1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Help: K7S5A V1.x & XP 1700+ läuft nicht!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ronski-Beat, Mar 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    funktionieren würde dieser schon. weiß nur nicht ob als xp.
    du kennst doch sicherlich die rechenformel für den mulitlipkator?
    sdram systeme: 1470/133=11.0 militplikator
    ddr system: 1470/266=5.5

    wenn das bord diese multiplikatoren einstellbar ist dann könnte er laufen.

    ansonsten wie gehabt ein biosupdate
     
  2. gerry

    gerry ROM

    Also....
    ich berichte im folgenden nur von meinen eigenen Erfahrungen!
    Hatte exakt die gleichen Probleme (und auch keinen Aufkleber) , beim Hochfahren (schwarzer Bildschirm, sonst nichts usw.). Nach mehrmaligem Drücken des reset-buttons ging}s dann aber meistens. Habe mich in diversen Foren (z.B. www.ecsusa.com, hier 2000(!) posts zum Thema) umgeschaut, überall ist das Problem bekannt, eine Patentlösung gibt}s scheinbar nicht. Die deutsche Hotline von ecs antwortete sofort (per E-mail), wusste aber ausser einem vielleicht zu schwachen Netzteil auch keinen Rat.
    Nach langem Ringen hatte ich mich dann entschlossen, ein Bios-Update zu machen und siehe da: ALLE Probleme erledigt!
    Das Update ist das neueste vom 26.02. glaube ich. Mein Netzteil bringt "nur" 20A, das System mit einem 1500XP läuft aber jetzt selbst unter Volllast absolut stabil.
    Wie gesagt, bei mir hat}s geholfen, und bevor Du dich weiter in Unkosten stürzt, mach ein Bios-Update.
    Der Vorgang an sich ist auf der ECS-Seite sehr besch... beschrieben, aber bei Interesse schreibe ich eine genaue Anleitung
    Viel Glück!
     
  3. Dario29

    Dario29 Kbyte

    Yep Steffen also 235 Watt ist wirklich zu wenig,
    allerdings habe ich ein ähnliches Problem mit
    meinem Rechner. Der brauch fast 1 1/2 Minuten
    bis der POST Modus durchlaufen ist, und meine
    Grafikkarte seine Bios Version zeigt.
    Ich hab ein 300W Netzteil drin, und schon alle
    unnötigen Teile mal entfernt. Lief dann nur mit
    Graka,Prozzi und Festplatte.
    Allerdings tritt das Phenomän nur bei einem
    Kaltstart auf, also wenn ich den Rechner nach
    einer Ruhepause von mehreren Stunden oder
    Minuten wieder einschalte...

    Gruß Dario

    P.S. Der ECS Support schrieb mir dann nach
    einer Woche eine Mail, daß entweder irgendeine
    Karte nicht richtig sitzt oder mein Netzteil zu schwach
    ist. Beides habe ich ja nun ausgeschlossen...
     
  4. MeChIBRA

    MeChIBRA Kbyte

    hab zwar nicht das gleiche board wie du, hab das k7vta3 rev 1.0 von ecs. laut diversen listen sollte dies auch nicht mir einem XP laufen, habt es drauf angelegt, neuestes bios drauf, neuen prozi rein und schwups mein Athlon XP 1600+ wurde perfekt erkannt.

    ich denke das das mit dem duron trick gehen müsste, auch ich hatte vorher einen duron drauf.

    MeChI
     
  5. Scorylus

    Scorylus Kbyte

    Also das Problem hab ich mit nem Epox gehabt. das wollte ich eigentlich verbauen. Aber da liefen zwar alle Lüfter und die eingebaute Debugkarte zeigte keine Fehler, aber der Bildschirm blieb schwarz.

    Daraufhin hab ich die anderen Komponenten wie Prozzi, Speicher Graka usw auf da ESC-Board gesetzt und alles funzte erstklassig.

    Kann also wirklich am Board liegen.

    Übrigens, die alte BIOSversion weiß ich nicht mehr, aber da wurde der 1800+ wie gesagt auch nur als Athlon 1533Mghz erkannt, aber mit der BIOSversion s5a020112 wird er als Athlon 1800+ XP erkannt und es läuft immer noch alles ohne Probleme.

    Ich hab mitlerweile auch von Epox Ersatz bekommen, aber ich weiß nicht, ob ich es überhaupt einbauen soll, da ich momentan mit meinem system voll zufrieden bin.

    MfG Scorylus
     
  6. Diese 2 Aufkleber fand ich auch ... Muss mich leider ausblenden. Lese die Antworten später....
     
  7. Ja, an das Netzteil dachte ich auch schon. Leider nur 235W (3.3V 14A, 5V 20A), aber das muss zum Anfang reichen! Oder etwa nicht? Habe Grafik, Speicher, alle Leitungen rausgezogen, um das Board zu irgendeiner einer Fehlermeldung zu zwingen - Nix. Grafik: ATI AGP RageII oder so, Speicher: SILCOM 2x 128MB SDRAM einseitig bestückt (kein NoName!). Ich muss mich leider jetzt ausblenden.... :-( Ich lese die Antworten später.
     
  8. Ich hoffe, dass der Proz nicht kaputt ist - aber sonst hätte das Board doch nen Piep gemeldet, oder? Na ja, ich werde den Duron testen und dann weiter sehen... Villeicht ist auch das Board defekt, wer weiß.
     
