1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Höchst bedenklich

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Eljot, Feb 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    PC-Welt im Abo
    Ausgabe 11/08 228 Seiten
    Ausgabe 12/08 212 Seiten
    Ausgabe 01/09 220 Seiten
    Ausgabe 02/09 180 Seiten
    Ausgabe 03/09 172 Seiten
    Stellt man diesen Verlauf graphisch über eine Zeitachse dar und verlängert die Kurve trendgemäß, werden wir Mitte oder Ende 2010 nur noch die Umschlagseiten erhalten. Es bleibt aber zu hoffen, dass mit Erscheinen von Windows 7 die Kurve wieder ansteigt.
    Gruß Eljot
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da hat wohl die weltweite Krise auch in den Printmedien Einzug gehalten...
    Oder fehlen die Werbeträger?

    Gruß kingjon
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Um die Anzahl der Seiten richtig bewerten zu können, muss man wissen wieviel davon Werbung ist.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Als Öko sehe ich das so, das IDG nur die Umwelt entlasten will :spitze:
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei uns werden auch noch andere Zeitschriften (nicht Computer) gelesen, da ist ähnliches mit den Seitenzahlen zu beobachten. Zudem ist der Umfang zu Jahresbeginn immer leichter.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gibt ein mehr oder minder festes Verhältnis von Werbung und redaktionellem Teil, bei dem sich die Auflage rechnet. Sinkt die verkaufte Werbefläche, sinkt auch der Nutzinhalt.
     
  7. tti

    tti Hausmeisterin

    Immer 50:50, früher waren es sogar 60 % Anzeigen.
     
  8. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Naja die Seitenzahlen von den 5 letzten Zeitungen zu nehmen finde ich jetzt nicht sehr aussagekräftig.
    Könnte ja auch quartalsabhängig sein. Ich hab die Zeitungen der letzten 4 Jahre (leider im Moment nicht hier), wenn ich mal nix zu habe werde ich mir das mal genauer anschauen.;)
     
  9. pussycat

    pussycat Megabyte

  10. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Also meine Tageszeitung ist in der letzten Zeit dick und fett dank der Anzeigen der Lebensmittel-Discounter! :cool:

    Vielleicht mal versuchen, hier 'ne Seite von Aldi und Co. reinzubringen!

    Allerdings gibt es ja zum Ausgleich der fehlenden Heft-Werbung seit gestern hier im Forum (rechts) die überaus nützlichen Hinweise auf die verschiedensten Lieblinge! :D
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...sag ich doch :D
     
  12. pussycat

    pussycat Megabyte

    Du benutzt doch Firefox. Wieso siehst du sie dann überhaupt?
    Hast du deine UserContent.css nicht entsprechend angepasst?
     
  13. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich habe absichtlich nur die letzten Ausgaben herangezogen. Um hier keinen Schock auszulösen. Würde ich den Heftumfang einer PC-Welt aus der 'guten alten Zeit' (Ende 2003) anführen, dann ...aua-aua-aua..
    Gruß Eljot
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zum Jahresende wird der Umfang immer etwas größer, wegen den "Weihnachtsgeschichten" und den Jahresrückblicken. :)
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... das ist keine reklame.
    das sind news, die dem forum-nutzer
    als wissenswürdig aufgezwungen werden.
     
  16. pussycat

    pussycat Megabyte

    Beim IE ist das jetzt so, habe ich gerade festgestellt, trotz IE7Pro.
    Schrecklich dieses nach links gequetschte Forum und dann rechts die Reklame. :kotz:
    Das ist schon ein Grund menr, ihn nicht mehr zu benutzen, da er nicht so wie FF den persönlichen Wünschen entsprechend angepasst werden kann.

    Mit Mylins UserContent.css bin ich nicht gezwungen, mir dies täglich anzusehen, da das Forum über die gesamte Bildschirmbreite geht.
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    mich würde mal interessieren, wieviele User eigentlich den Style geädert haben (und wieviel mit meinem Rot surfen :D)
     
  18. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Aber sieh doch mal die Vorteile der neuen "Lieblinge": Du darfst täglich ein Texträtsel lösen! :D
    Hier nur mal ein Beispiel:
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab hier ne 5/99 rumliegen mit 322 Seiten und jede Seite ist 0,031mm dick. Bei der 3/09 ist die Seitendicke nur noch 0,029mm - daran muß es liegen :D
     
  20. pussycat

    pussycat Megabyte

    Und dies hält geistig fit.:spitze: Gib Alzheimer keine Chance!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page