Installation die MBR zerschossen!

Discussion in 'Windows 8' started by Brigitte1234, Nov 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe mir eine neue Festplatte gekauft, eingebaut, partitioniert und formatiert. Auf der ersten Platte läuft jetzt Windows 7 und auf der zweiten Platte Windows 8. (siehe Anhänge) Da ich auf ein Dualbootsystem hin gearbeitet hatte, hoffte ich jetzt auf einen Bootmanager, der mir das jeweilige
    Betriebssystem anzeigt und ich darauf booten könnte. Ok, beide System laufen einwandfrei, aber alles was stört, ist der hässliche englische Bootmanager. Jetzt habe ich mir mal die Partitionen (siehe Anhang) angeschaut und da die 1. Partition für den MBR vermisst. Habe ich da etwas falsch gemacht und kann man das im Nachhinein reparieren? Ich hoffe auf eure Ratschläge, denn ich bin nicht die große Computerexpertin.

    Brigitte
     

    Attached Files:

  2. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

  3. Hallo Gany,

    habe ich alles probiert, aber leider ohne Erfolg. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Im Übrigen, ist meine Dateiträgerverwaltung (siehe Anhänge) eigentlich in Ordnung. Ich kenne das, dass für jede Festplatte in der ersten Partition für Windows 7 eine 100MB und für Windows 8 eine 300MB große Partition erscheint. Kann ich eigentlich mit der Freeware EASYBCD etwas erreichen. Gibt es dafür eine deutsche Anleitung die man sich runter laden könnte?
    Grüße
    Brigitte
     
  4. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch das Bootlaufwerk über das Auswahlmenü des BIOS wählen, wenn auf jeder Platte ein Bootsektor ist. Das hat den Vorteil, dass man eine Platte komplett löschen oder ausbauen kann und das andere Betriebssystem starrtet trotzdem immer noch.
     
  6. Hallo deoroller,

    ich habe ja leider keine Bootsektoren, die habe ich ja in irgend einer weise zerschossen. (siehe angehängte Bilder oben) Kann man die reparieren und vor allem wie kann so etwas passieren?

    Brigitte
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du eine vollwertige Windows 8 DVD?
     
  8. Hallo deoroller,

    ich habe eine Download Version für 29,99 € bei MS gekauft und auf eine DVD gebrannt.
    Brigitte
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Das war dann die Upgrade-Version, was bedeutet, dass du Windows 7 eh nicht mehr nutzen darfst.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man damit booten kann und die Reperaturfunktionen verfügbar sind, kann man damit den MBR wiederherstellen und das Bootmenü, in dem dann Windows 7 mit aufgenommen wird.

    Bei meiner vorgeschlagenen Methode, muss man das auch mit Windows 7 machen, aber nur mit der Platte, auf der Windows 7 installiert ist.


    Das Upgrade kann auch von XP aus erfolgt sein oder es gibt mehrere Windows 7 Lizenzen :nixwissen
     
  11. Hallo Falcon37,

    ich habe vorher Vista installiert und daraus Windows 8 installiert, also Lizenz rechtlich auf der sicheren Seite.
    Brigitte

    Hallo deoroller,

    wenn ich hier also jeweils eine Platte abhänge, bootet dann mein System. Dann müsste ich es jeweils einmal mit der Platte Win 7 machen und einmal mit der Platte Win 8. Oder habe ich das falsch verstanden.
    Brigitte
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Bei der Win 7 Installation wird nicht immer eine extra Bootpartition angelegt.
    Edit: In Bezug auf Post 3.
     
    Last edited: Nov 22, 2012
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Yep, hätte ich am Preis erkennen müssen. Ein Upgrade von Win 7 kostet weniger.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es kann mit jeder Platte gebootet werden, wenn sie einen MBR und die Startdateien der darauf installierten Windows Version hat.
    Dazu muss sie mit der jeweils zugehörigen Windows-DVD bootfähig gemacht werden. Einmal reicht nicht, denn dann hat man nur eine bootfähige Platte. Das reicht zwar aus, aber dann hast du den Bootmanager von Windows 8 (der neusten Windows Version).
     
  15. Hallo deoroller.

    ich werde mich morgen noch einmal melden!
    Viele Grüße
    Brigitte
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn beide Systeme laufen, dann hast Du auch Bootsektoren.
    Die würde man eh nicht im Bild sehen, weil ein Sektor viel zu winzig ist.

    Was Du vielleicht meinst, sind die BootPartitionen, aber die braucht man nicht.
    Da Dein Rechner scheinbar problemlos beide Systeme startet, stell im Bios die hauptsächlich genutzte Platte ein und bei Bedarf drückst Du einfach beim Start die "Bootmenu" -Taste (welche das ist, wird angezeigt) und wählst die andere Platte aus.

    Dass da vielleicht noch ein paar Sekunden lang ein Bootmanager vom Windows angezeigt wird, würde mich jedenfalls nicht stören. Oder verursacht der Probleme?
     
  17. Hallo magiceye04.

    da hast Du wohl recht, mich störte nur der hässliche Bootmanager. Aber damit kann man auch leben. Was fällt Dir denn bei dem Programm "EasyBCD" ein? Ich habe sogar eine deutsche Version gefunden, aber leider keine eindeutige deutsche Anleitung. Wenn Du so etwas aus dem Hut zaubern könntest, dann könnte ich mir zumindest das Programm einmal anschauen.
    Brigitte
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Last edited: Nov 23, 2012
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page