1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware für Photo Elemets 14 ausreichend?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Pinkall2001, Nov 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Hallo, alle zusammen!

    Mein Bekannter hat ein älteres Notebook:
    Samsung R720 Aura

    Ich soll es demnächst neu aufsetzten (Win7 und evtl. upate auf Win 10)
    Er möchte dann überwiegend Bilder mit Photo Elements bearbeiten.
    Von dem Minimalanforderungen sollte es ja reichen,
    aber wird er mit dem vorhandenen
    Intel Core 2 Duo 8700 und den 4GB Ram
    flüssig und zufriedenstellend arbeiten können?
    SSD und Ram könnte Mann einigermaßen günstig nachrüsten,
    aber das Gerät hat ja schon ein paar Jahren auf dem Buckel,
    so daß er auch über einen Neukauf nachdenkt....
    Was meint Ihr ??

    Danke und Gruß Pinkall
     
  2. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Entschuldigung, da hab ich das falsche Forum erwischt.
    Kann es verschoben werden?? Danke!!
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt ganz drauf an, was für Fotos er wie bearbeiten will.
    Für ein 60GPixel-Panorama wär die Kiste bissel schwach.
    Für die üblichen 5MPixel Urlaubsbilder, die ausgeschnitten und vielleicht noch bissel nachgeschärft werden, sollte es langen.

    Beim RAM würde sich die Frage stellen, ob es überhaupt 4GB-Module verträgt. Eine kurze Recherche sagt mir zumindest, dass bei 4GB Schluss ist.
    Eine SSD ist bei einem mobilen Gerät immer eine gute Idee und es muss ja nicht die Neueste/Schnellste sein bei dem Alter des Gerätes.

    Also am besten die SSD kaufen, einbauen, neu aufsetzen und wenn dem Besitzer dann zu lahm ist, kommt halt ein neues Gerät um die SSD drumherum. ;)
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Also ich habe schon mit deutlich älterer Hardware mit Photoshop CS 5 flüssig gearbeitet. Elements ost da noch deutlich genügsamer. Aufrüsten würde ich an der Kiste allerdings auch nichts mehr. Beim Neukauf sollte dein Bekannter sein Hauptaugenmerk auf ein vernünftiges IPS Display mit einer möglichst hohen und gleichmäßigen Ausleuchtung legen, welches den Adobe RGB Farbraum vollständig abdeckt. Ein i3 Prozessor der 4. Generation wäre als CPU schon völlig ausreichend. 4 GB RAM mit der Option zur Aufrüstung sollten es auch tun. Ob HDD oder SSD bleibt dem Budget und Geschmack überlassen. Wobei ich persönlich lieber auf eine vernünftige dedizierte Grafiklösung setzen würde.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit Windows 7 sollte das kein Problem sein. Für Windows 10 ist die Hardware zu alt. Vor allem läuft die Grafik nur mit Basisfunktionen, da es für die alte Grafik keine Herstellertreiber mehr gibt für Windows 10.
     
  6. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Ja, Danke erst mal.
    Er hat ne Spiegelreflex, Bilder sind auch ziemlich groß.
    Werd ihm erst mal ne SSD empfehlen und Win 7 neu aufsetzen.
    Vllt kann ich das mit dem Ram vorher noch checken.
    Treffe ihn am Sonntag

    Nochmals Entschuldigung für das falsche Forum!

    Pinkall
     
  7. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Die SSD wird keine wirklichen Performanceschübe bringen. Das ganze würde mit mehr RAM und einer vernünftigen GPU viel mehr bringen als mit dem SSD Versuch. Die SSD lässt vielleicht die Software schneller starten. An der Bearbeitungsleistung des Programmes wird sie aber nichts ändern.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Je nach Auflösung der Bilder schaufelt sich der Arbeitsspeicher recht schnell voll. An der Stelle bringt dann eine SSD schon was, da die Auslagerungsdatei erheblich schneller arbeitet. RAM und GPU bedeuten eine komplette Neuanschaffung. Der Vorschlag von @magiceye04 ist in jedem Fall erst mal vernünftig, da kostenneutral wenn am Ende doch ein neues Gerät her soll/muss.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    lt. Intel unterstützt der PM45 bis 8GB DDR2 oder DDR3 - es finden sich auch Rezensionen wie diese, die das bestätigen
    allerdings sind die Preise sehr heftig, weswegen ich es bleiben lassen würde!
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit einem 64 Bit Windows kann mehr von den 4GB RAM genutzt werden als bei 32 Bit.
    Das kann schon 1GB RAM mehr sein, der für Anwendungen zur Verfügung steht.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist 7 Jahre alt.

