1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 4850 Probleme mit Treiber

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Doby, Nov 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    hab gestern endlich meine neue Graka bekommen. Alles eingebaut, läuft!

    Nur wollt ich den neuesten Treiber installieren, also amd.de

    Windows Professional -> Radeon-> 4800 Series und dann das Komplettpaket 8.11 runtergeladen und installiert. Nach dem Neustart sagt er mir das der Treiber nicht mit der von mir installierten Hardware kompatibel sei! Gut zuerst dacht ich hab hab vll nen falschen Treiber erwischt. Also nochmal neu runtergeladen, aber das gleiche Problem wieder.
    Hab jetzt wieder den von der mitgelieferten CD drauf.

    Allerdings ist jetzt öfters mal das Bild einfach kurz weg kommt dann aber wieder. Egal ob beim spielen oder so im Desktop betrieb.

    Dabei wird diese Meldung angezeigt:

    [​IMG]

    Was kann ich da machen?


    mfg Philipp
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Was war vorher drinn?
    VPU Recover abschalten?

    Was steht in dem Bericht an ATI/AMD?


    Was für Spiele? Welche Desktopeinstellungen?
    Hört sich nach TFT @75Hz an.
     
  3. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    Vorher war eine GF 7900GS (kaputt) deswegen übergangszeitlich Onboard ATI X1900 oder sowas.

    Hab vorher auch alle Treiber runter gemacht und die neue Karte erst dann installiert.

    Was im Bericht steht kann ich nicht sagen, weil ich kein Outlook eingerichtet habe!

    Spiele: CS:S / Spore / COD 2 aber auch wenn ich nix mache und nur aufm Desktop bin (laufen tut da nur avast und system eben)

    Jop ist ein TFT 22" Samsung Syncmaster 225MW aber auf 60Hz.

    mfg Philipp
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Grafikkarte überhitzt?
     
  5. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    eigentlich nicht Temperatur lag beim letzten Absturtz bei 47°C.

    Hab mal gegoogelt. Scheint wahrscheinlich nen Problem zw. graka und Mainboard (GB MA69G-SH3) zu sein. Hab Biosupdate gemacht. Mal schaun wie es sich jetzt verhält.

    edit: keine änderung immer noch absturtt auch wenn ich den Recover'er ausstelle. Karte stürtzt trotzdem ab nur Meldung kommt eben nicht mehr.
     
    Last edited: Nov 19, 2008
  6. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    neue Fehlermeldung:
    "Der Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie Ihre Daten, und starten sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionsqualität wiederherzustellen."

    allerdings hab wird jetzt der neue Treiber CC 8.11 akzeptiert.



    mfg Philipp
     
  7. Doby

    Doby Kbyte

    hi,


    ahh ich will zocken! :heul:

    ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...nach 5min in css stürtzt die karte ab! Auch bei andern Spielen =(



    mfg Philipp
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo Doby !

    Gib mal o.g. Daten an und wir können dir besser helfen.

    Gruß chipchap
     
  9. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    ok hab ich zwar eigentlich soweit schon aber hier nochmal kompakt^^

    Vorher war drin: XFX Geforce 7900GS XXX (kaputt und eingeschickt)
    für 3 tage bin ich dann auf Onboard umgestiegen

    Was genau in der Fehlermeldung steht kann ich nicht sagen, weil er die über Outlook schicken will was ich aber nicht habe!

    Wenn ich den Recover'er abstelle stürtzt die Karte trotzdem ab nur das die Meldung nicht mehr angezeigt wird.

    Überhitzen tut die auch nicht liegt beim Absturtz immer bei 50° das is ja normal.

    Netzteil kanns auch nicht sein hab ja ein neues mit gekauft (Crosair VX550)

    Seit ich jetzt endlich den CCC 8.11 drauf hab ist die Recover Meldung weg. Dafür kommt jetzt diese beim Absturtz:

    [​IMG]


    Muss den PC dann gezwungener Maßen neu starten.
    Das Problem dabei ist das er nicht mehr alleine runterfährt sonder die Sache nur per Reset Knopf zu lösen ist.

    Eigentlich passiert das bei allen spielen bei CSS nach 2-5min bei COD4 nach 5-20min oder bei Spore nach 10min ist so ziemlich überall.
    Außer im Desktopbetrieb da hab ich die neue Meldung bis jetzt auch nach 3 Stunden noch nicht gehabt.

    Hab die Treiber auch schon im Abgesicherten Modus gelöscht und mit DriverClear noch die Restdaten weg. Hat nix geholfen.

    Hab echt kein Plan was da sein kann.


    mfg Philipp
     
  10. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    jetzt versteh ich garnichts mehr -.- Nach 2 stunden FarCry2 kein Absturtz ..nix..garnix

    dann 2min CS:S und BÄNG! Fehlermeldung ..diesmal aber wieder die VPU...
     
  11. Doby

    Doby Kbyte

    Mahlzeit!

    wahh *verzweiflung*

    Ich glaub ich schick die karte wieder zurück und bleib doch bei geforce..das Theater was hier jez los ist -.-



    mfg Philipp
     
  12. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    so hab die karte jet mal nen stück runter getacktet und siehe da es läuft! :jump::jump::jump::jump:

    Ich weiß nicht warum aber der Treiber kommt wohl nicht mit den Werkstaktraten klar.

    Nuja auf die 25MHz kann ich auch gern verzichten, obwohl das eigentlich ni sein darf.

    Schöne Weihnachten
     
  13. Conhopper

    Conhopper Kbyte

    Naja also wenn es echt daran jetzt liegen sollte, dann würde ich die Karte aber umtauschen.. Ist wohl eine schadhafte Stelle eingebaut. Wer weiß, was die noch für Überraschungen parat hat für später.. erzähl halt bloss nicht, dass sie untertaktet wurde ich glaube da geht die Garantie auch futsch wie beim übertakten.
     
