1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Plötzlich Black Screen und nichts geht mehr!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by zedeee, Feb 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zedeee

    zedeee Byte

    Habe grade nochmal das System inklusive GPU aber ohne RAM getestet - piepst erneut wie Wild aber trotzdem kein Bild. Also am RAM liegts nicht? Ich habe ein bisschen angst dass das Piepen des Motherboard heißt, dass es nicht defekt ist und ich jetzt ein neues bestelle? Oder kann auch ein durchgebranntes Motherboard noch bei fehlender GPU/RAM piepsen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst auch mal eine andere Grafikkarte einbauen, bzw. deine in einem anderen Mainboard testen.
     
  3. zedeee

    zedeee Byte

    Habe leider keine andere Grafikkarte hier und auch kein anderes Mainboard. Habe aber grade den PC mal mit RAM aber ohne GPU gestartet. Kein Piepen. Kann denn das Motherboard gefried sein auch wenn es ohne RAM wild piept?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn keine Grafikkarte vorhanden ist, sollte es piepen, da es auch keine Onboardgrafik gibt.
    Das heißt, das Mainboard ist kaputt.
     
  5. zedeee

    zedeee Byte

    Alles klar, hab grade das gleiche Motherboard nochmal bestellt mit etwas Wärmeleitpaste dazu - sollte morgen/übermorgen da sein. Werde dann hier posten sobald es da ist und ein Status Update geben. Vielen dank für die Hilfe! Ohne euch zwei hätte ich es niemals heraus gefunden.

    Vermutlich ist dann die Schnittstelle beim RAM nicht durchgebrannt und dort funktioniert der Test noch (piept ohne RAM) aber um die GPU rum scheint etwas defekt - deshalb auch kein Bild und kein piepen ohne GPU? Deute ich das so grob richtig?

    Und denkst du der USB Kurzschluss ist durch mein defektes Ladekabel entstanden oder vielleicht auch defekter USB Anschluss am Gehäuse?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie der Schaden entstanden ist, kann ich nur vermuten und es steht ja noch nicht sicher fest, was genau kaputt gegangen ist.
    Das Mainboard ist hier als solide und bekannt und wird seit längerer Zeit empfohlen und die Rückmeldungen seitens der Käufer bestätigen das auch.
     
  7. zedeee

    zedeee Byte

    Für wie Wahrscheinlich schätzt du es, dass GPU/RAM/CPU/Festplatten mit beschädigt worden sind? Gab ja keinen Funken/Rauch/sichtbaren Schaden am Mainboard.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann man erst feststellen, nachdem das Mainboard ausgetauscht worden ist.
     
  9. zedeee

    zedeee Byte

    Neues Motherboard da. Alles eingebaut und gestartet. Selbes Problem.

    Grafikkarte ausgebaut und gestartet, piept gar NICHT.

    RAM ausgebaut, piept erneut wie verrückt.

    Mein altes Motherboard doch nicht kaputt und nur die RAM sind tot?
    Anscheinend piepst dieses Motherboard bei fehlender Grafikkarte einfach nicht?

    Oh man, naja das neue Motherboard kann ich bestimmt wieder verkaufen aber trotzdem...

    EDIT: Habe das gerade gefunden

    1.AWARD BIOS 1short beep :System normal 2 short beep :CMOS Error 1 long beep and 1 short beep:Memory error 1 long beep and 2 short beep:Graphic card error 1 long beep and 3 short beep :AGP error 1 long beep and 9 short beep :Memory Error Continuous long beep :Memory not correctly installed Continuous short beep :Power supply unit failed 2.AMI BIOS 1 short beep :Memory Error 2 short beep:Memory parity check error. 3 short beep :basic memory 64K address check error 4 short beep :Real Time Clock malfunction . 5 short beep :CPU error 6 short beep:Keyboard error 7 short beep :CPU interruption error 8 short beep:Graphic card error 9 short beep :Memory error 10 short beep :CMOS error 11 short beep :CPU cache memory malfunction

    Verstehe ich das richtig, dass es nur bei fehlendem RAM piept und bei Graka nur wenn die Grafikkarte fehlerhaft ist - nicht wenn diese fehlt? Oh man ich weiß es nicht weiter... am ende bestelle ich jetzt neue RAM und dann liegt es dadran auch nicht und es stellt sich heraus dass der CPU kaputt ist oder so? Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe?
     
