1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Kein Sound!

Discussion in 'Windows 7' started by Honnigorega, Jun 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Hidiho Freunde.
    Zunächst einmal war ich mir nicht ganz sicher ob dieser Beitrag eher in den Software oder Hardware Bereich gehört, aber es gibt denke ich viele fleißige Moderatoren, die das Thema immer noch verschieben können ;)

    Nunja nun zu meinem Problem: Ich habe keinen Sound.
    Bis gestern ging alles wunderbar. Ich habe immer das USB Headset fatal1ty con creative benutzt und hatte keine Probleme bis es letztens aus unerklärlichen Gründen nicht mehr gefunzt hat. Treiber etc. hab ich neuinstalliert -> keine Besserung. dachte schon es liegt daran dass es defekt ist und wollte vorerst Boxen anschließen, die jedoch auch nicht gefunzt haben. sie werden zwar von realtek hd audio manager erkannt, aber im grunde halt nur dass etwas reingesteckt wurde. Will ich dann irwas abspielen hab ich keinen Sound oder wenn ich versuche den Testton zu spieln bekomme ich die Meldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons". Ich habe schon viel gegooglet und auch rumprobiert aber ich habe das Gefühl die Sache wird immer schlimmer. Im moment ist neben dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste ein roter Kreis mit weißem Kreuz -> "Es sind keine Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen."

    Hätte jemand ne Idee was ich machen könnte? :danke: :rolleyes:

    mfg honnig


    *update*
    wenn ich unten auf das Symbol klicke komme ich zur Problembehandlung und es wird angezeigt, dass es anscheinend deaktiviert ist. Mache ich dann aber Rechtsklick > Wiedergabegeräte wird das Headset mit einem grünen Haken angezeigt. Ich weiß echt nicht was denn jetzt das Problem ist. ???

    *update2*
    grade hab ich bewusst headset und realtek high definition audio deaktiviert und dann nochmal die Problembehandlung gemacht welche dann mein Headset aktiviert hat. Immer noch Kein Sound. Mach ich dann nochmal die Problembehandlung aktiviert sie das realtek hd audio. mach ich dann nochmal die Problembehandlung und wähle dann das Headset aus zeigt sie mir an dass das Audiogerät deaktiviert ist. ( -.- Man ich bin echt am verzweifeln *heul* )
     
    Last edited: Jun 8, 2010
  2. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Sorry konnte leider nicht mehr editieren^^ Hier folgt:

    *update3*
    Hab das Headset bei meinem Laptop eingesteckt. Dort funktioniert es wunderbar. Es gibt auch unterschiede in dem Soundmenü. Auf meinem PC Wir das Headset erkannt jedoch steht hinter Headset noch Playback in Klammern (also (Playback)) Außerdem steht in der zweiten Zeile 2 - Creative USB Headset. Auf meinem Laptop stand dort 4. Das hat vllt etwas mit den USB Ports zu tun... und in der dritten Zeile bleibt es gleich. Dort steht Standardgerät. Noch etwas seltsames: wenn ich im Sound menü oben auf den Reiter Sounds gehe häntg sich das ganze auf und meine CPU Leistung steigt auf bis zu 30 % -.- -> Task Mngr -> Task beenden -> jetzt beenden -> blabla funktioniert niht mehr -> das menü ist weg und die prozentanzahl sinkt.

    Sorry für die vielen Updates :D
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Und welches Windows? Falls neueres Windows, warum Systemwiederherstellung nicht probiert?
    welche denn? Gerätemanagerstatus?
    Audiodienste, Plug n play-Dienste, Ereignisanzeige,....?
    Du schreibst nicht, welche USB-Ports getestet wurden, ob über externen Hub, usw. ...
     
