1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe für MD 96500, Touchpad, TV-Karte.

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Papingo, Nov 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Papingo

Papingo Byte

Hallo erst mal !
    Ich benötige Hilfe für mein Touchpad und meine TV-Karte.

Mein Touchpad funktioniert nur mit der Demo.exe ! Ich benötige alle Befehlseinträge in der Systemstart Datei :guckstdu: (zu ersehen in der msconfig) am besten die vollständigen Einträge. Danke !

Wg. der TV-Karte bitte ich um Mithilfe, den MD 96500 betreibe ich in Brasilien, zuvor in Deutschland hat alles funktioniert !, jetzt habe ich nur normalen Antennenempfang und das FS-System in Brasilien ist PAL / M . Hat jemand eine Idee was ich tun kann um die CTX921 (TV-Tuner 7134) zum laufen zu bringen (Radio funktioniert normal).

Habe schon alle alten CTX... ausprobiert...nix geht.
    Habe schon ATI Catalyst neu inst. auch nix geht.

Ihr seit meine letzte Hoffnung ! :danke:

2. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Medion 7134 aka CTX921 TV-Karte (PCMCIA)
    Bezeichnung: CTX921_V.1 DVB-T/TV/FM oder "MD 7134"

Für Linux:
    http://dl.bytesex.org/releases/video4linux/

Für Windows:

1. directx 9.0c installieren oder höher...
    http://www.microsoft.com/downloads/...20-BFBB-4799-9908-D418CDEAC197&displaylang=en
    http://www.softwarepatch.com/network-security/directxdownload.html

2. MPEG2-Codec von WinDVD oder von PowerDVD oder ä. oder hier:
    http://htpc.4thdimension.de/modules...id=298&ttitle=Codec_Pack_-_All_In_1,_v6.0.2.4

3. Alternative Prog.: WinDVR, DScaler, ChrisTV, PowerCinema, TVcentral und die Freeware Vrecord

Viel Erfolg!

3. Papingo

Papingo Byte

Erstmal Danke, tiu-hathor.

habe alles ausprobiert. Bild ist etwas besser, aber keinen Ton, nur rauschen.

Papingo

4. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Vielleicht ist der richtige Audio-Eingang nicht ausgewählt.

Falls rechts unten kein Lautsprecher-Symbol:

START-AUSFÜHREN-sndvol32.exe - alle Eingänge testen.

5. Papingo

Papingo Byte

Getestet und läuft (Radio perfekt) Ton vom FS ganz ganz weit weg und volles rauschen. PowerCinema auf Brasilien und Analog-Antenne eingestellt.

6. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Vielleicht ist der Tonträgerabstand zum Bildträger anders in Brasilien. Kann man den Tonträgerabstand in der Software einstellen?

PAL-M (Brasilien)

Bildzeilen:525
    Refresh Rate:59,94 Hz/59,94 fields/s
    Horizontalfrequenz:15734 Hz
    Videobandbreite:4,2 MHz
    Tonträger: 4,5 MHz !!!!!!!
    Farbträger: 3,575611 MHz
    ------------------------------------
    PAL-B
    PAL-G
    PAL-H

Bildzeilen:625
    Refresh Rate:50 Hz/50 fields/s
    Horizontalfrequenz:15625 Hz
    Videobandbreite:5,0 MHz
    Tonträger: 5,5 MHz
    Farbträger: 4,43361875 MHz

Die Software hat vermutlich einen Fehler und passt den Tonträgerabstand nicht an.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kann aber auch ein besonderes Feature der Medion-Karte sein, da die ja für Deutschland entwickelt wurde.

8. Papingo

Papingo Byte

Tonträgerabstand bei PowerCinema, keine Ahnung wo man das einstellt, obwohl die Software Brasilien als Auswahl angibt, da müßte man doch annehmen, das nur durch die Auswahl alles funktioniert, oder ? Ach ja, danke für die technischen Daten von Pal !

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das Programm das kann, heißt das noch lange nicht, dass es die Karte auch kann.

