1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Plötzlich Black Screen und nichts geht mehr!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by zedeee, Feb 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zedeee

    zedeee Byte

    Hey Leute!

    Ich könnte heulen... mein neuer PC hat eben Grade als ich mein samsung Handy ladekabel anschließen wollte den Geist aufgegeben. Das USB Ende des Kabels hat lediglich den USB Port vom PC berührt und zackig Black Screen und nichts geht mehr. Das Kabel War an nichts angeschlossen.

    Der pc startet noch und läuft noch. Ob er dieselben piepstöne von sich gibt weiß ich leider nicht mehr. Der Bildschirm erkennt nichts und selbes Kabel an Fernseher erkennt auch nichts.

    Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter. Bin mitten in der Klausurenphase und kann sowas Grade gar nicht gebrauchen zudem auf dem PC alle meine lern Unterlagen liegen.

    Entschuldigt die Form und Rechtschreibung musste das ganze aufm Handy verfassen.

    Mfg
    Zedeee
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welche Piepstöne gibt er denn von sich? Das darf nur 1x kurz piepsen, wenn alles i.O. ist. Mehrere Piepser deuten auf einen Defekt hin.

    Probier mal andere Grafikanschlüsse.

    Ansonsten solltest Du schon die Hardware nennen, sonst kann man nur raten.

    Allgemein hilft öfter mal:
    -Stromkabel vom Netzteil ziehen, Einschalter betätigen, warten. Wieder unter Strom setzen und starten.
    -Bios Reset (siehe Handbuch vom Mainboard oder notfalls wieder Strom weg, Batterie ausbauen, 10 Minuten warten)
    -Speicher und Grafikkarte rausnehmen, so starten, ein paar Sekunden warten (wildes Piepen ist dann normal) wieder ausschalten, alles wieder einbauen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. zedeee

    zedeee Byte

    Sorry, vom Handy aus ist es ziemlich schwer meine alten Hardware Daten raus zu suchen und dann hier zu Posten.

    Ja das sollte meine Hardware sein.

    Habe auch zweiten Anschluss versucht, geht nichts.
    BIOS Grade resettet (Batterie raus und entladen) geht trotzdem nicht.

    Es piept gar nicht beim starten.

    Ich vermute es handelt sich um einen USB Kurzschluss allerdings ist das Mainboard nicht durchgebrannt sonst würde der pc ja nicht mehr starten oder?

    Sind vllt alle Anschluss Buchsen durchgebrannt? Also auch für Bildschirm?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Mainboard muss nicht viel machen, damit das Netzteil startet und wenn das läuft ist auch alles in Betrieb, was direkt vom Netzteil Strom kriegt, wie Festplatte und Lüfter.
    Du kannst noch die Grafikkarte ausbauen, wenn eine gesteckt ist und den Monitor direkt am Mainboard anschließen, wenn es dafür Anschlüsse hat. Dann wird eine Onboardgrafik genutzt. Wenn es da nichts gibt, dann kannst du die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC anschließen. So kommst du dann wieder an deine Daten.
     
  6. zedeee

    zedeee Byte

    Hab leider nur die Graka mit Anschlüssen. Hmm heißt das dann dass das Motherboard durchgebrannt ist? Der Lüfter auf der CPU geht auch an. Der ist aber nur mit dem Mainboard verbunden?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass der PC startet.

    Kurzschluß kann schon sein. Elektrostatische Entladung ebenso (wenn Du z.B. vorher über den Teppich geschlurft bist).
    Buchsen an sich brennen nicht durch, das ist ja nur Mechanik. Aber die Buchsen führen ja alle zum Mainboard und dort wird der Schaden dann sitzen.
     
  8. zedeee

    zedeee Byte

    Hm also also Lüfter gehen an die Laufwerke gehen an sowie die Kontroll Lichter. Graka Lüfter gehen auch an. Heißt das nicht dass der PC wahrscheinlich an geht?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Lüfteranschlüsse des Mainboards sind in der Regel auch bei defekter Elektronik oder wenn die CPU kaputt ist in Funktion. Das erlebe ich immer wieder so.
    Das ist eine Art Notlaufeigenschaft.

    Hast du das Handy Ladekabel schon vorher bei einem PC benutzt?
    Vielleicht ist das kaputt. Da gibt es auch mangelhafte Kabel, die Hardware zerstören können und deshalb würde ich das besser nicht mehr an einem PC benutzen.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nein. Das heißt nur, dass das Mainboard das Startsignal ans Netzteil weitergibt und das Netzteil irgendeine Spannung produziert. Lüfter und LEDs ist es wurscht, ob z.B. die Spannung zu niedrig ist, die laufen eben einfach los. Aber der hochkomplexe Bootprozess ist damit noch lange nicht in Gang.
    Wenn Dein PC ein Auto wäre, würdest Du denken, dass der Motor läuft, aber es ist nur der Anlasser...
     
