1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe ....kleines Netztwerk aber wie?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Raggus1, Jan 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CYBERFLASH

    CYBERFLASH Byte

    Hallo Bernd,

    vielleicht ist es für Dich ja klar. Man sollte es aber vielleicht doch erwähnen (manchmal sind es die kleinen Dinge). Nutzt Du ein normales Patchkabel oder ein Crossover (gedrehtes) Kabel ?

    Gruss,

    CF
     
  2. CYBERFLASH

    CYBERFLASH Byte

    Hallo Bernd,

    vielleicht ist das ja für Dich klar, aber man sollte es trotzdem erwähnen (manchmal sind es die kleinen Dinge). Wie hast Du die beiden PCs denn vernetzt. Nutzt Du ein Crossover-Kabel ?
     
  3. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Hallo,
    habe erst einmal nicht vor, vom Zweitgerät ins Netz zu gehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Also werde ich es mal so machen. Bin ja sowieso dabei.
    Du meinst ein Ping an die andere IP?
    Habe ich ...vom Win2000 zum Win98 ...Ergebnis - x verlorene Pakete.

    Gruß
    Bernd
     
  4. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Na ja ...immer hin mehr Profi als ich :-)
     
  5. rruhe

    rruhe Byte

    Hallo nochmal!
    Ich würde den Laoptop auf 192.168.0.10 setzen und den PC auf z.B. 192.168.0.5. Zum einen hast Du dann die Möglichkeit bei Internetverbindungsfreigabe (also gemeinsame Nutzung des Zugangs) diese auch zu nutzen, da die Netzwerkkarte im PC dann nämlich die 192.168.0.1 automatisch erhält.
    Hast Du es schonmal mit ping versucht, ob sich die "Adressen" sehen??
    Gruß RRuhe
     
  6. rruhe

    rruhe Byte

    "Nicht routimgfähig" bedeutet, daß Du mit dem Laptop nicht ins Internet kommst, da das Protokoll keine "Weiterverbindung" - also Routing- über die andere Netzwerk-Karte ins Internet kann!
    Gruß
    RRuhe
     
  7. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Hallo Steffen,
    danke für deine Antwort.
    Aber mein Ursprungsproblem habe ich noch nicht behoben.
    Werde mir noch einmal alle Einstellungen der Rechner genau ansehen. Irgendwo muß ja ein Fehler liegen.
    Eine Frage habe ich aber noch. Gibt es einen Vorteil, wenn ich
    NetBEUI statt TCP/IP anwende? Bzw. wo sind die Nachteile?
    Mit "...nicht Routingfähig" kann ich nicht so viel anfangen.

    Gruß
    Bernd
     
  8. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Hallo Steffen,
    NetBEUI?! Ist das auch ein Protokoll? Habe ich (meine ich) nicht Installiert.
    Wann brauche ich den DFÜ, wenn ich DSL habe? Verstehen jetzt etwas falsch? :-(
     
  9. Raggus1

    Raggus1 Byte

    Hallo,
    danke für den Link. Meine Einstellungen sind wie dort beschrieben.
    Das Gast-Konto habe ich auch Frei gemacht.
    Irgendwie, ist das noch nicht die Lösung.
    Kann es sein, dass sich zwei Netzwerkkarten "beschneiden"?
    Habe noch eine zweite in meinem Win2000 Rechner für DSL.
    Die zweite nutzt auch TCP/IP. Habe auch gerade gelesen, dass DSL kein TCP/IP Protok. braucht.
     
  10. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Du kannst NetBEUI nicht statt TCP/IP verwenden, sondern zusätzlich. Dadurch sollten die freigegebenen Ordner/Laufwerke sichtbar werden. Bin aber auch kein Netzwerkprofi :-(.

    MfG Steffen
     
  11. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Für das DFÜ-Netzwerk (bei dir DSL) brauchst du TCP/IP (ohne feste IP) - da dein DSL funktioniert, sollten daran auch keine Änderungen vorgenommen werden.
    NetBEUI ist auch ein Protokoll : NetBIOS Extended User Interface; Nicht Routingfähiges Standard-Protokoll im LAN-Manager und Microsoft-Netzwerklösungen. http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin2k.htm

    MfG Steffen
     
  12. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, wenn die Netzwerkkarten ohne Problem im Gerätemanager stehen, sollte sie auch funktionieren . Hast du NetBEUI installiert ? Für die DSL-Netzwerkkarte brauchst du kein TCP/IP (nur für das DFÜ-Netzwerk, kannst der Karte aber auch eine feste IP zuweisen).

    MfG Steffen
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Hallo, schau mal hier http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin2k.htm

    Hast du ensprechende Freigaben gemacht ?

    MfG Steffen
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page