1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Hilfe] Dateien auf externer Festplatte werden nicht angezeigt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by skolopender, Oct 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Madnex

    Madnex Kbyte

    Wenn man die Partition(en) sowieso neu anlegt und formatiert, wird auch eine neue MFT geschrieben. Sollte die neu anzulegende MFT zufälligerweise einen defekten Sektor treffen, ermöglicht dieser Schreibzugriff der Platte diesen defekten Sektor auszutauschen. Denn auf genau so was wartet die Festplatte. Denn nur durch einen neuen Schreibzugriff kann die Festplattenlogik einen als defekt bekannten Sektor ohne definitiven Datenverlust austauschen. Die zuvor in diesem Sektor gespeicherten Daten verlieren durch den Schreibzugriff, wodurch neue Daten gespeichert werden, ihre Gültigkeit. Während die Festplatte auf so eine Gelegenheit wartet, kann man diese Sektoren in den Smart-Werten gelistet sehen, als "Aktuell schwebende Sektoren" (englisch: current pendig sectors).

    Nach dem Wipen der Platte durch DBAN, diskpart, der langsamen Formatierung oder was auch immer werden die schwebenden Sektoren (= momentan der Platte bekannten problematischen Sektoren) verschwunden sein. Jedenfalls so lange bis neue entdeckt werden.

    Deine um die defekten Stellen herum Partitioniererei ist daher Unsinn.

    Der Aufwand für jemanden, der das noch nicht getan hat, eine bootfähige CD oder einen bootfähigen USB-Stick mit DBAN darauf zu erstellen und die Anleitungen dafür zu finden, ist mindestens genauso hoch, wie sich Anleitungen für das Löschen unter Windows per diskpart "clean all"-Befehl zu suchen. Eine entsprechende, darauf zugeschnittene Anleitung findet man in weniger als fünf Minuten per Suchmaschine. Da ist man bei DBAN immer noch damit beschäftigt herauszufinden, wie man beispielsweise das ISO-Image auf einen USB-Stick übertragt und diesen dann auch noch booten kann, was auch wiederum abhängig vom jeweiligen System und dessen BIOS/UEFI-Einstellungen ist. Das Booten per USB-Stick ist nicht immer trivial, da verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Auch einen CD/DVD-Rohling hat heutzutage schon lange nicht mehr jeder griffbereit. Wer sich damit erst beschäftigen muss oder einen Rohling besorgen muss, ist mit Diskpart deutlich schneller am Ziel.

    Egal welches Programm zum Einsatz kommt, bei jedem besteht die Gefahr, dass man aus Versehen die falsche Platte auswählt. Das ist genauso bei DBAN der Fall. Da muss man einfach aufpassen.
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Tja, ich wünschte, du hättest Recht.
    Leider funktioniert das nicht in der Praxis. Die Barracuda meldet sich ab, wenn man bei ihr über die ersten paar 100MBs hinausschreibt. Wird ausgeworfen aus dem Dateisystem. Die Sektoren die dafür verantwortlich sind, werden nicht ersetzt oder repariert. DEFINITIV. Da kannst du darüber noch soviele Bücher gelesen haben. Die Barracuda straft dich Lügen. Deswegen beginnt die Partition etwa bei 6GB.
    Der Wipe lief dementsprechend dann auch nur bis zu eben dieser Stelle, was allerdings ausreichte um die Platte wieder permanent im Bios erscheinen zu lassen!
    Ebenso befanden sich im hinteren Bereich sehr sehr viele fehlerhafte Sektoren. Dass die MftMirr diese aufgespürt und ersetzt hätte, wäre mir ja spätestens im CrystalDiskInfo aufgefallen.
    Habe ja eine neue Partition erstellt gehabt mit gParted, die sich über die gesamte Platte erstreckt. Dabei hat er die Partition brav auf den defekten Sektoren angelegt. Chkdsk meldete später:
    I/O-Fehler an Position 56233...
    I/O-Fehler an Position 56235...
    I/O-Fehler an Position 56236...
    ...usw. usf.
    CHKDSK kann Fehler im USN-Journal nicht beheben.

    Eine Reparatur war so nicht möglich.
     
    Last edited: Oct 14, 2014
  3. Madnex

    Madnex Kbyte

    @Dogeater
    Du schreibst von deiner Platte? Richtig? Das hat also nichts mit dem Problem und der aktuellen Situation des TS zu tun. Richtig?