    Last edited: Mar 1, 2016
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das Mainboard keine Gebrauchsspuren hat, kannst du es ja wieder zurück schicken.

    Dann kannst du mal mit anderem RAM testen.
    Es kann auch sein, dass das Netzteil nicht mehr die Sollspannungen halten kann.
     
  11. zedeee

    zedeee Byte

    Dann müsste ich jetzt die gleichen RAM neu bestellen für 40€ ca....
    bleibt mir wohl keine andere Wahl oder?

    Soll ich mir das gleiche Netzteil gleich mit hin zu bestellen? Am CPU/Graka könnte es ja auch liegen oder?
     
    Last edited: Mar 1, 2016
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Neukauf auf Verdacht ist doch mehr als unbefriedigend, wenn man dann sehen kann, was man mit den doppelten Teilen macht, wenn es an etwas anderem liegt.
    Das Netzteil kannst du ja auch bei einem anderen PC testen, indem du es da anschließt anstatt des dort vorhandenen.
    Mit dem RAM und der Grafikkarte kann man es auch so machen.
     
  13. zedeee

    zedeee Byte

    Das ist mir auch klar, leider hab ich hier keinen anderen PC an dem ich es testen kann. Ein Bekannter von mir der Elektrotechniker meint dass er denkt, dass es wahrscheinlich das Netzteil ist. Siehst du das auch so?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es nicht so ein gutes, wie das Cooler Master G450M wäre, hätte ich mich auch darauf eingeschossen.
    Es kann auch kaputt gehen, so wie jedes andere auch.
     
  15. zedeee

    zedeee Byte

    Wichtige Bemerkung vielleicht noch: wenn ich z.B. meine Tastatur an Motherboard USB Port anschließe und den PC starte ist normalerweise immer kurz das Licht der Tastatur angegangen. Jetzt passiert dies nicht. Kann das ausschließlich an einem zu schwachen/defekten Netzteil liegen? Oder könnte das auch auf RAM/CPU zurückführbar sein, dass beim Systemstart das Licht der Tastatur nicht an geht? Oder hat dies gar nichts zu bedeuten?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Aufleuchten ist die Suche nach einem angeschlossenen Gerät vom BIOS.
    Bei mir gehst dann die Tastenbeleuchtung kurz an und wieder aus.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Aufleuchten bleibt aus, wenn im BIOS schnelles oder sehr schnelles Booten eingestellt ist. Dann werden die USB-Ports nicht überprüft.
     
  18. zedeee

    zedeee Byte

    Hm.. okay. Was mir auch noch aufgefallen ist: die Lüfter der Grafik Karte drehen immer für 1 Sekunde und bleiben dann für ne halbe bis Sekunde stehen und drehen sich wieder. Das wiederholt sich non stop. Könnte das wegen defektem Netzteil sein oder ist das normal bei Grafik Karten? Oder Grafikkarte defekt?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist eher ein Fehler bei der Grafikkarte.
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    An RAM glaube ich eher nicht.
    Entweder würde er dann auch mit RAM wild piepen oder er würde starten, aber öfter mal Fehler produzieren.
    Aber Du kannst mal immer nur einen Riegel in allen Slots testen.

    Wenn es dringend ist, schaff die Kiste zur Fehlersuche in den nächsten Laden mit Werkstatt. Die haben genug Teile zum testweisen Tauschen. Und ein Kostenvoranschlag kann ja nicht so teuer sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page