  4. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Es handelt sich um Windows 7 Ultimate 64-Bit. Ich hatte ein wenig Angst vor der Systemwiederherstellung, dass ich womöglich etwas wichtiges verlieren könnte (sorry wenn das unbegründet ist. Ich werds nachher mal ausprobiern). Und mit den Treibern meine ich die für mein USB Headset. Ich hatte damals eine mitgelieferte CD. diese hab ich instaliert und dann geupdatet. Da ist verschiedene Software mit dabei. Die USB Ports die ich bisher benutzt habe sind diverse 2.0 auf der Rückseite. Ein 3.0 ebenfalls auf der Rückseite und ein 2.o auf der Vorderseite. Ich werde nun die Systemwiederherstellung ausprobieren.... ich editier dann rein obs geklappt hat bzw. was sich geändert hat.

    *update*
    Also gerade hab ich mal eine Systemwiederherstellung gemacht. Ich hab als Wiederherstellungspunkt einfach den aktuellsten ausgewählt. Das hat nicht geklappt und gerade lief eine bei der ich als Datum den 5.6. also kurz vor einem Windows Update gewählt habe. Nach dem reboot bekam ich die Meldung dass die Wiederherstellung nicht geklappt hat eventuell wegen eines Antiviren Programms. Also hab ich AntiVir deaktiviert und die Systemwiederherstellung erneut gestartet. Doch ich hab die selbe Fehlermeldung erhalten. Soweit bin ich jetzt.

    *update2*

    Was meinst du genau mit Audiodienste? Und ich weiß nur dass mein Monitor Plug n Play ist oda so :D Ist die Ereignisanzeige dieses kleine Fähnchen unten in der Taskleiste?
     
    Last edited: Jun 8, 2010
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    man kann die SWH auch wieder rückgängig machen, falls erfolglos.
    Und Infos über Audiodienste, Plug n play-Dienste, Ereignisanzeige nicht vergessen, falls kein Erfolg.
     
  6. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Habe grade etwas über Fernwartung gelesen. Wäre es nicht einfacher wenn das jemand mit mir machen könnte?



    *Nächstes Update aka am Rande der Verzweiflung, aber zwischen Verzweiflung und Zuversicht ist nur ein winziger Schritt*

    Wenn ich in der Systemsteuerung auf Systemlautstärke Anpassen klicke, dann sagt er mir: Es ist kein Audiogerät installiert. was is das denn?!?!?!?!? ach man ich krieg hier echt noch die Wut
     
    Last edited: Jun 8, 2010
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    deswegen hatte ich vorab Fragen gestellt, aber es gibt leider keine konkreten Antworten darauf...nur Verzweiflungsäußerungen. Glaubst du, daß es einen weiterbringt? Ich nicht.
     
  8. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Tut mir Leid es ging mit mir durch :D

    Okay also es gibt keinen konkreten Lösungsvorschlag? Bzw. Was soll ich denn jetzt tun?
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    nun ab post #5 mal neu meine unbeantworteten Fragen durchlesen...und abarbeiten.
    1.) die Computerverwaltung (rechtsklicken auf Computer-Icon) starten....
    Ich rede also von Windowsdiensten, Gerätemanager, usw. , aber nicht von einem Plug n play-Monitor :cool:
    was du mit "Fähnchen" meinst, ist das Wartungscenter, steht ja auch drauf, wenn man draufklickt.
    2.) auch das Wartungscenter könnte dich weiterbringen, wenn man einen ausgiebigen Ausflug darin macht.
     
  10. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Okay ich war bei der Ereignisanzeige aber bin etwas überfodert mit dem Layout und überhaupt allem :D wäre ganz gut wenn du mir sagen könntest wonach ich überhaupt suche?
     
  11. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Fangen wir mal so an:

    Rechte Maus Computer>Geräte Manager>Ist da bei Audio-Video und Gamecontroller alles ok oder gibts da Ruf od.Fragezeichen meist gelb?
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Bei Win 7 ist da die Computerverwaltung....;)
     
  13. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    :bet:Eigenschaften hab ich vergessen und dann Gerätemanager.
     
  14. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Nene da is kein Fragezeichen oder ähnliches... :/
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    abgesehen von dieser einen Antwort bleiben immer noch die anderen aus. :aua:
    und wie kann das System dann behaupten , es sei "kein Audiogerät installiert...."
    Wir können nicht in dein System blicken, DU musst die relevanten Infos liefern.
     