    Bei deiner Platte könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass sie so viele defekte Sektoren hat, dass bereits alle Ersatzsektoren aufgebraucht wurden. Dann ist es natürlich nichts mehr mit Ersetzen der defekten Sektoren. Ein CDI Screen wäre hier durchaus interessant.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja ich schreibe von der Platte, mit der ich meine verdammt aufschlussreichen Erfahrungen gemacht habe und die dich in vielen Punkten
    Lügen straft. Die defekten Sektoren im frühen Anfangsbereich und auch die ganz am Ende waren schon von vorneherein nicht reparierbar/austauschbar, siehe oben. Danach habe ich die Partition erstellt, wie sie heute ist (siehst du ja im Bild das ich gezeigt hatte) und habe mehrere Durchläufe chkdsk drüberlaufen lassen. Solange, bis er keine Fehler mehr gefunden hat. Heute läuft mein Win 10 TP seit guten 2 Wochen problemlos auf dieser Partition.
    Hier der CDI-Screen:
    http://www.screencourier.com/image/40E462C58264F4AEp08y53w7ct
    Die Zahlen sind in Dezimal angegeben.


    Natürlich kann es bei der Platte des TO anders sein. Er wird das nur herausfinden, wenn er mit der Chose beginnt nach seiner Datenrettung. Dann wird man sehen.
     
    Last edited: Oct 15, 2014
  5. Madnex

    Madnex Kbyte

    LOL :D ... und bei den Smart-Werten wunderst du dich noch? Der Grenzwert bei den "Wiederzugewiesenen Sektoren" liegt bei 36. Der "Aktuelle Wert" ist dort auf 4 gefallen. Beim Erreichen des Grenzwertes (36) wird die Platte bereits als defekt eingestuft. Dass erst bei 0 oder 1 keine Ersatzsektoren mehr zur Verfügung stehen, ist nicht gesagt. Das kann auch früher der Fall sein. Jedenfalls hat diese Platte massivste Probleme (die anscheinend im vorderen und/oder hinteren Bereich der Datenträgeroberfläche liegen). Kein Vergleich zu der Platte des TS. Ich würde dieser Platte jedenfalls nichts mehr anvertrauen. Und ob die Probleme wirklich nur auf den vorderen bzw. hinteren Bereich begrenzt sind, wäre ich mir gar nicht so sicher. Die bereits auf 1 gefallenen "Übergeordneten Schreibvorgänge" (eine missglückte deutsche Übersetzung von High Fly Writes) deuten darauf hin, dass die Köpfe sich beim Schreiben öfters außerhalb der tolerierten "Flughöhe" befunden haben, wodurch dieser Vorgang wiederholt werden musste.

    Nochmals. Die Erfahrungen, die du mit dieser Platte gesammelt hast (die wirklich stark beschädigt ist), kannst du nicht 1:1 auf alle anderen Platten mit "Problemchen" übertragen.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn eine Platte schon nicht mehr im Bios erkannt wird, ist die Kacke am Dampfen. Dein Beitrag sagt mir absolut nichts neues. Mich wundert allerdings, dass du meine Beiträge nicht peilst. Ich sagte doch, ich habe alle restlichen Fehler reparieren können, nachdem ich die Partition - so wie sie jetzt ist - angelegt habe. Von irgendwelchen fehlenden Reservesektoren reimst nur du dir und nur du allein irgendwelche wilden Dinge zusammen, die anscheinend für dich und nur für dich wichtig sind. :bse:
    Denn mich hatte nur interessiert, ob die Sektoren reichen um alle Fehler auf der neuen Partition zu beseitigen. Und das taten sie.

    Zudem habe ich dem TO lediglich angeraten, die Partition nach der erfolgten Reparatur etwas zu ändern, damit sicher auch keine defekten Sektoren im Mftbereich liegen. Denn wie man sieht und das ist das Einzige was ich zeigen wollte, ist, dass defekte Sektoren eben nicht einfach mal so beim Anlegen und Formatieren einer Partition gefunden und ersetzt werden! Vielleicht solltest du deine Fachliteratur entsorgen, aus der du solche Infos hast. Wie auch immer, es ist mir völlig wurscht denn die Platte rennt wieder wie Hund!
     
  7. Madnex

    Madnex Kbyte

    @Dogeater
    Ist doch gut. Es erübrigt sich offenbar jede weitere Diskussion mit dir. Was du nicht verstehen willst, willst du einfach nicht verstehen. Vielleicht kannst du es auch nicht.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja anscheinend hat es keinen Sinn, du hast die falschen Schlüsse gezogen, dir ist vielleicht mittlerweile aufgefallen dass deine Theorie mit den Reservesektoren schon alleine timelinemäßig nicht aufgeht, ich korrigierte dich und jetzt bist du beleidigt. Also beenden wir das.
     
  9. Madnex

    Madnex Kbyte

    Wenn man als Lügner beschimpft wird, hätte man auch allen Grund dazu beleidigt zu sein. Aber nein, beleidigt bin ich nicht, nur etwas genervt von deiner Art.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das hast du in den falschen Hals bekommen!
    Na, egal jetzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page