  14. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    AHHH ich arg...langzeittest hat versagt, dabei sah alles so gut aus. wieder abgestürzt =(

    Ich hab keine Ahnung was das sein kein. In nem anderen Rechner läuft die ohne Probleme..und die Karte aus dem anderen Rechner läuft in meinen PC wunderbar... :heul:

    Umtauschen würd da nix bringen und Rückgabefrist is schon rum ...blöd gelaufen...


    schöne Weihnachten!
     
  15. Conhopper

    Conhopper Kbyte

    Tja hmm... vielleicht liegt es ja dann einfach am Mainboard? Dass der PCIe nen Kontaktfehler hat? Dem würde ich mal von der Seite her auf den Zahn fühlen.
     
  16. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    jop das hab ich mir auch schon gedacht. Mich macht eben nur stuzig das ne andere Karte auf dem Slot fehlerlos läuft!

    Naja wenn der Euro sich ein wenig stabilisiert hat (schaut ja ganz gut aus momentan) und die Hardwarepreise wieder nen bissel in den Keller gehen dann werd ich mir no nen neues Mainboard + CPU zulegen, mal schaun ob das was ändert.



    mfg Doby
     
  17. Ja Leute genau genau dieses problem habe ich auch seht oben im Thema No Signal (zittert).
    Das mit der Meldung habe ich auch einfach auf Deutsch mit Atari oder so etwas.
    Auch mit Fehlerbericht senden oder Nicht senden bitte seht oben im thema.

    Übrigens passierte das beim World of Warcraft zocken^^.
    Ich spiele seit 2 Jahren ohne probleme WOW doch seit gestern passierte das weiss selber nicht wieso.
     
    Last edited: Dec 20, 2008
  18. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    soo hab zu Testzwecken nen neues Board gekauft (GB-MA78G-DS3H) und gleich no 2 neue Riegel Arbeitsspeicher (wieder MDT 800Mhz 1GB) um die Fehler quelle ebenfalls auszuschließen und ne neue Platte Samsung 640GB gabs auch noch.

    Alles eingebaut, Windows neu aufgesetzt, alle aktuellen Treiber drauf, alles läuft super. Ne runde gedaddelt, Grafiklkarte ohne Mucks. Hab mich schon gefreut wien kleiner König und jez..wieder abgestürtzt und Treiber fehler. Ich konntes ni glauben. Also hat die Karte doch nen Schuss weg...obwohl die doch eigentlich 3 Stunden in nem andern Rechner ohne Probleme gelaufen war.


    mfg Philipp
     
  19. Doby

    Doby Kbyte

    Hi,

    langsam bin ich es satt! Wie schon hier beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/334244-hd-4850-probleme-treiber.html
    hab ich das schon bekannte Treiberproblem wie bei vielen ATI Karten. Ich hab auch schon alles erdenkliche ausprobiert ohne Erfolg.
    Also ging die Karte auf Reisen zum Händler mit folgendem Fehlerbericht als Anhang:

    -------------------------------------------------

    Betriebssystem: Windows XP Professional 32bit
    Hardware:
    AMD Athlon 64 X2 4800+
    Gigabyte MA78G-DSH3
    MDT 4 x 1GB 800MHz
    Crosair VX550W
    Samsung 640GB
    Club3D ATI HD4850 512Mb

    Unregelmäßige Abstürze im Desktopbetrieb als auch bei grafisch anforderungsvollen 3D Planungsprogrammen, jedoch unterschiedliche Fehlermeldungen.

    Wenn das Catalyst Control Center (CCC) von ATI mit installiert ist, so schaltet sich meist nur der Bildschirm (Samsung Syncmaster 225MW) kurz ab, also bekommt kein Signal mehr. Erscheint das Bild wieder kommt eine Meldung vom CCC :

    "VPU Recovery reset the graphic device accelerator because it no longer reacted to graphics driver's commands"


    Oder

    Der Grafiktreiber ati2dvag wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie ihre Daten, und starten Sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktion wiederherzustellen.

    Schalte ich die VPU Recovery Funktion im CCC ab, bekomme ich nach kurzer Zeit einen Bluescreen mit der Meldung:

    "System wird heruntergefahren um Beschädigungen zu vermeiden. ati2dvag Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. "

    Das Problem besteht schon seit Auslieferung der Karte. Aufgrund von Internetrecherchen bin ich jedoch zunächst davon ausgegangen, dass es sich um ein reines Software / Installationsproblem handelt, so wie bei Vielen die das Problem hatten.
    Doch haben weder ältere und neuere Treiber geholfen. Auch neue Mainboard Treiber brachten keine Besserung. Habe dann sogar das Mainboard und den RAM ausgetauscht um dort eventuelle Fehlerquellen auszuschließen, jedoch ohne Erfolg. Das Netzteil liefert genügen Power und auch die Temperaturen der Karte lagen immer im grünen Bereich (meist um die 45°C).

    ------------------------------------------------------
    Heute kam das gute Stück zurück. Auf dem Überprüfungsprotokoll steht geschrieben:

    "Der vom Kunden beschriebene Fehler konnte in den von uns durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden. Der getestete Artikel weist fogende optische Mängel auf: Gebrauchsspuren. Technisch funktioniert er einwandfrei."

    Ich bin jez echt total ratlos. Zumal die Karte auch in nem anderen Rechner abgestürzt ist, nur bei denen ni.

    Habt ihr ne Ahnung was das nu sein kann?


    mfg Philipp
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist es ein seriöser Händler?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page