1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 5750 Grafikarte extrem langsam und rätselhaftes PCI-Device ohne Treiber

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by biocomp, Apr 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biocomp

    biocomp Kbyte

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    nachdem mein PC zunächst einige Male eingefroren war und anschließend beim Starten nur noch Bluescreens (irq_less_or_equal 0x0000000A oder so) produzierte, anstatt Windows zu starten (auch nach Netzteilreset und abgesichertem Modus), hatte ich mich heute morgen entschlossen, Windows neu zu installieren.
    Hier gibt es allerdings ein lästiges Problem.
    Nach der Windows-Installation und Installation der Chipsatz-Treiber usw. (hier habe ich hoffentlich keinen Fehler gemacht. Ich hab einfach alles installiert, was die Setup-CD des Mainboards angeboten hatte, mangels Wissen) will es mir nicht mehr gelingen, die Grafikkarte richtig zu installieren.
    Nach deren Installation kann ich zwar die volle Auflösung meines Monitors von 1920 x 1080 nutzen, der Bildaufbau ist allerdings genauso lahm, als wäre gar keine Grafikarte installiert, d.h. z.B. das Verschieben von Fenstern geht extrem schleppend!
    Gleichzeitig will Windows den Treiber für ein PCI-Device installieren (das im Geräte-Manager mit einem gelben Fragezeichen markiert ist), und ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Im Geräte-Manager wird für dieses Device der PCI-Steckplatz 6 und der PCI-Bus 5, Funktion 1, angegeben, nicht aber, welches Gerät dahinter steckt. Die gleichen Werte finde ich dort für die Grafikkarte, hier allerdings Funktion 0, sodass ich davon ausgehen muss, dass dieses PCI-Gerät mit der Grafikkarte zu tun hat. Laut Geräte-Manager scheint die Grafikkarte korrekt installiert zu sein, was ich aber nicht glaube.
    Ich hab dann die Grafikkarte wieder deinstalliert, mir von der Homepage den vermutlich neuesten Treiber runtergeladen und diesen installiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
    Übrigens ist auch nach der Neuinstallation von Windows der PC bisher noch einmal eingefroren.
    Ist vielleicht die Grafikkarte kaputt, und wie kann ich das herausfinden?
    Was kann ich noch tun?

    Zu meinem System:
    System: Windows XP professional, bisher SP1 (erst neu installiert)
    CPU: Athlon 64 X2 4200+, 2,2GHz
    Mainboard: LAN Party nf4
    Grafikarte: Powercolor Radeon HD 5750 SCS3
    RAM: 2GB

    Für Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

    Gruß
    biocomp
     
    Last edited: Apr 17, 2012
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal den Treiber von dem fehlerhaften Eintrag im Gerätemanager aktualisieren lassen,. Dazu legst du die Mainboard CD ein und lässt den Treiber darauf suchen.
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Erst mal SP3 drauf machen.
     
  4. biocomp

    biocomp Kbyte

    Danke Euch fürs schnelle Antworten!

    Genau das hatte ich vor, konnte bisher aber die Treiber-CD nicht finden. Allerdings hatte ich diese auf die Festplatte kopiert. In diesem Ordner hab ich jetzt Windows für das Device nach dem Treiber suchen lassen. Müsste doch eigentlich dasselbe sein. Es wurde hier aber kein Treiber dafür gefunden.

    Das wollte ich, wenn es irgendwie geht, eigentlich diesmal vermeiden, weil eine Reihe von mir wichtigen Spielen ab SP3 nicht mehr laufen (so manches Programm allerdings auch nicht ohne, aber das kann ich vielleicht verschmerzen). Sollte aber doch eigentlich nicht sein, dass die Grafikkarte nur mit SP3 funzt, oder?
    Verlangt hatte der Installer NET-Framework 2.0 und vorher den Windows-Installer 3.0, was ich dann installert hatte.
    Wäre also schön, wenn ich das SP3 lassen könnte (kann man das eigentlich auch wieder deinstallieren?). SP2 ist ok.
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Jedes Windows, das nicht vollständig mit allen Updates versorgt ist, ist als nicht vertrauenswürdig anzusehen.
     
  6. biocomp

    biocomp Kbyte

    Aber magst Du mir auch verraten, was dieser tatsächliche oder vermeintliche Mangel an Vertrauenswürdigkeit mit der Fehlfunktion meiner Grafikarte zu tun hat?
    Den Grafiktreiber hatte ich schon installiert, da war ich noch gar nicht mit dem Internet verbunden. Diverse Sicherheitslücken werden hier deshalb bisher kaum irgendwelche Auswirkungen gehabt haben.
    Ich hab aber gerade festgestellt, das sich das SP3 auch wieder deinstallieren lässt. Möglicherweise werde ich das SP2 und SP3 versuchsweise installieren. Versprechen tue ich mir davon allerdings nicht allzuviel.
     