    Bei größeren Bildeffekten geht da der CPU ganz schnell die Luft aus.
    Da kann man aufrüsten, wie man will.

    Und wenn die Lüftung nicht ordentlich gereinigt wurde, wird es ganz schnell dunkel auf dem Bildschirm.

    Wenn überhaupt, dann würde ich erst mal den RAM aufrüsten.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein 17" Gehäuse lässt sich bestimmt gut reinigen und die Kühlung ist da nicht unterdimensioniert.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab das Teil schon auf der Werkbank gehabt.
    Wartungsklappen hat er ja und die 8 GB sollten auch reingehen, da zwei RAM-Steckplätze vorhanden sind.

    Aber die Demontage ist doch sehr anspruchsvoll.
    Die Tastatur muß zum Öffnen entfernt werden.
    Das Mainboard muß auch komplett raus zur Kühlerwartung.
    https://www.youtube.com/watch?v=2xhE4P7-Z1s.

    Aber man lernt ja nie aus.
     
  14. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Das Zerlegen traue ich mir zu, gutes Video!
    Hab schon mehrere Laptop aufgerüstet, allerdings noch nie ganz zerlegt so wie im Video...
    Woran erkenne ich ein IPS Display, bzw. den Adobe Farbraum, (wenn es nicht explizit erwähnt wird)??
    Ob das R720 schon DDR3 unterstützt?
    Leider habe ich meinen Bekannten am WE nicht sprechen können....
    Danke erst mal!!

    Pinkall

    Ach ja, noch etwas:

    Alternative zu Photo Elemets?
    Welches vllt. besser auf diesem Laptop laufen würde?
    Danke!!


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Nov 7, 2016
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Nein, deshalb ist ein RAM-Upgrade auch unverhältnismäßig teuer.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welche Erkennungsmöglichkeiten hast Du denn zur Auswahl?
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn Du Photo Shop Elements 14 meinst:
    Paint Shop Pro ab Version 15:
    https://www.amazon.de/Corel-PSPX5DE...d=1478560713&sr=8-2&keywords=Paintshop+pro+X5.
    (auf der Standardsuche gibt es das nicht, also ein Großhändler).

    Gut erlernbar, klar strukturiertes Menü, ressourcenschonend, schnell.
     
  18. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    [PERSÖNLICHE MEINUNG=AN]
    Sorry, aber wenn es um Fotobearbeitung geht ist Paint Shop absoluter Mist. Die Ergebnisse überzeugen in keinster Weise und das Programm ist sowas von unflexibel. Dafür Geld auszugeben ...hmmmm.... sagen wir es net: ich würde es mir verkneifen.
    [/PERSÖNLICHE MEINUNG=AUS]

    Schau dir Gimp an. Das ist kostenlos und kommt vom Aufbau und dem Funktionsumfang den Adobe Produkten sehr nah.

    Hier findest du Gimp, ein deutsches Handbuch und jede Menge Tutorials. Auf dieser Seite findest du eine Anleitung und einen Downloadlink zu einem Themepack mit dem du Gimp im Adobe Photoshop Look erstrahlen lassen kannst. Hier findest du das sogenannte PSPI Plugin. Damit ist es möglich Adobe Photoshop Plugins unter Gimp zu verwenden. Communitys gibts zuviele. Da musst du dir nach Belieben selbst was raus suchen
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist nun das Allerletzte, meiner Meinung nach.
    Flexibel bis zum geht nicht mehr, fehlende Funktionen, wirre Menüs, unübersichtliche Anordnung der Bedienelemente, zerrissener Arbeitsbereich ... .

    Lade die die (Test-)versionen herunter und entscheide selber.

    P.S.: die Photoshop Plugins lassen sich auch in Paintshop Pro verwenden (Speicherpfad anpassen).
    Allerdings sind fast alle guten kostenpflichtig. ;)
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich fand es gruselig, wobei mir auch Photoshop (und nachahmende Programme) nicht liegt. Man bleibt halt bei der Bildbearbeitung, die man "gelernt" hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page