1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Handy im Internet oder im Geschäft kaufen?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by mar-twin, Dec 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mar-twin

    mar-twin ROM

    Servus,
    will mir bald mein Vertrag verlängern und ein neues Handy dazu holn. Jez frag ich mich, renn ich in ein Laden oder mach ich das übers Internet? Sind die Preise gleich oder gibts da unterschiede? muss dazu sagen, dass ich noch nie übers Internet sowas gemacht hab. Wo gehts schneller und einfacher?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Weniger Stress hast du im Laden. Da kannst du dir ggf. Vertragsunterlagen mit nach Hause nehmen und in Ruhe lesen bevor du "unterschreibst". Im Internet ist schnell mal was falsch geklickt, oder man hat irgend eine Fußnote übersehen. Gerätepreise sind auch im Laden verhandelbar, wenn man ein entsprechendes Internetangebot mitbringt.
     
  3. Ich kaufe meine Mobil-Geräte grundsätzlich ohne Vertrag im Internet. Erst lese ich Berichte und Test in der PCWELT und anderswo und dann schaue ich, wo ich das Gerät am günstigsten kriege. Dann hole ich mir einen Vertrag, den ich kurzfristig ändern oder kündigen kann (meiner ist aktuell von diskotel/diskoplus).
     
  4. mar-twin

    mar-twin ROM

    ein Kumpel von mir hat das bei http://www.talkthisway.de/ bestellt, er sagte das war alles okay. Bin mir unsicher, wenn die Preise eh nicht anders sind, ist es ja eigentlich egal. Wo ich das mache.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Kommt auch auf den Preisunterschied an.
     
  6. EmptyMess

    EmptyMess Byte

    Ich würde eigentlich immer erst Kundenrezensionen durchlesen (egal wo), dann vor allem auch mal im Laden vorbei schauen. Vielleicht haben die es ja da und du kannst mal testen, ob das Handy was für dich wäre. Vielleicht liegt es nicht gut in deiner Hand, vielleicht gefällt dir das Aussehen doch nicht. Bilder im Internet sind meiner Meinung nach nicht immer wirklich Originalgetreu und können dir eben dieses "Feeling" nicht abnehmen.
    Wenn dir ein Handy nun gefällt, dann da kaufen wo es entweder am billigsten ist und/oder wo man den besten Service bekommt :)
    So vermeidest du unnötige Rücksendungen oder Umtausch.
     
  7. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Soll es ein Vertragshandy werden oder eins ohne Vertrag?
    In jedem Fall solltest du dir vorher mal das Modell im Laden angeguckt haben und mal in die Hand genommen haben.

    Ich persönlich habe meinen Handyvertrag im Internet ( https://www.base.de/) abgeschlossen. Das war sehr unkompliziert und hat alles prima geklappt.
    Ich war das Wochenende vorher in der Stadt und habe mir ein paar Modelle und auch Verträge angesehen in den Läden. Im Internet habe ich den Vertrag plus Handy nun aber deutlich günstiger bekommen... Also im Internet vergleichen lohnt sich meines Erachtens immer!
     
  8. geekyy047

    geekyy047 ROM

    Ich glaube, dass es im Internet fast immer günstiger ist, ein Handy zu kaufen, weil man meistens im Geschäft auch für den Service etc. bezahlen muss... Wenn man im Geschäft kauft, bekommt man halt eine ausführlich Beratung und kann sofort das Gerät mitnehmen.
     
  9. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Sehe ich fast genauso.. Lediglich beim Service bin ich mir da nicht so sicher, ob es im Geschäft besser ist. Oftmals wissen die Verkäufer über die Eigenschaften eines Smartphones nicht besonders viel, zumindest nicht mehr als man auch aus dem Datenblatt erfahren kann. Dann lieber selber eine Meinung bilden und sich in Foren wie hier über das gewünschte Modell informieren.

    Dass man das Gerät sofort in der Hand hat, ist natürlich ein unschlagbarer Vorteil...
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :teach:

    Erst muss man wissen was man will, dann kann man überlegen, wo man dies kauft.
     
  11. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was bietet dir dein Provider denn für Smartphones zu welchen Preisen an?
    Wenn du deinen Vertrag eh verlängern willst, würde ich mich für ein gesponsertes Gerät entscheiden.
    Wie sieht dein Vertrag jetzt aus, hast du ein Gerät dazu bekommen?
    Würde der Tarif günstiger werden, wenn du das gesponserte Gerät nicht in Anspruch nimmst - um wie viel, lohnt sich dafür der Kauf woanders?

    Gruß kingjon
     
  12. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Ohne blauen Dunst ins Geschäft gehen und sich dort ein Smartphone aufschwatzen zu lassen kann nur nach hinten los gehen, da hast du Recht!
     
  13. Flory

    Flory Byte

    Mein letztes Handy habe ich mir persönlich auch über das Internet bei einem Anbieter geholt. Im Laden wird man immer so schnell bequatscht und fühlt sich teilweise dazu gedrängt, jetzt den Vertrag abzuschließen/ das Handy kaufen zu müssen.
    Ich bin jetzt bei 1und1 und habe mir dort übers Internet ein Galaxy S4 mit einem Basic Tarif geholt. Ging alles schnell und unkompliziert und mit dem Gerät bin ich auch zufrieden. Ich würde dir aber mal empfehlen, dass du dennoch einmal in ein Geschäft gehst und dir die Geräte vor Ort anschaust. Gerade das Galaxy ist manch einem ja zu klobig, das sollte man vor dem Kauf schon mal in der Hand gehabt haben, gilt auch fürs Sony Xperia und was es sonst noch alles gibt.
    Den Vertrag abschließen und sich über diesen zu informieren, finde ich im Internet aber viel angenehmer. Kommt natürlich drauf an, wer grad im Laden steht, aber meist wird dir einfach irgendwas aufgequtascht. Bevor ich einen Vertrag abschließe, will ich zumindest eine Nacht drüber schlafen können.

    Hast du denn irgendwelche Vorstellungen was es werden soll? Was soll das Gerät alles können und was für Anforderungen hast du an einen Tarif?
     
    Last edited by a moderator: Feb 3, 2014
  14. KlausSch

    KlausSch Byte

    Hallo, ich würde mir das Handy wohl eher im Geschäft ansehen, es testen und dann online bestellen, da sind die Konditionen meist günstiger ;-)
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, vor allem die Garantieleistungen, wenn das Teil streikt.
     
  16. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Der Vorteil bei im Geschäft gekauften Geräten ist der, dass man häufig noch ein paar kostenlose Zugaben bekommt wenn man ein wenig Verhandlungsgeschick beweist..

    Ich persönlich kaufe aber auch lieber online.. Ist komfortabler!
     
  17. Hackintosh

    Hackintosh Byte

    so macht man aber die Läden auf Dauer kaputt.
     
  18. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Ja das mag sein, wenn es sich dabei aber um große Ketten wie MM oder Saturn handelt, dann kann dies nur gut sein, da hier die Kunden meist eh nur unzureichend beraten werden. Wenn man natürlich die kleinen Geschäfte ausnutzt um eine Beratung zu bekommen und dann doch im Internet zu kaufen, das ist ein Problem... Hier kann man am besten ein Onlinepreis mitnehmen, meist kann man da im Laden dann auch noch was machen.. Der entscheidende Vorteil ist dann, dass man das Handy direkt bekommt!
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das werden die Leute aber erst merken, wenn es zu spät ist.
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das ist dann auch fair.
    Und man muss ja nicht bis zum billigsten Onlinepreis herunterhandeln, aber a bissl was geht immer. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page