1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

helpsvc.exe nervt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by theresa, Aug 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. theresa

    theresa Byte

    Hi,
    ich benutze Windows XP SP1.

    Auf meinem PC ergibt sich das Phänomen, dass täglich mitten in der Arbeit die helpsvc.exe startet, dabei 8-10% CPU verbraucht und die Festplatte ordentlich rattern lässt. Beenden ist über den Taskmanager zwar möglich, aber es scheinen einige weitere Prozesse dranzuhängen, das Rattern lässt noch einige Zeit nicht nach.

    Ich habe gelesen, das ist ein bekanntes Problem unter XP-Systemen. Welcher Patch schafft Abhilfe?
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  3. theresa

    theresa Byte

    Hat jemand den Hotfix zufällig herumliegen? :jump:

    Danke ersma.
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ theresa

    Warum hast du kein SP2 installiert?

    Gruß
    Nevok
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  6. theresa

    theresa Byte

    Das SP2 habe ich nicht installiert, weil ich erstens keine Lust habe, nach jedem kleinen Windowsupdate an der tcpip.sys rumzudoktern (Verbindungsbeschränkungen und so), zweitens auf das Sicherheitscenter verzichten kann und auch sonst auf alle "tollen neuen Features" des SP2, daher drittens keine Lust habe, viele 100 MB für einen dummen Hotfix zu installieren, und viertens da einfach zu viele Bugs drin sind. Ich warte auf das SP3, wie viele andere auch. :)
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das SP3 wird aber das SP2 beinhalten. Von daher ist es aus meiner Sicht unlogisch, auf's SP3 zu warten. Oder glaubst du, die beseitigen bis zum Erscheinen des SP3 die deiner Meinung nach vorhandenen Bugs?

    Bei mir läuft SP2 einwandfrei. Und das Sicherheitscenter läßt sich abschalten, wenn du es nicht brauchst.

    Wenn du nicht an der tcpip.sys herumdoktern willst, dann installiere doch XP-Antispy.
     
  8. JoergiW

    JoergiW Kbyte

    Das meine ich aber auch! Ein WindowsXP ohne SP2 und dann auch noch am Netz?! :eek: Tödlich!
    Und wie mein Vorredner schon sagt, das Sicherheitscenter ist ein Prozess, den man abschalten kann!
     
  9. theresa

    theresa Byte

    Jawoll. :)

    Alle paar Tage wertvolle Zeit damit verbringen, diese dumme Datei zu patchen, ob nun mit XP-Antispy oder dem Lvllord-Patch... ich weiß ja nicht. :rolleyes:

    Außerdem frisst das SP2 meinen Lizenzkey nicht, keine Ahnung wieso...
     
  10. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das scheint dein Hauptproblem zu sein... so deutlich wollten wir es nicht sagen, aber wir kennen die Pappenheimer die noch kein SP2 haben.. und wissen warum, auch ohne dass du um den heissen Brei herumredest.. :)

    Entweder du installierst das SP2 und behebst damit ca. 1000 Bugs (unter anderem auch den von dir angesprochenen) oder du lässt es und lebst mit dem Problem weiter.

    Wolfgang77
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Da würde ich mal bei Microsoft anrufen und mich beschweren.Das dürfte so nicht sein :jump:
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hole dir Dateien von einer Win XP SP2 Maschine und kopiere sie auf deine (getestet habe ich das nicht .... könnte aber funktionieren)

    Dataspec.xml
    Helpsvc.exe

    Und beachte den Systemdateischutz bei der Kopieraktion

    Wolfgang77
     
  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wieso alle paar Tage? :confused:

    Sicherheitspatches erscheinen in der Regel immer am jeweils 2. Dienstag eines Monats, es sei denn, es wäre zu gefährlich, den Patch erst am sogenannten Patch-Day herauszubringen, weil bereits ein Exploit im Umlauf ist.

    Wenn's dir zu blöd ist, dann sichere die Datei doch auf einer anderen Partition und kopiere sie nach dem Update wieder zurück (falls das überhautpt geht).

    Außerdem bist du nicht auf meine Kernaussagen eingegangen...

    a) Warum warten, wenn das SP3 das SP2 beinhaltet?
    b) Das Sicherheitscenter ist ein Dienst, der sich deaktivieren lässt, wenn man ihn nicht braucht.

    Mich würde übrigens auch noch interessieren, von welchen Bugs im SP2 du sprichst. Könntest du da mal ein konkretes Beispiel nennen?

    Gruß
    Nevok
     
  14. theresa

    theresa Byte

    Hab ich mir auch schon überlegt.
    Problem: Die Dateiversionen passen nicht.

    Ich lass es aber mal drauf ankommen...
    (und wie mach ich das, ohne dass Windows mir die sofort wieder überschreibt?)

    ... nicht umsonst erscheinen viele Hotfixes nur fürs SP2. :D
     
  15. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ach, sind für das SP1 etwa keine Hotfixes erschienen? Oder glaubst du, dass das SP1 keine Bugs hat?

    Du argumentierst unlogisch und ausweichend und bringst kein konkretes Beispiel eines Bugs.

    Aber wenn du glaubst, daß du mit dem SP1 besser dran bist, bitte, niemand zwingt dich, das SP2 zu installieren. Spätestens mit dem SP3 installierst du es ja sowieso. Oder wartest du dann auf's SP4?

    Gruß
    Nevok
     
  16. Tamburas

    Tamburas Guest

    @ Nevok
    Hast wohl was überlesen: Wahrscheinlich kann der TO gar nicht anders und redet sich das nun schön. :rolleyes:
     
  17. theresa

    theresa Byte

    Nun, die Hotfix-Flut fürs SP1 ist nun vorbei, da dürfte nun nichts Großes mehr drin sein.
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  19. theresa

    theresa Byte

    Die letzten "Patchdays" haben vor allem das SP2 gepatcht, kaum einer der Patches war für SP1 nötig/verfügbar.

    Ich protokolliere allerdings nicht so genau ...
     
  20. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich glaub, du brauchst 'ne Brille...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page