1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware für Photo Elemets 14 ausreichend?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Pinkall2001, Nov 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Ich kenne Paint Shop Pro seit Version 7 ... bei Paint Shop Pro X3 bin ich dann entgültig ausgestiegen. Wobei ich dazu sagen muss, das ich seit 2001 sowieso schon mit Photoshop gearbeitet habe. Damals war es mir privat noch viel zu teuer. Aber durch eine glückliche Fügung bin ich damals an die CS3 ran gekommen. Seit dem Update auf CS5 bin ich wunschlos glücklich. Wobei ich dazu sagen muss, das ich von der aktuellen Cloud-Politik seitens Adobe aktuell garnichts halte. Dann doch lieber die älteren Versionen bis CS6.

    Worauf ich aber hinaus wollte ist: ich kenne die Vor- und Nachteile von allen 3 Programmen und habe auch ausgiebig mit allen gearbeitet. Die Photoshop Plugins lassen sich größtenteils in Paintshop verwenden, da gebe ich dir recht, aber leider nicht alle. Es gibt viele gute die unzureichend laufen (Abstürze verursachen etc.) oder die eben erst garnicht dazu zu bewegen sind.

    Das mit den Menüs ist Ansichts- oder Gewöhnungssache. Die zerrissene Arbeitsfläche ist beabsichtigt und verfolgt mehrere Zwecke. Um dir mal den naheliegendsten zu nennen: ich kann die Arbeitsfläche auf 2 oder 3 Monitoren splitten und mir so die Werkzeugleisten auf einen anderen Monitor auslagern, damit ich den Hauptmonitor frei für mein eigentliches Bild habe. Das nächste ist, wenn ich nur einen Monitor habe kann ich die Werkzeugleisten nach belieben anordnen oder ausblenden um so zielstrebiger und effektiver arbeiten zu können.

    Fehlende Funktionen konnte ich so noch nicht wirklich feststellen. Jedenfalls keine, die man nicht nachrüsten könnte.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich seit Version 5.

    Adobe hat aber einen an der Klatsche bei den Preisen.
    Bis Version 7 war das vielleicht noch gerechtfertigt, die lief aber auf dem Mac.

    Ich hab viele in PSP 17 laufen und nicht ein stürzt ab oder funktioniert nicht (Windows 10 64).
    Ist einfach Rotz, sorry.

    Fehlende Funktionen konnte ich so noch nicht wirklich feststellen. Jedenfalls keine, die man nicht nachrüsten könnte.[/QUOTE]
    Geht mir ebenso.

    Na ja, gelernt hab ich auf dem Mac, da gab es nur Adobe oder Mac Paint.

    Auf dem PC war es dann eben Paintshop Pro, damals noch von Jasc.
    Dabei ist es geblieben.

    Ab und zu noch mal Photo Impact fürs Web und Windows Draw für die Vektorsachen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich komme vom Picture Publisher. Vielleicht ein Grund, warum ich mich mit Photoshop schwer tue.

    BTW. Micrografx - auf meiner Festplatte dümpelt noch ABC SnapGraphics 2a herum. In der Info steht was von Copyright 1993. Das ist 23 Jahre her... :huh:
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du wirst lachen: seit Windows 10 funktioniert die Installation von Windows Draw 6 wieder. :spitze:
    Und wenn man die Windraw 5 CD auf die Platte kopiert hat man die vollständige Clipartgallerie (nach manueller Einbindung) wieder zur Verfügung.
    Meiner nicht unmaßgeblichen Meinung nach war Windows Draw das beste Vektorzeichenprogramm auf dem PC.

    Vor mir liegt das 500seitige Handbuch mit über 10.000 Grafiken.
     
  5. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    :dafür::jippie: Da werden ganz alte Erinnerungen wach. Damals ohne Zweifel das Non Plus Ultra, aber Heute ?!? Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit mehr.

    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab...
     
    Last edited: Nov 9, 2016
  6. Pinkall2001

    Pinkall2001 Kbyte

    Ich werde meinem Bekannten vorschlagen, es mal mit Gimp zu versuchen...
    Danke für Eure Antworten/Meinungen!!

    Pinkall
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page