1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! *Bier auf Notebook ausgelaufen!!*

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by GolfVR6, Mar 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GolfVR6

GolfVR6 ROM

Hallo ich benötige mal eure Hilfe...

....mir ist gestern auf Mein Leptop ein Bier auf die Tastatur ausgelaufen. Ich hab sofort ein Zewa genommen und es versucht trocken zu Tüpfen.

Der PC ging dann noch eine kurz Zeit. Dann hab ich ihn Heruntergefahren und versucht zustarten. Beim Anmelde Bildschrim hat er komische Laute von den Boxen abgegeben und bei der Password abfrage konnte man nichts mehr Eintragen er hat von alleine hunderte von Buchstaben eingegeben.

Dann hab ich ihn aus gemacht und noch mal versucht das gleich. Dann hab ich ihn bis Heute Mittag Trocken lassen. Hab es dann noch mals versucht und er Zeigte mit etwas an mit Hardware Profil zum Windows Starten oder der gleichenan .Hab dann Profil 1 ausgewählt und er fuhr wieder Hoch. Jedoch war dann da wieder das gleiche Problem mit den Tasten. Dann hab ich ihn weggepackt und gegen Späten nachmittag wieder rausgeholt und versucht. Dann hab ich den Leptop ausgemacht weils wieder das gleiche war und die Tasten mal mit einem Pinsel etwas gereinigt. Dann hab ich noch Alkohol Peds genommen und die Tastatur zwischen den Tasten gerenigt so gut es ging. Ich hatte Angst die Tasten abzunehmen oder den Leptop aufzuschrauben weil ich sowas noch nie gemacht habe. Jedoco hab ich den Bildschirm direkt auch etwas gesäubert schließlich hab ich die Peds auch dafür gekauft und es steht auf der Verpackung sodrauf das es für Monitore sei.
    Das Problem ist jetzt der Leptop Starte Bildschrim bleib aber Schwarz.Nur die Power LED Leuchtet , und der Lüfter und wenn man das Laufwerk aufmacht läuft es auch und die LED Blinkt vom Laufwerk.

Was ist nun Passiert ? Kann mir Jemand Helfen ? Ich bin schon am verzweifeln und hoffe jemand kann mir bei meinem Problem Helfen. Die wichtigest frage ist Bekomme ich je mein Notebook noch zum Laufen :( ?

Notebook Information:
    Marke: Fujitsu Siemens
    Windwos XP SP2
    Probleme: Lief bis jetzt Fehlerfrei...

Gruss & Danke für Jede Hilfe die ich bekomme im vorraus...

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Golf,

Wolltest Du das Bier oder das Notebook retten ?
    Wenn Notebook >>> Blitzartig vom Netz trennen und Akku raus !

Jetzt weiss man nicht, was der Kurzschluss alles bewirkt hatte, dass es einen gab, beweisen die automatisch "getippten" Buchstaben. Und unter der Tastatur sind die restlichen, empfindlichen Innereien...

Nur trocknen lassen (mehrere Tage) bringt jetzt nichts mehr, da die Kontakte durch den Kurzschluss oxidiert sind.

Also entweder >
    - Notebook zur Reparatur/Reinigung zu einem Fachmann bringen,

oder, wenn Du ein Minimum an Geschicklichkeit hast und es Dir zutraust >
    - Tastatur und Abdeckung darunter entfernen, schauen was passiert ist und entsprechend handeln.

Zum Oeffnen brauchst Du aber eine Anleitung. Diese Woche hatte ich mein Dell-Notebook zum ersten Mal geöffnet... mit Hilfe einer solchen bebilderten Anleitung...

Schau bei Google mit der genauen Bezeichnung Deines Notebooks und des Modells, zB so >
    "NotebookName NotebookModell Tastatur entfernen"
    auch auf englischsprachigen Websites, die Bilder sehen ja gleich aus >
    "NotebookName NotebookModell remove keyboard"

Vielleicht auch direkt bei FujitsuSiemens, aber die Hersteller behalten das gerne für sich und ihren Service...

Aber allgemein sehe ich nur noch hell-schwarz für Dein Notebook...