10. Papingo

Papingo Byte

Bedeutet das ich muß eine TV-Karte hier in Brasilien neu kaufen, oder giebt es ein Hardware Update ?:laola:

P.S. kann man die Smileys hier eigentlich auch für andere Pogramme nutzen ?

11. Papingo

Papingo Byte

Hallo tio-tathor,

bin bis jetzt noch nicht weiter gekommen mit der tv-karte, kanst du mir wg. dem touchpad weiterhelfen. ich benötige von einem besitzer des selben laptop die einträge in der msconfig / systemstart , nur die befehlszeilen die mit Syn........eingetragen sind als kopie. Vielen Dank !

12. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Manuell irgendwo herumzupfuschen wird nichts bringen - Du must den richtigen Treiber installieren und danach in der Systemsteuerung-Maus die Eigenschaften nach Wunsch einstellen, wie z.B. Empfindlichkeit, Verhalten, Area, Scrolling, Tap-Funktion u.a.

Treiber:
    http://www.synaptics.com/support/index.cfm

13. Papingo

Papingo Byte

du hast voll recht, aber ich habe wohl einen der einträge vollständig gelöscht. wenn ich alle eintäge neu rein schreibe bzw. alle einträge vergleich und exakt ergänze, dann wird alles wieder funktionieren glaube ich. und dass mit minimalem arbeitsaufwand. ich habe einem deutschen früheren kollegen per e-mail gebeten mir die zeilen zu kopieren (hat den selben laptop). ihm ist wohl die arbeit zu viel, oder er möchte nicht helfen, schade....ich muss versuchen nur die kopien der einträge zu bekommen, damit alles richtig geladen wird ! kanst du mir helfen eine Person zu finden ?
    viele grüße papingo

14. Papingo

Papingo Byte

wg. der tv-karte hast du mir schon weitergeholfen. es liegt wohl wirklich am sendeabstand von video und audio. ich werde eine karte hier in brasilien neu kaufen, da diese für diesen markt produziert werden. schauma mal....
    schreib mir doch mal auf was du so spezialisiert bis, kennst du dich mit 2port kvm switch aus ? habe den gekauft um 2 pc´s mit einer maus und einer tastatur zu bedienen. über windows als bsys perfeckt ! jetzt experimentiere ich mit einem pc als bsys LINUX und den anderen weiter mit windows. nun kann ich nicht mehr umschalten. Hast du linuxerfahrung ?
    grüße papingo aus salvador/brazil

15. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Betrifft: 2-port kvm switch WINDOWS und Linux
    Lösungsvorschlag:
    Umstellung auf "USB Legacy Support" im BIOS.
    -----------------------------------------------------
    Wenn Du weitere Fragen hast:

Eröffne bitte einen neuen Thread im richtigen Unterforum - dann können auch andere antworten, die Wissen und/oder Ahnung haben.
    Mit Linux habe ich bisher nicht viel Erfahrung - werde demnächst UBUNTU installieren...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe zufällig in meinem 2.Notebook auch ein SYNAPTICS-Touchpad und habe in der Registry dieses gefunden:

Schreibe folgende Zeilen in ein File, nenne es syn.reg und mache einen Doppelklick darauf - dann wird der Inhalt in Deine Registry integriert:
    (vorher musst Du Laufwerk + Verzeichnis anpassen)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache]
    "E:\\Program Files\\Synaptics\\SynTP\\SynTPLpr.exe"="TouchPad Driver Helper Application"
    "E:\\Program Files\\Synaptics\\SynTP\\SynTPEnh.exe"="Synaptics TouchPad Enhancements"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
    "SynTPLpr"="E:\\Program Files\\Synaptics\\SynTP\\SynTPLpr.exe"
    "SynTPEnh"="E:\\Program Files\\Synaptics\\SynTP\\SynTPEnh.exe"
    ------------------------------------------------------------------------------------------

Besser halte ich folgendes:
    SYNAPTICS-Driver löschen und NEU installieren !!!

