1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe ....kleines Netztwerk aber wie?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Raggus1, Jan 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hast Recht, Fehler meinerseits - habe eben nachgesehen und ziehe hiermit meine Postings zurück.

    Gruß,

    anakin_x4
     
  2. darkstar1

    darkstar1 Byte

    Hai mein jung,

    gibt es sehr wohl, z.B. um stackable hubs oder switche zu verbinden oder, wie bei mir in firma, um zwei suns zu verbinden.

    darkstar

    p.s. "mein jung" wg. anakin ;-)
     
  3. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Auf die Gefahr hin zu nerven : es gibt kein "gekreuztes Patchkabel" ... siehe mein anderes Posting an Dich.

    Gruß,

    anakin_x4
     
  4. anakin_x4

    anakin_x4 Megabyte

    Hi,

    schon mal daran gedacht, Deine Postings vor dem Abschicken auf Fehler zu untersuchen ? ;-)

    "crosspatch" ist Quatsch - entweder crossover-Kabel oder Patch-Kabel (Unterschied : beim crossover-Kabel sind zwei der insgesamt 4 doppeladrigen und ineinander verdrillten Kabelstränge gekreuzt, beim Patch-Kabel nicht).
    Ansonsten hast Du natürlich recht : wenn er beide PC}s direkt verbinden möchte, muss er ein crossover-Kabel benutzen, bei der Hub-Variante ein Patch-Kabel.

    Gruß,

    anakin_x4
     
  5. 2nd.just

    2nd.just Byte

    Hallo Bernd,

    noch eine andere Richtung: Welche Geschwindigkeiten und Modi
    verkraften denn die beiden Karten? Unter W2K kannst Du das über
    "Eigenschaften Netzwerk - ES LAN-Verbindung - Adapter konfigurieren - erweiterte Eigenschaften" prüfen. W98 war es, glaube ich, einfacher.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. User010709

    User010709 Megabyte

    kannst du pingen??
     
  7. maunz

    maunz ROM

    Wenn Deine NIC}s funktionieren, hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Du vielleicht das falsche Kabel (Koachsial oder normales NW-Kabel) verwendest?
    Ich denke das könnte das Problem lösen.

    gruß
    maunz
     
  8. CYBERFLASH

    CYBERFLASH Byte

    HI !!

    Vielleicht hilft sonst noch dieser link:
    http://www.winhelpline.info/forum/showthread.php?s=7fab8fe23935cd06591840afc81ffd0d&threadid=14516

    Gruss,

    CF
     
  9. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Hallo Thorsten,
    das is ja mal eine ganz andere Richtung ...habe nämlich Norten Personal Firewall im Einsatzt. Irgendwie konnte ich auch etwas mit Netzwerk bei der Installation von N.P.W. einstellen. Glaube ich werde dort noch einmal genauer schauen. Aber müßte ich den nicht
    von meinem Win2000 (darauf ist N.P.W. installiert) das Notebook
    sehen?

    Danke für deinen Tipp

    Gruß
    Bernd
     
  10. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Auf meinem Notebook sind die Ordner freigegeben. Hat ja auch alles geklappt. Erst jetzt mit Win2000 (habe ich neu Installiert) habe ich den "ärger".

    Gruß
    Bernd
     
  11. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Hallo Darkstar,
    mit dem Ping-Befehl kam nur die Antwort xxx verlorende Pakete.
    Und im Einsatz habe ich ein "gekreuztes Kabel"
     
  12. au74

    au74 Byte

    Hallo Bernd,

    hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. bei mir lag der Fehler an der Firewall Zonealarm. Nach der Deaktivierung klappte es.

    Gruß
    Thorsten
     
  13. chrissi.

    chrissi. Byte

    Falls du die Rechner direckt verbunden hast brauchst du ein bestimmtes Kabel! Es ist normalerweise farbig an den Enden. Lass deine IP bei 192.168.0.1 und 2! Auf beiden Rechnern sollten die gleichen Protokolle installiert sein (TCP/IP , IPX ,Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei und Druckerfreigabe). Wenn ich einen win 98 Rechner nicht sehen konnte lag es meisst daran das auf ihm keine Festplatte freigegeben war! So sollte es eigendlich klappen!

    CU Chrissi.
     
  14. darkstar1

    darkstar1 Byte

    Hai Steffen,

    schon mal daran gedacht zu fragen ob er das richtige kabel benutzt?????

    Wenn ohne hub, dann crosspatch!!!!!

    cu darkstar
     
  15. darkstar1

    darkstar1 Byte

    Hai Bernd,

    hast schon probiert ob du die pc\'s anpingen kannst (ping 192.168.0.1)?

    Falls ping nicht tut, was füer ein kabel benutzt du, mit hub (switch) oder ohne?

    Bei netz ohne hub brauchst du ein gekreutztes patchkabel!

    cu darkstar
     
  16. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Im Gerätemanager sind meine zwei Netzwerkkarten ohne Fehler.
    Treiber sind von Win2000 gewählt worden ...brauchte keine Installieren.
    In den Eigenschaften der LAN-Verbindung sind
    1. Client für ....
    2. Datei- und Drucker ....
    3. Internetprotokoll
    jeweils mit einem Hacken versehen. Damit sind sie doch auch Installiert oder?
    Der einzige Fehler, der noch im Gerätemanager zu sehen ist, betrifft meinen SCSI-Scanner ....dafür fehlt mir ein Treiber. Aber daran kann es doch nicht liegen. Werde mir später noch einmal die
    neuen Treiber meiner Netzwerkkarte besorgen und noch einmal alles von vorne "aufbauen".

    Danke für deine Hilfe
    Gruß
    Bernd
     
  17. rruhe

    rruhe Byte

    Eine Netzverbindung ist eine Punkt zu Punkt-Verbindung, d.h. 1 PC mit einer bestimmten Adresse wird mit einem 2. PC ebenfalls mit einer bestimmten Adresse verbunden (sog. Point-to-Point).
    Beim Ping-Befehl wird an "alle" PC\'s eines Netzwerkes eine definierte Anfrage gesendet und der PC mit der beim Aufruf des Programms eingegebenen Adresse (oder Namen) meldet sich dann zurück (sog. Broadcast)
    Wenn sie sich also per ping nicht finden, wird es auch keine Netzwerkverbindung einzeln geben.
    Sind im Win2k-PC alle Fehler aus dem Gerätemanager entfernt??
    Hast Du alle erforderlichen Treiber für die Karte und auch für das Netzwerk eingebunden (TCP/IP, Client für Microsoft-Netzwerke, Dateifreigabe)??
    Gruß
    RRuhe
     
  18. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Hallo,
    müßten die Rechner sich den über den Ping-Befehl finden?
    Macht denn eine "Netzverbindung" nich das "gleiche"?
     
  19. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Hallo CF,
    du hast bestimmt recht danach zu Fragen. Aber ich habe ein Crossover im Netz. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich Win2000
    neu Installiert habe (vorher Win98) und unter meim altem BS ging auch alles Super. Nur seit ich Win2000 drauf habe, läuft das Netz nicht.

    Gruß
    Bernd
     
  20. rruhe

    rruhe Byte

    Die Idee mit dem "falschen" Kabel scheint mir nicht abwegig zu sein, da sie sich per ping auch nicht finden, liegt der Verdacht sehr nahe!
    Gruß
    RR
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page