1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! kann meine wichtigen Excel und Words Dateien nicht mehr öffnen.

Discussion in 'Office-Programme' started by Dieter1701, Jul 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dieter1701

    Dieter1701 Byte

    gibt es programme, die solche dateien entcodieren bzw. reparieren?
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich hab die Datei binär geöffnet: lauter Nullen, da ist nichts mehr zu holen.

    Bleibt nur noch die Frage nach der Ursache. Du müsstest versuchen, mit einer Datei den Weg noch mal zu gehen und bei jedem Schrit kontrollieren.
     
  3. Dieter1701

    Dieter1701 Byte

    wie? das verstehe ich jetzt nicht, soll ich windows nochmal auf den rechner spielen?
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nein, es geht um den Weg den die Dokumente genommen haben. Die wurden auf dem PC erstellt, auf die externe Festplatte kopiert, von dort aus wieder auf den PC kopiert. Du sollst diesen Weg mit einem funktionierenden Dokument gehen um festzustellen an welcher Stelle der Inhalt verschwindet. Hattest du die Dateien vor der Neuinstallation überprüft, nachdem sie auf die externe Platte kopiert waren?

    Wobei ich weiterhin davon ausgehe dass es ein Virus war, der wohl mit dem alten System verschwunden ist. Welche Erklärung sollte es sonst geben dass so selektiv nur Word- und Excel-Dokumente betroffen sind? Was war denn eigentlich der Grund für die Neuinstallation?
     
  5. Dieter1701

    Dieter1701 Byte

    ich habe jetzt festgestell, dass auch einige pdf dateien, die ich mit open office erstellt habe betroffen sind. auch einige jpgs. der grund für die neuinstalation des pc´s war, ich konnte keine updats mehr laden. könnte es möglich sein, dass die dateien nicht mehr eingelesen werden können, weil sie mit einer älteren open office version verfasst wurden?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wieso jetzt OpenOffice? Das Problem besteht doch bei Word- und Excel-Dokumenten.

    Sind das alles Daten aus der Zeit vor der Neuinstallation? Liegen die noch auf der externen Festplatte oder hast du sie schon auf den PC kopiert? Wenn sie schon auf dem PC sind, lassen sich die Dateien direkt auf der externen Platte auch nicht öffnen?
     
  7. Dieter1701

    Dieter1701 Byte

    ich arbeite mit open office, wo ich alle excel und word dateien bearbeiten kann und später auch als pdf per email versenden kann.
    die daten sind allesamt noch auf der zweiten festplatte. ich kann sie weder da, noch auf c öffnen.
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Tja, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :nixwissen
     
  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich denke auch, dass es ein Virus war.
     
  10. Dieter1701

    Dieter1701 Byte

    Alles klar, dann muss ich wohl in den sauren apfel beisen, meinem Steuerberater bescheid sagen und alle unsätze von den verlorengegangenen monaten nochmal neu buchen.:aua:
    Aber ich Ddanke euch trotzdem für eure bemühungen. ;)
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    :( Sowas sollte heutzutage eigentlich nicht mehr passieren. Speicherplatz ist so billig dass es keine Entschuldigung mehr dafür gibt keine Backups anzulegen.

    Ich hoffe ernsthaft dass du aus der Erfahrung lernst.
     
  12. Dieter1701

    Dieter1701 Byte

    das habe ich mit sicherheit. danke nochmals.
     
  13. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Sowas passiert auch heute noch fast jedem einmal. Bevor man es nicht erlebt hat, glaubt man es nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page