  7. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Der Rest hängt meist an den Treibern. Wenn du allerdings erst die Chipsatztreiber und dann den Grafiktreiber (jeweils von der Herstellerwebseite) installiert hast, ist es schon seltsam, daß es trotzdem ruckelt. Temperaturprobleme können ausgeschlossen werden, genau wie Spannungsprobleme?
     
  8. biocomp

    biocomp Kbyte

    Ja, ich hab erst die Chipsatztreiber installiert und danach den Grafiktreiber. Aber die Karte hat praktisch keinerlei beschleunigende Wirkung. Gestern war das noch anders.

    Die Original-CD mit den Mainboard-Treibern hab ich übrigens gefunden und damit versucht, den fehlenden Treiber für das ominöse PCI-Device zu aktualisieren. Hat aber - wie erwartet - genauso wenig funktioniert wie vorhin mit der CD-HD-Kopie. Die benötigte Software konnte nicht gefunden werden.

    Temperaturprobleme gab es bisher keine nennenswerten, und ich vermute mal, dass es auch jetzt keine gibt. Ich hatte gestern bereits mit S.I.W. die Werte kontrolliert, als die Probleme begonnen hatten und nichts auffälliges gefunden (kenne mich aber hier nicht wirklich aus, besonders, was die Spannungen angeht.
    Ich werde S.I.W. nochmal installieren und noch mal überprüfen. Aber das erklärt sowieso nicht das fehlerhafte PCI-Device.
    Gibt es eigentlich ein Programm, das die Graka auf Defekt prüfen kann?
     
  9. biocomp

    biocomp Kbyte

    Allmählich wird das ganze ein ziemliches Diseaster.
    Ich wollte dem Tipp mit dem SP3 nachkommen und habe begonnen, das SP2 zu installieren.
    Nach einigen Minuten hab ich mich gewundert, dass die Installation nicht vorangeht und bemerkt, dass der Explorer nicht mehr reagiert und auch der Taskmanager nicht aufzurufen ist. Gleichzeitig hat die Festplatten-LED gleichmäßig geblinkt. Als sich daran auch nach einer Weile nichts geändert hatte und auch das Herunterfahren des Rechners nicht möglich war, hab ich den Reset-Knopf gedrückt. Mit der Folge, das beim Neustart Eine Meldung kam, dass das System aufgrund der Unterbrechung der Installation instabil wäre.
    Der Explorer startet allerdings erst gar nicht mehr richtig.
    Und so fängt das Theater von vorne an und ich darf Windows erneut installieren. Bin mal gespannt, ob es diesmal besser läuft.
    Das Problem wird wieder sein, die richtigen Treiber der Mainboard-CD zu installieren.
    Aber irgendwas ist hier doch faul.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Steckt die Festplatte im 1. SATA-Port des Mainboards? Auch mal das Datenkabel austauschen.
     
  11. biocomp

    biocomp Kbyte

    Ist das bei SATA mit der Port-Nummer nicht egal? Hab ich jedenfalls mal gehört. Ich kann mal schauen. Abtrennen ist im Moment allerdings nicht, die 2. Neuinstallation läuft. Ob ich ein anderes Datenkabel hab, weiß ich gar nicht. Ich hoffe, die Festplatte ist ok. Ist zwar erst 14 Monate alt (Samsung 1TB), aber bedeutet heutzutage ja nichts mehr.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der 1. SATA Port (SATA0) ist der Primäre.
    Das ist besonders wichtig, da bei einigen sonst nicht die Firmware aktualisiert wird. (zum Beispiel Samsung Spinpoint F4)
     
  13. biocomp

    biocomp Kbyte

    Da ich jetzt aber gar nicht vorhabe, die Festplatten-Firmware zu aktualisieren - jedenfalls sehe ich dafür gerade keine Notwendigkeit - kann ich diesen Punkt vielleicht ignorieren, falls es nicht noch andere Nachteile gibt, wenn die Festplatte nicht in Port 1 steckt. (Müsste erst mal die Anleitung finden, um Port 1 zu lokalisieren, nicht ganz einfach im Moment, mit blosen Augen finde ich das sicher nicht). Aber ich glaube, ich hatte damals einen anderen Port gewählt, weil das leichter zum Einstöpseln war oder so.

    Seltsame Dinge passieren im Moment. Während der Neustarts beim Installieren der Treiber hat der Rechner - und das hab ich noch nie erlebt - plötzlich neue Hardware entdeckt: das CD-Rom-Laufwerk, und will einen Treiber dafür haben. Ich lasse den Treiber automatisch finden, und Ruhe ist erst mal.
    Ich starte das Setup auf der Mainboard-CD für den USB-Treiber (Vielleicht war das gar nicht nötig). Dieser startet und beendet sich ohne Reaktion wieder. Dafür wird plötzlich ein USB -Root-Hub (oder wie heißt das noch mal?) erkannt und Windows will auch hierfür einen Treiber haben, was ich wieder automatisch erledigen lasse. (Ob das in Ordnung war?)
    Und bei all diesen Dingen - es gibt noch andere - frage ich mich jedes Mal, ob hier wieder die Grundlage für irgendein späteres anderes Problem ggelegt wird oder dieses sich hier bereits zeigt......
     