  9. MTrebuko

    MTrebuko Kbyte

    Also
    Nach "Dem Computerladen" (07961 562514) in Ellwangen, der dieses Board schon seit etlicher Zeit verbaut, passen da die Porzessoren *ohne* Probleme bis +1900 rein. Wurde alles schon verbaut - funzt also 100 %. (ohne updates!!!)

    Auf die Frage nach der Rev => das is ihm egal - das funzt - das hat schon immer so gefunzt.

    Grüße

    MT

    (is dein Proz babutt????? oder das Board?)
     
  10. OK, ich werd mal schauen, ob ich so\'n Aufkleber auch finden kann. Aber Du hast das Board genommen, den 1880er draufgesetzt und alles funzte von Anfang an? Cool. Also hast Du jetzt das BIOS vom 27.02.02? Soweit danke erst mal.
     
  11. Klar, warum nicht? Wie bereits geschrieben: Im November 2001 bereits gekauft (mit der Angabe meines Anbieters, dass Palomino unterstützt wird). Jetzt XP 1700+ eingesetzt. Nix. Keine Bild, kein Piep. Überhaupt nix.
     
  12. Scorylus

    Scorylus Kbyte

    Also gekauft habe ich das Ende Oktober !

    Welches BIOS anfangs genau drauf war, kann ich heute leider nicht mehr sagen.

    Ich hab das Board jetzt erst eingebaut, da mein anderes, das Epox 8KHA+ defekt war und ich das ESC noch rumliegen hatte. Daher hab ich auf dasmomentan aktuelle BIOS geuppt.

    Ob das ne 1.0 Version ist weiß ich nicht genau, aber wie gesagt, neben dem PCI-Slot ist ein Aufkleber mit ner 0 und das Board ist schon älter!

    MfG Scorylus
     
  13. MTrebuko

    MTrebuko Kbyte

    Wenn du möchtest ruf ich mal bei meinem Händler an und frag ihn, ob er das schon verbaut hat. (ich hab ja nur nen 1200er drin)

    MT
     
  14. Ja, ja. In der Tat steht im Buch "Duron 550 ~ 1G" oder ähnlich und "Athlon 600 ~ 1.4G" drin. Aber laut Lieferant und eben den BIOS-Versionen (in einer älteren bis XP 2000+ - ich dachte, wenn 2000, dann erst recht 1600, 1700, ... etc.) war ich davon ausgegangen, dass der XP 1700 + bei diesem Board laufen wird bis ich die Tabelle (s. Link im ersten Beitrag) gefunden habe... ?!?!
     
  15. MTrebuko

    MTrebuko Kbyte

    Habe das gleiche Board. Allerdings habe ich nur einen 1200 Duron drin. Ich meine aber in der Motherboard Beschreibung Dinge gelesen zu haben, die nur ganz bestimmte Proz zuläßt. Ob sich dies mit nem BIOS update beheben läßt, kann ich nicht sage. Aber ich weiß, daß Tom`s Hardware das Board schwer getestet hat ... und der sagte am Ende: Das Ding is suppi - viel besser als all die anderen. Ich würd den also mal anhauen ...

    Wenn du irgendwelche REV Nummern oder sowas brauchst, dann mach in an meiner Kiste glatt den Deckel runter ... (aber erst heute abend - denn hier arbeite ich mit HP Rechnern.

    Grüße

    MT
     
  16. akaturbo

    akaturbo Kbyte

    Hallo ihr,

    macht euch doch bitte mal die Mühe und ruft die schweineteure Hotline von ECS in Deutschland an oder schickt denen ein Fax. Habe mittlerweile von diesem Board 5 od. 6 Stück verbaut und teilw. laufen die mit 1700er oder 18ooer XP}s, nach BIOS-Update. Habe von einem meiner Bekannten gehört dass er das gleiche Problem hatte und der hatte bei der Hotline angerufen und die haben ihm mit einer "Sonderbios-Ver." helfen können. Das soll aber angeblich nur bei einigen best. Boards funktionieren. Das muss mit dem kleinen Aufkleber am PCI-Slot zu tun haben - ob die die Board-Ver. teilweise }runtergesetzt haben - keine Ahnung. Genauere Info}s habe ich leider auch nicht.

    Ansonsten habe ich die Erfahrungen gemacht wie sie auf der Hompage von ECS in Taiwan mit der Board-Rev. beschrieben sind.
    Ver. 1.0 und 1.0A laufen nicht mit }nem XP; 1.1 und 3.1A und die neue Ver. K75A2 laufen bis XP 2000.

    Hoffe ich habe euch helfen können.
     
  17. Wann gekauft?
    Wir reden vom 1700+ ... ?!?! Unterschiede zum 1800+?
    BIOS-Update: Welche Version war zum zeitpunkt des Erkennes 1533 drauf? Auf welche Version wurde upgedatet?
     
  18. Mit Urversion 0 meinst Du Boardrevision 1.0? Ja, und welches BIOS Version war / ist drauf? Mein Board scheint aus den Anfängen zustammen (Juli/August/...), der 1700+ läuft nicht.... hast Du noch andere Ideen?
     
  19. Scorylus

    Scorylus Kbyte

    Also ich habe auch so ein Board, wo am PCI-Slot ein kleiner Aufkleber ist, auf dem eine 0 steht!

    Trotzdem lief mein 1800+ von Anfang an auf dem Board.

    Allerdings wurde er erst "nur" als Athlon mit 1533 MGhz erkannt.

    Nach dem BIOS-update erscheint er aber als AthlonXP 1800+ und läuft super rund.

    Es kann also doch funktionieren!!!

    MfG Scorylus
     
  20. burnout2000

    burnout2000 Kbyte

    wie du siehst, geht es nicht!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page