Viel Glück
    Urs

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das ist ziemlich unwahrscheinlich da du das Gerät obwohl noch feucht wieder eingeschaltet hast (Kurzschluß). Zudem ist eingetrocknetes Bier eine ziemlich klebrige Angelegenheit. Baue erstmal die Festplatte aus (Datenrettung), nicht dass die auch noch im Bier schwimmt :).

4. GolfVR6

GolfVR6 ROM

Ich danke euch erstmals für eure Antworten. Gestern hab ich denn Akku rausgenommen und ihn nur ans Netz geschloss und der PC ging wieder an. Problem was nur die Tastatur. Ich glaube das die tasten etwas verklebt sind bin mir jedoch nicht sich. Und werde es mal mit dem Trick von Urs2 mit der Tastatur versuchen. Es war ja auch wirklich nicht viel Bier und ich hab sofort gehandelt mit Zewa etc.

Gruss

5. GolfVR6

GolfVR6 ROM

Alles wieder eingebaut jedoch besteht das Problem immer noch ... War 8-9 Stunden am Troknen obwohl nix mehr nass war...beim herunterfahren ertönt ein piepen...bitte um hilfe bin langsam ziemlich verwirrt und am verzweifeln :(

Gruss

6. Urs2

Urs2 Megabyte

1. Die Salze im Bier sind hygroskopisch, sie "behalten" die Feuchtigkeit in sich, da ist keine "Nässe" sichtbar.
    Aber die Salze sind dort und nehmen Platz ein, das kann für einen Kurzschluss reichen, je nachdem was gemacht wird...
    Es kann auch mit der Temperatur zusammenhängen. Beim Start geht es, weil alles kalt ist... dann dehnt es sich aus...

2. Dann muss es ja zuerst hochgefahren sein... Glück gehabt!
    - Fährt es jetzt richtig und komplett hoch?
    - Mit Bildschirm?
    - Das "Piepen" > tönt das wie ein beabsichtigtes Signal? Oder eher wie ein "Quitschen" ?

Ich bin nur ein kleiner Experte für mein eigenes Notebook... und zu "Trinken" hatte dieses von mir noch nie bekommen!

Da könnten echte Fachleute hier vielleicht etwas dazu schreiben.
    Du musst ihnen zuerst aber genau beschreiben, was noch funktioniert - und was nicht mehr.

Gruss Urs

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde wohl erst mal das ganze Teil komplett zerlegen und reinigen. Die Fehlerbeschreibung liest sich so, als ob es den Tastaturcontroller gehimmelt hat. Da der auf dem Mainboard sitzt, sind wir schon beim wirtschaftlichen Totalschaden. Eine externe USB-Tastatur umgeht das Problem vielleicht, da die nicht über den Controller läuft.

8. GolfVR6

GolfVR6 ROM

Nun also der Leptop geht aber die Tastatur nicht. Bildschirm ist zusehen , piepen ist weg und Tippen ist nur mit externer Tastatur möglich. Da ich denke das die Tastatur sowie so "schrott" ist werde ich sie unter lauwarmenwasser gut reniger und lange trocken lassen. Diese Tipps habe ich bekommen.

Gruss & Danke

9. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also, das Wichtigste ist erst einmal, dass das Ding Laptop heißt! :bitte:
    Ich vermute mal, dass das Reinigen der Tastatur nichts mehr bringt, da es auf der Platine einen Kurzschluss gegeben hat. Da würde nur eine neue Tastatur etwas bewirken, wobei die sehr teuer sein dürfte.
    Aber versuche es erst einmal nochmal.

10. GolfVR6

GolfVR6 ROM

Also ich werde es aufjeden fall nochmal versuchen. Ich hab schon nach der passenden bei eBay gesucht und gefunden. 37€ inkl. Versand das ist zwar nicht so viel aber jedoch ein versuch erstmal mit dem Renigen wert... Danke an alle die etwas beigetragen haben ihr habt mir geholfen. Sollte meine Tastaur wieder gehen werde ich euch Informieren.

Gruss & Danke an alle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page