1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HD 5750 Grafikarte extrem langsam und rätselhaftes PCI-Device ohne Treiber

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by biocomp, Apr 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biocomp

    biocomp Kbyte

    Das Problem ist vom Tisch. Normalerweise lösche ich immer vorher die Partition und formatiere sie neu. Einmal muss ich es irgendwie übersehen haben.
    Momentan schlage ich mich mit einer ganzen Reihe weiterer Probleme herum.
    Aber die würden alle nicht in diesen Thread passen, außer dass das eine oder andere Thema hier kurz zur Sprache kam.
    Z.B. will Clonezilla bei mir nicht funktionieren. Wollte Deinen Tipp von vorgestern gleich in die Tat umsetzen. Es weigert sich mit dem Hinweis invalid or korrupt kernel image. Das kommt bei einer neuen Version, aber auch bei der alten, die ich schon mal problemlos verwendet habe.
    Naja, dann lass ich eben die Image-Sicherung. Hab keine Lust, mir bei jedem auftretendem Problem meine Nerven zu zerlegen.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Scheinbar hört mir hier keiner zu ... .
    Man könnte ja mal die Temperaturen und Spannungen des PCs hier angeben:
    http://www.gtopala.com/siw-download.php (Hardware -> Sensors).

    Wie heißt das Netzteil GENAU?
     
  3. biocomp

    biocomp Kbyte

    Netzteil ist ein be quiet StraightPower mit höchstwahrscheinlich 400 Watt (bei mir geht es sehr eng zu, kann gerade nicht den Rechner öffnen), BQT E5-400W.

    SIW hab ich, hatte auch schon mal die Werte überprüft.

    Aktuell:

    Temperaturen:
    THRM 40 Grad
    Core #0 32 Grad
    Core #1 36 Grad
    GPU Core 42 Grad
    HDD 28 Grad

    Spannungen:
    GPU Core 0.95V
    (andere werden hier nicht angezeigt, was etwas komisch ist, ich hatte schon weitere Spannungswerte)

    Edit:
    SIW nochmal gestartet, da kamen die restlichen Werte:
    ITE IT87:
    Voltages:
    CPU VCORE: 1.31V
    VIN1: 1.17V
    +3.3V: 3.25V
    +5V: 4,92V
    +12V: 12.10V
    -5V: -5.95V
    -12V: -10.75V
    +5V VCCH: 4.97V
    VBAT: 3.06V

    Temperatures
    TMPIN0: 33 Grad
    TMPIN1: 39 Grad
    TMPIN2: 46 Grad

    Fans
    FANIN0: 1010 RPM
    FANIN2: 3590 RPM

    Edit: weitere Auffälligkeit.
    Ein altes Clonezilla hat funktioniert. Nach der Image-Erstellung ist der Rechner aber nicht runtergefahren, sondern hat in schneller Abfolge ca 50 Fehlermeldungszeilen ausgespuckt. Immer wieder erneut und zu schnell,. um sie vernünftig zu lesen. Aber ich konnte mit Mühe bruckstückhaft ein paar Worte erfassen:
    Buffoer I/O Error sda1 (6 Zeilen untereinander), dann war da failed command read dma, error unc, vorne steht oft ata9.00,
    Vielleicht auch ein Hinweis auf einen Defekt.
     
    Last edited: Apr 21, 2012
  4. biocomp

    biocomp Kbyte

    Für die Festplatte hab ich jetzt mal HDHealth installiert und die S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen. Die Werte einzelnen Werte sind alle in Ordnung. Und die Gesundheit wird mit 73% angegeben. Ich hab allerdings einen anderen Rechner, dort war dieser Wert nie äber 45%, und das schon viele Jahre lang.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die E5 haben ja schon einige Jahre aufm Buckel.
    Und "beengt" klingt nach "heiße Abluft kann womöglich nicht weg".

    Lass mal SIW im Hintergrund laufen.
    Dann belaste die CPU und die Grafikkarte mindestens 15-20 Minuten oder bis sich die Temperaturen nicht mehr ändern.
    Danach kannst Du die Min/Max-Werte posten.
    Leerlauf-Werte als Momentaufnahme sind nicht aussagekräftig.

    Die Smartwerte könntest Du auch mal komplett posten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page