  16. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Ja ich dachte ihr könntet mir sowas wie "kein Audiogerät installiert...." weil ich checks ja auch net. Zum einen erkennt ers zum andern kann ers aber anscheinend nicht benutzen. Ich sag ja. Verzwickte Lage. Und ich weiß leider gottes auch nicht welche Fragen offen sind? :(

    Wenn ich im Geräte Manager auf das Headset klicke scheint alles in Ordnung zu sein...
     
    Last edited: Jun 8, 2010
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    fang doch mal von vorne an:
    Das USB-Headset abziehen, deinstallieren über Systemsteuerung, reboot.
    GM prüfen, alles klar? In der Systemsteuerung auch alles erfolgreich verschwunden?
    Dann nach Anleitung des Herstellers vorgehen:
    Entweder zuerst das Headsetprogramm installieren und dann erst die Hardware einstöpseln,
    oder umgekehrt, also erst plug-in, abwarten was für eine Meldung kommt, und dann entsprechend verfahren. Lies also vorher genau die Install.-Anweisung durch.
    Falls Windows dazwischenfunkt wegen neuer Hardwareerkennung, kannnst du dessen autom. Treibersuche mal versuchsweise vorher abstellen:
    <Win+Pause>-Tasten drücken>erweiterte Systemeinstellungen>Register: Hardware>Geräteinstallationseinstellungen: "Nein,.... wählen!
    Dann wie oben installieren.
    Bei Fehlschlag, den ganzen Krempel nochmals deinstallieren, rebooten, einstöpseln und Windows alleine machen lassen.
    Vielleicht klappts dann.[​IMG]
     
  18. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Okay hab grad die ganze Software die das Headset mit sich bringt erfolgreich deinstalliert. Ich wei&#223; nich was du mit GM, alles ok meinst aber dort kann ich immer noch keine Ausrufezeichen o.&#228;. sehen.
    Jetzt werde ich mal die Treiber CD einlegen und neu installieren...

    Wollte grade mal wirklich nur die Audiotreiber installiern ohne den ganzen Schnickschnack.. jedoch hat sich, wies grade aussieht, das Programm aufgeh&#228;ngt -.-


    Okay also hab grad ausm Inet nochma treiber runtergeladen. Aber ist alles so wie vorher geblieben. Was ich im Moment am merkw&#252;rdigsten finde ist, dass sich das Sound Men&#252; aufh&#228;ngt sobald ich den Reiter zu Aufnahme wechsel. Ich kann es dann nur mit Task Manager beenden. Kanns sein dass der Fehler nur irgendwo ein H&#228;kchen o.&#228;. sein kann? Weil bis vor etwa 2 Tagen ging es ja noch einwandfrei :(

    Hier 2 Screens die u.U. n&#252;tzlich sind:

    http://www.imagebanana.com/view/1jy588v/..png

    http://www.imagebanana.com/view/744asm75/Unbenannt.png


    *** Bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden *** neo da war noch eine Minute Zeit :D
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hast aber richtig erkannt, was gemeint war: Ausrufezeichen , "gelbes Warndreieck" im GM=Gerätemanager.
    Ist die Treibersoftware für Windows7 x64 eigentlich als kompatibel empfohlen, bzw. zertifiziert?
    Hast du diesmal AV-Software und ähnliches deaktiviert vor Audioinstallation?
    Und ein kleines übersehenes "Häkchen" in der herstellerseitigen Audiokonfiguration könnte natürlich auch die Ursache sein, das musst du selbst herausfinden. Auch Windows kann nicht alles an einer Fremdsoftware kontrollieren.
    "Audiogerät deaktiviert" kann auch bedeuten, daß Multimediatastaturen Einfluss auf angeschlossene Audiogeräte haben. Check das mal.
    Wieviele Varianten an Treibern willst du denn noch nachinstallieren? Wenn du schon experimentierst, dann musst du auch vorherige Treiberversion deinstallieren.
    Das gibt sonst ein heilloses Durcheinander und verschlimmbessert nur.
    Ich hatte dir im letzten post 2 Wege beschrieben.

