1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe ich ein Virus oder nicht

Discussion in 'Sicherheit' started by georg1990, May 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. georg1990

    georg1990 Kbyte

    Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich eine malware habe oder nicht, deshalb habe ich mal die notwendigen Schritte ausgeführ die hier im Forum genannt werden. Ich habe meinen pc mit den genannten programmen gescannt.

    Eine Datei ist in Word, weil die Orginaldatei als ungültig angegeben wurde.

    Mit Antimalware wurde vom Anbieter Hikjack.userlnit eine datei gefunden, ich habe euch mal den screenshot reingestellt, daraus werde ich überhaupt nicht schlau...

    Naja Grund für die ganze überprüfun ist ein erhöhte Cpu Auslastung von 100% für die ersten 20 Min nach Start des PCs. Ich hatte vor 2 Tagen einen Virus drauf den ich mit Avira gelöscht habe, allerdings habe ich gelesen, dass dieser besonders hartnäckig sein soll. Und nun bin ich mir nicht sicher ob er noch da ist oder nicht, bzw. warum der pc so komisch geworden ist in den letzten tagen...

    Der Virus war ein TR/Banker.Agent.bvz' [trojan].

    So mehr kann ich euch nicht sagen, ich hoffe alles ist ok.

    Falls ich keinen Virus drauf haben sollte, kann mir das jmd. mit der CPU erklären?! Jetzt z.B habe ich eine Auslastung von 30- teilw. 50 % obwohl ich nur im netz euch hier schreibe. Der Prozessor ist ein Core2 Duo P8700 2.53 Ghz. Und früher hatte ich dieses Verhalten nicht.

    Beste Grüße
     

    Attached Files:

  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich glaube nicht, dass jemand eine Word-Datei von einem virenverseuchten PC herunterlädt und öffnet.
    Einen virenverseuchten PC solltest du vom Netz nehmen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vor allem sollte man kein Onlinebanking mehr machen. C:\Users\Georg\AppData\Roaming\appconf32.exe könnte in dieser Richtung phischen.
     
  4. georg1990

    georg1990 Kbyte

    Ja Leute, das hilft mir jetzt nicht wirklich. Gut also was soll ich machen?! Einfach entfernen?! Was ist mit der Log datei?!

    Warum vom Netz nehmen?! Was kann denn jetzt eigentlich passieren?!
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du online bleibst, kann dein PC als Zombie das Internet unsicher machen.
     
  6. georg1990

    georg1990 Kbyte

    Das heisst waS?! Wie soll ich denn nun mit dem Virus verfahren, wie kann ich das ding wieder loswerden und wenn ich die logdatei nicht hochladen kann soll ich sie dann hier posten!?

    Ach und nochwas wenn ich den pc auf den stand von datum xy mit der recovery software bringe ist der virus dann weg?
     
    Last edited: May 20, 2011
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das heißt das dein PC noch mehr Schadsoftware nachlädt, evtl. ferngesteuert andere PC's infiziert und sogar illegale Machenschaften ausführen kann - daher vom Netz trennen!
    Am besten du installierst Windows neu, vorher wichtige Daten sichern - diese aber später genauestens untersuchen!
    Als >xxx.txt< Datei - nicht als >xxx.doc< Datei. Die >xxx< stehen für den Namen, der Rest für den Dateityp.

    Und ja, durch ein Recovery ist der Virus weg - vorher :C aber formatieren - nicht einfach drüber installieren!

    Gruß kingjon
     
  8. georg1990

    georg1990 Kbyte

    Das mit dem Formatieren, werde ich da im Prozess nochmal gefragt, oder muss ich da irgendwie drauf achten?! Leute sry aber ich bin n totaler PC-Noob, ich freue mich immer nur dass das Ding läuft :))

    Ich wäre deshalb über genauere Handelsanleitungen sehr erfreut!!

    Gibt es denn keinen anderen Weg als alles nochmal aufzuspielen?! Gibt es keine Malware programme die deinen PC sozusagen desinfizieren?!
     
  9. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Wenn der PC verseucht ist, ist neuaufspielen immer das beste.
    Programme, die Suggerieren, das der PC sauber ist gibt es, taugen aber nix.

    Windows CD ins Laufwerk, neustarten von dieser CD, kann man beim start mit einer F-Taste auswählen oder im Bios auf CD Starten umstellen.
    Der Rest steht auf dem Bildschirm.....
     
  10. georg1990

    georg1990 Kbyte

    Der punkt ist e gibt keine CD sondern ich kann nur über das recocvery solution pürogramm gehen, habe mal ganz am anfang ne Kopie angelegt. Ich gucke mal )) hoffe es klappt.

    Der Punkt ist einfach wenn ich was falsch mache dann bin ich im Arsch, da ich wie gesagt keine CD oder so habe...
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

  12. georg1990

    georg1990 Kbyte

    Es Handelt sich um Samsung Recovery Solution, und folglich um ein Samsung NB...

    Und ja ich habe diese durchgearbeitet, siehe meinen 1. oder 2. Post, allerdings kann ich die eine Datei nicht hochleiten...
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nein, du hast nur einen Schnellscann gemacht - daraus ist nicht ersichtlich!
    Den HJT-Log sollst du als xxx.txt hochladen!
    Bist du immer noch mit dem Laptop im Netz?

    Und schön das es ein Samsung NB ist - welches Modell?
    Du kannst mit dem Recovery Programm auch eine Windows CD brennen, so wie eben recovern - hast du denn kein Handbuch?
    Eigentlich ist das Programm selbsterklärend........, musst beim Systemstart eine bestimmte Taste drücken!

    Gruß kingjon
     
  14. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Bevor man da mit den Recoverys umherbandert,würde ich den TO mal fragen welche OS Version auf dem Lizenkey-Aufkleber angeführt ist.

    Und dann sehen wir weiter.
     

    Attached Files:

  15. georg1990

    georg1990 Kbyte

    @hinti Windows 7 Home Prem OA Samsung Electronics.

    Das NB ist ein R522. Mit dem Notebook bin ich nicht mehr am Netz, leider bis vor 2 Tagen schon und ich habe mir noch ne Menge andere Scheisse eingefangen...Noch kurz ne frage, wenn ich die Log datei über nen USB stick auf einen Sauberen PC lade, oder einfach nur den stick mit dem pc verbinde um von dort aus die Datei hochzuladen, besteht dann irgendwie Ansteckungsgefahr?!

    Und noch was welches Format von denen in Anhänge verwalten ist denn xxx.txt.
    Die txt. unten ja anscheinend nicht, und dann wenn sie das nciht ist wie wechsel ich denn das format?!
    Bzw. war die eine Datei im richtigen Format?! Das Problem mit der 2. war, dass ich sie in diesem Format nciht hochladen konnte, es wurde immer ein Fehler angegeben, da habe ich sie ins word kopiert...
     
  16. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  17. georg1990

    georg1990 Kbyte

    Was meinst du mit DVD ausleihen, sollte ich das nicht einfach auf ne DVD brennen, und von dort aus dann booten?
     
  18. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. georg1990

    georg1990 Kbyte

    Ich habe mich mit den Links noch nciht auseinandergesetzt, da ich gerade Bewerbungsunterlagen zusammenbekommen muss, aber könntet ihr mir die Frage wegen dem Stick beantworten?

    Ist es alos ungefährlich die Logfiles über den Stick am nicht infizierten Pc hochzuladen?! Weil ich habe jetzt nochmal alle scans gemacht und würde es gerne hochladen. Heute abend gucke ich mir die Links nochmal genauer an

    vielen dank schonmal an alle die hier Hilfestellung geleistet haben
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page