  14. biocomp

    biocomp Kbyte

    So. Wieder den Grafiktreiber installiert.
    Was Merwürdiges. Gleich am Anfang kam eine Fehlermeldung:
    "Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen."
    Und das steht, nachdem die Installation trotzdem forgesetzt und abgeschlossen wird, auch anschließend unten im Installationsreport. Ansonsten steht da aber nur bei allen Komponenten, dass die Installation erfolgreich war.
    Nach einem Neustart kommt die Meldung, dass für den Start des Cataclyst-Control-Centers das NET-Framework 2.0 nötig ist. Das kenne ich schon, dafür wiederum ist der Windows-Installer 3.0 nötig.

    Aber das wesentliche: auch jetzt kann ich zwar die Auflösung auf 1920 x 1080 hochstellen, aber die Grafikkarte beschleunigt die Grafikausgabe definitv nicht!!! Also dasselbe Problem wie bei der ersten Installation heute Vormittag.
    Was tue ich jetzt? Ist die Grafikkarte kaputt? Und wie kann ich das herausfinden?
    .
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kannst du mal die Hardwarebeschleunigung im DirectX-Diagnoseprogramm überprüfen.
     
  16. biocomp

    biocomp Kbyte

    Ok, hab ich gemacht, soweit ich das verstanden habe.
    Installiert ist DirectX 9.0c.
    Auf der Anzeigenseite von dxdiag finde ich folgendes:

    DirectDraw-, Direct3D- sowie AGP-Oberflächen-Beschleunigung nicht verfügbar!
    DirectDraw-Tests waren erfolgreich.
    Direct3D testen ist ausgegraut.
    Im Fazit steht u.a.:
    Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Und man soll klären, ob der installierte Treiber der aktuellste ist. Und das ist vermutlich der Fall.
    Im übrigen war es bei dem älteren, den ich bisher verwendet hatte, genau so. Und gestern hat ja noch alles funktioniert.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der Stromanschluss an der Grafikkarte angeschlossen?
     
  18. biocomp

    biocomp Kbyte

    Ich hab ihn seit gestern nicht abgesteckt.
    Könnte er sich allmählich gelockert haben, und das wäre das Ergebnis? Normalerweise geht die Karte dann doch gar nicht mehr, oder? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Der geht ohnehin sehr schwer raus.
    Kann ich morgen mal anschauen.
    Jetzt muss ich erst mal ins Bett. Vielen Dank für heute!
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, NForce-Mainboard + ATI-Grafikkarte + XP ?
    Das führte bei mir in Verbindung mit dem Ati-Control-Dingens immer zum Einfrieren. Erst als ich nur den Treiber ohne das Drumherum installiert hatte, ging es dann endlich und auch mit Win7 hatte ich keine Probleme mehr.
     
  20. biocomp

    biocomp Kbyte

    Tatsache ist allerdings, dass diese Kombination die letzten 7 Monate problemlos funktioniert hatte!
    Nichts destotrotz werde ich einen weiteren Installationsversuch machen und diesmal für die Karte nur das nötigste installieren - sofern ich das entscheiden kann. Denn die Begriffe beim Installieren des Grafiktreibers sagen mir nicht besonders viel.
    Neu Installieren muss ich Windows sowieso schon wieder (ein drittes Mal in 2 Tagen, das ist direkt rekordverdächtig).
    Denn ich wollte heute ein paar Daten (insgesamt 500GB) auf die zweite Partition zurückschaufeln, aber meine USB-Platte wurde nur noch als USB 1.1 erkannt, und zwar an allen Ports. Das war gestern vor der letzten Installation noch anders. Danach hatte ich diesen USB-Treiber von der Mainboard-CD installiert. Das muss wohl ein Fehler gewesen sein. Und alle Versuche, das Problem zu lösen, sind gescheitert.
    Ich hab übrigens mal einen Versuch gemacht und eine Knoppix- sowie eine Ubuntu-Live-CD probiert. Leider sind darauf keine Spiele zu finden, mit denen ich die Grafikkarte testen könnte.
    Aufgefallen ist mir aber, dass ich hier völlig ruckelfrei die Fenster bewegen kann, anders als unter Windows. Könnte das nicht ein Zeichen dafür sein, dass die Karte nicht kaputt ist?
    Ich werde deshalb als nächstes mal Ubuntu (oder Kubuntu, was funzt besser mit meiner Karte?) installieren und ein paar Spiele besorgen. Vielleicht kann ich dann mehr sagen.
    Der Stromstecker der Grafikkarte ist übrigens immer noch sauber eingesteckt. Das kann also auch nicht der Grund sein.

    Aber nach wie vor - um das Thema wieder auf den Punkt zu bringen:
    unter Windows XP funktioniert die Grafikbeschleunigung der HD 5750 nicht mehr, auch 2 Neuinstallationen von Windows nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page