    Wenn sich ein Programm aufhängt, gibts dazu wahrscheinlich eine Meldung in der Ereignisanzeige> Windowsprotokolle>Anwendung, bzw. System, und das Protokoll sagt zu diesem Zeitpunkt was? .....
    Du kannst auch noch folgende Tipps beachten:
    > http://support.microsoft.com/gp/no_sound/de
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-...t-32-64bit-software-hardware-windows-7-a.html
    mehr fällt mir nicht mehr zum Problem ein :rolleyes:
     
    Last edited: Jun 9, 2010
  20. Honnigorega

    Honnigorega Kbyte

    Also der Link zur Microsoft Seite ist wirklich f&#252;r die ganz dummen :D "Feststellen, ob die Lautst&#228;rke des Audioger&#228;ts ggf. zu niedrig ist, um Ton zu h&#246;ren" Naja das tut nichts zur Sache...

    -Also das mit den Treibern sollte eigentlich klappen ich hab ja auch gesagt, dass es vorher geklappt hat. Meine frage ist im Grunde was denn "vorher" &#252;berhaupt ist. Hab ich irwas ver&#228;ndert? Ich wei&#223; net.. ich wei&#223;, dass es ein Windows Update gab und dass ich alles aus meinem PC gest&#246;pselt hab um eine Schraube am Mobo zu wechseln. dann hab ich die USB stecker einfach zuf&#228;llig in die ports gesteckt und ab da ging es dann glaub ich los... :(

    -Das mit dem H&#228;kchen meinte ich &#252;brigens nicht bei der Fremdsoftware sondern bei Windows selbst. Ich werde mal versuchen rauszufinden, warum das Sound Men&#252; sich aufh&#228;ngt... auch die Sache mit den Boxen finde ich sehr seltsam. Dann find ich mich damit ab, dass mein Headset schuld ist. Nehmen wir einmal an, dass das Problem die ganze Zeit nicht die Software sondern die Hardware, also das Headset waren. Dann stecke ich die Boxen rein aber ich hab ja dann immer noch keinen sound :mad: also mein PC bringt mich noch zur Wei&#223;glut!

    -Hast du diesmal AV-Software und &#228;hnliches deaktiviert vor Audioinstallation? Nein hatte ich nicht deaktiviert aber es hat bis her auf meinem laptop, meinem alten PC und auch diesem ohne Probleme geklappt. Ich will einfach nicht glauben dass es ein Treiber Problem ist. Und im Grunde tapp ich v&#246;llig im Dunkeln :(

    -Achja mir f&#228;llt grade ein, dass das Headset auf jeden Fall funktioniert. hatte es gestern abend noch am laptop getestet... grr.

    -Eine Multimedia Tastatur habe ich nicht. Ich hab mir letztens zwar eine neue gekauft, aber die wird wohl auch nich der Brennpunkt sein...

    -Wo kann ich bei der Ereignisanzeige sehn, was in der Systemsteuerung passiert ist? also das Soundmen&#252; hat sich ja aufgeh&#228;ngt aber ich wei&#223; nicht wo ich da suchen soll. bei system oder anwendungen find ich irgendwie nichts...


    honnig


    Allgemeine-Windows-Shell-DLL-reagiert-nicht <-- das steht in dem k&#228;stchen nachdem ich Sound per Task Manager und
    Jetzt beenden, beendet hab.


    Wollte es grad nochmal mit Boxen ausprobieren, und im Grunde krieg ich das selbe Prob wie mit dem Headset (SIEHE SCREENSHOT NR.1) . Also f&#252;r mich ist ein Treiber Problem des Headsets und das Headset selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich wei&#223;t net wie du/ihr das siehst/seht. Ich wei&#223; nicht warum aber warum h&#246;re ich in meinem Kopf die ganze Zeit, dass es ein ganz einfaches Windows Problem ist. Meinst du eine Windows Neuinstallation w&#252;rde etwas bringen? Oder eine Reparation... Hmmm ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber das ist ja schon bekannt.
     
    Last edited: Jun 9, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page