16. Papingo

Papingo Byte

vielen dank erstmal tiu-hathor !
    ich werde dies mal ausprobieren...welch ein zufall mit deinem notebook. melde mich wieder bei dir...ok !
    grüße aus brazil, papingo

17. Papingo

Papingo Byte

Hallo tiu-hathor,
    habe die registry einträge nachgeschaut, fehlen genau die zwei mit SynTPLpr.exe!
    auch nach neuer treiberinstallation fehlen die einträge !
    kanst du mal nachschauen ob in deinem laptop in der systemstart unter der msconfig auch noch ein eintrag mit der SynTPLpr.exe ist - den bräuchte ich auch noch. ich muss dann von hand alles machen. habe nur nicht verstanden wie das mit der neuen datei funktioniert. Soll ich das mit dem Editor der unter zubehör ist machen ? habe sowas noch nie gemacht ! ach ja, im installationsverzeichnis von synaptics sind alle exe installiert ! Es sind wohl alle registry und starteinträge nicht installiert !
    Grüße, Papingo

18. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Hallo Papingo,

Schreibe folgende Zeilen mit NOTEPAD in ein File, nenne es syn.reg und mache einen Doppelklick darauf - dann wird der Inhalt in Deine Registry integriert:
    (vorher musst Du Laufwerk + Verzeichnis anpassen)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\MUICache]
    "E:\\Program Files\\Synaptics\\SynTP\\SynTPLpr.exe"="TouchPad Driver Helper Application"
    "E:\\Program Files\\Synaptics\\SynTP\\SynTPEnh.exe"="Synaptics TouchPad Enhancements"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
    "SynTPLpr"="E:\\Program Files\\Synaptics\\SynTP\\SynTPLpr.exe"
    "SynTPEnh"="E:\\Program Files\\Synaptics\\SynTP\\SynTPEnh.exe"

19. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Links: (Australia - don't worry)
    http://www.medion.com/au/
    Manual:
    http://www1.medion.de/downloads/dow...anleitungen&filename=bdawim2040uk.pdf&lang=au
    TV-Karte:
    http://www1.medion.de/downloads/dow...reiber&filename=tvwim2040ctwin2xp.exe&lang=au
    Touchpad:
    http://www1.medion.de/downloads/dow...=treiber&filename=tpdwim2040w2kxp.exe&lang=au
    ---------
    Synaptics Touchpad Driver 8.1.2
    Synaptics Touchpad Driver 8.1.2 driver description
    Synaptics first implementation of the Dual Mode TouchPad" module for the Medion MD 96500 notebook computer transforms the TouchPad from a navigation device to a media control center. The Medion MD96500 also comes with a remote control utilizing Synaptics ScrollRing, which offers intuitive on-screen
    navigation.

It is highly recommended to always use the most recent driver version available.
    Do not forget to check with our site as often as possible in order to stay updated on the latest drivers, software and games.

Try to set a system restore point before installing a device driver. This will help if you installed a wrong driver. Problems can arise when your hardware device is too old or not supported any longer.

http://drivers.softpedia.com/get/JO...ABLETS/OTHERS/Synaptics-Touchpad-Driver.shtml

20. unfunk

unfunk ROM

Hi Papingo,
    ist ja schon eine Weile her dein Eintrag. Ich habe zur Zeit genau dasselbe Problem. Medion MD95500 in Brasilien.
    Allerdings weiss ich nichtmal wie ich das hier andersartige Antennenkabel mit der TV-Karte verbinden kann. Hast Du dafür einen Adapter? und wenn was für einen. Wie heissen diese Antennenanschlüsse hier? (Diese einfachen Gewinde mit Drat in der Mitte). Ich trau mich nicht das einfach einzustecken, weil ich Angst hab der Drat bricht ab.
    Und wie hast Du denn mittlerweile das andere Problem mit den unterschiedlichen PAL Normen gelöst?

lG,
    Frank Linhardt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page