  11. zedeee

    zedeee Byte

    Ja das Handy lade Kabel hat an der Handy Anschluss Seite einen leichten knick. Werfe es jetzt weg... von stromstecker zum Handy funktioniert es ohne Probleme.

    Also kaufe ich mir jetzt ein neues Motherboard? Geht das denn dann überhaupt die CPU und den Bomben fest eingeklunkten CPU kühler wieder vom alten abzukriegen und aufs neue drauf zu bauen?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Irgendein Mainboard wirst du hoffentlich nicht kaufen, sondern das gleiche (Marke, Modell).

    Du machst keine Angaben zur Hardware. Dann kann auch keine weitere Hilfe erfolgen.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wäre eine Möglichkeit. Ich würde auch exakt das gleiche Board nehmen.

    CPU-Kühler sind dafür ausgelegt, öfter mal gewechselst zu werden.
     
  15. zedeee

    zedeee Byte

    Hardware: AMD FX-6300 EKL Ben Nevis Gigabyte GA-970A-DS3P Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600 Sapphire R9 380 Nitro Seagate Desktop HDD Pioneer DVR-221 Cooler Master N400 Cooler Master G450M Enermax T.B.Silence - See more at: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...-nicht-(kein-Ton-nichts)#sthash.EdvZLTi2.dpuf

    Würde denke ich das gleiche Motherboard erneut kaufen. Aber ich kann mir kaum vorstellen den CPU kühler und CPU unbeschadet auszubauen?
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann lass das den Händler machen, wo Du das Mainboard kaufst. Wobei dann natürlich die Rückgabemöglichkeit entfällt, wenn es doch nicht daran liegt...

    Wenn Du die Sachen allesamt vor Ort bei einem Händler gekauft hast, kannst Du auch gleich die Fehlersuche dort erledigen lassen.

    Wer hat den PC denn zusammengebaut?
     
  17. zedeee

    zedeee Byte

    Hatte alles bei mind Factory bestellt und es selbst zusammen gebaut. Gibt da keine Garantie auf sowas oder
     
  18. zedeee

    zedeee Byte

    Die anderen Teile wie RAM CPU GPU SSD und normale Festplatte sollten alle unbeschadet geblieben sein?

    EDIT: Habe jetzt GPU und RAM ausgebaut, sobald ich ihn starte Piepst er jetzt wie wild. Hieße das vielleicht, dass Motherboard noch in takt ist?
     
    Last edited: Feb 29, 2016
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Normalerweise schon, denn der Impuls kam von USB, der vom Mainboard abgefangen wird.
    Das Gigabyte GA-970A-DS3P kann auch per Garantie ersetzt werden.
     
  20. zedeee

    zedeee Byte

    Hab ich auch gerade gesehen. Würde aber vermutlich mehrere Wochen dauern zumal ich das Teil erstmal denen zurück schicken müsste etc. Die Zeit habe ich aber gerade leider nicht da ich den PC dringend zum arbeiten brauche. Bin grad 50/50 ob ich es nicht vielleicht einfach in ein PC Geschäft hier in der Stadt per Taxi bringe und die sich drum kümmern lasse. Allerdings verlangen die immer sehr viel Geld für sowas.

    Ich könnte natürlich jetzt auch per Express mir dasselbe Motherboard nochmal bestellen und hoffen dass es dann klappt? Dann hätte ich aber das Risiko das noch ein weiteres Teil defekt ist und es trotzdem nicht geht oder wie siehst du das?

    EDIT: Müsste der USB Port vorne am PC (also vom Gehäuse) nicht eigentlich eine Kurzschluss Sicherung haben? Ich hab jetzt auch ein bisschen angst, dass beim neuen Motherboard der selbe Kurzschluss wieder geschehen könnte - da der USB Port vllt defekt ist vorne?

    Habe jetzt das Motherboard mal ausgebaut und es mir angeschaut und auch vorne die USB Ports vom Gehäuse. Ich sehe nirgends Anzeichen für verbrannte Lötstellen oder Ähnliches. Aber das hat ja nichts zu heißen oder? Du hattest Recht - konnte Kühler und CPU leicht ausbauen. Würde mir dann jetzt glaube ich das gleiche Motherboard nochmal bestellen, per Express - inklusive ein wenig Wärmeleitpaste und dann beten dass es klappt?
     
    Last edited: Feb 29, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page