1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Holz) Gehäuse- einzelne "Kammern"

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by spaddelbasti, Jul 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken ein Gehäuse aus Holz oder evtl. Riffelblech zu bauen.

    Die Idee steckt noch in den Kinderschuhen, aber da ich dann ja durch den kompletten Eigenbau die freie Wahl bei der Positionierung der einzelnen Teile habe, würde es mich interessieren , ob es Sinn machen würde, vertikale "Kammern" einzubauen.
     

    Attached Files:

  2. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Moin,

    das Prinzip nutzen mittlerweile einige Hersteller um verschiedene Wärmezonen herzustellen.
    Ist ganz nützlich da sich die Komponeten so nichtmehr so stark gegenseitig aufheitzen. Du musst halt nur auf eine anständige Belüftung der einzelnen Kammern sorgen.

    Von einem Kompletten Gehäuse aus Riffelblech würde ich dir abraten, das kannst du nachher nichtmehr tragen :D

    MdF ist da wesentlich einfacher zu bearbeiten. Was auch immer gut ausschaut sind Kombinationen aus Holz und Aluminium.

    MfG
     
  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Benutze die Suchfunktion des Forum, da gab es in den letzten 6 Monaten schon öfters mal so etwas(Holzgehäuse und modden)!

    Gruß kingjon
     
  4. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Ja, Holzpc Threads hab ich mir schon so einige reingezogen.
    Holzbearbeitung ist kein Problem, hauptsache hinterher wirds individuell!

    Ging mir halt grad um diese "Kammern"/ "Wärmezonen".

    Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie tief der größte CPU Kühler ist, der am Markt zu bekommen ist?
    Danach würde sich die Breite des Gehäuses richten.
     
    Last edited: Jul 27, 2009
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Scythe Orochi dürfte so ziemlich der größte Kühler sein, wenn man mal von noch verrückteren Kontruktionen mittels Peltier-Elementen, Wasser oder Kompressorkühlung absieht. Maße gibts beim Hersteller.

    Ich halte nix von Kammern, dann muß man die ja auch alle einzeln entlüften. Die größten Hitzeproduzenten sind nunmal CPU und Graka - und die beiden zu trennen, ohne das Mainboard in der Mitte zu teilen, dürfte schwer werden.
    Was Netzteil und Festplatten dann noch an Wärme verbraten, ist eher Spaß.
     
    Last edited: Jul 27, 2009
  6. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Das stimmt...
    Mir geht es aber auch teilweise um eine gewisse "Geräumigkeit" und Übersicht, denn wenn man das schon beeinflussen kann - warum nicht?

    EDIT:
    Ach du.... wer hat sich den Aparat denn ausgedacht?:D 195mm....Hui, und ich dachte mein Ninja wäre groß xD

    Dann werde ich das Gehäuse so mit Innenmaß von ca. 250mm bauen, da ist dann noch etwas Luft und nicht alles reingequetscht!
     
    Last edited: Jul 28, 2009
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Anhand deiner Zeichnung sind für die untere Kammer zwei Lüfter in der Front vorgesehen, wie sollen sie laufen - beide auf Zuluft?
    Wie willst du die Rückseite gestalten, Abluftöffnungen?
    Ich würde hinten im oberen Bereich einen Abluftlüfter einbauen, zwecks Luftstrom!

    Gruß kingjon
     
  8. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Die Idee, ein Gehäuse selbst zu bauen, halte ich für gut. Gefällt mir.

    Den Ansatz, getrennte Kammern wg. Entlüftung einzurichten, kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Diese Idee ist zwar im Prinzip richtig, wenn auch aus anderen technischen Bereichen abgeleitet, wo sie durchaus auch ihre praktische Anwendung finden mag.

    IMO ist dieser Ansatz bei einem PC zunächst nicht notwendig.
    Zweitens, selbst bei einem hoch belasteten Rechner a: ebenso überflüssig und b: um das gleiche Kühl- Ergebnis zu erreichen, wie in einem "normalen" Case, extrem viel aufwendiger.
    Hierzu wäre eine ausgefallene, jeweils auf die einzelne Kammer und Hardware abgestimmte Steuerung, Überwachung und Lüftung erforderlich.

    Als experimentelles Modell interessant, aber nicht praxistauglich und vor allem: wirklich nicht notwendig.


    Konzentriere Dich eher auf den inneren Aufbau, incl. Kabelführung; sorge für eine gute Be- und Entlüftung. Mehr bedarf es wirklich nicht.

    Aber: viel Spaß beim Bau und ich hoffe, das individuelle Gehäuse auch mal sehen zu können. Poste ein paar Bilder. Viel Erfolg.
    @ Nosti: ich weis nicht, in welchem Bereich das "Gewichtsurteil" entstanden ist...
    Wir sind uns sicher soweit einig, dass das Gewicht von der Materialstärke abhängig ist :)
    Für ein PC- Gehäuse kommt Dein Gewichts- Vergleich nicht hin; Riffelblech ist da um einiges leistungsfähiger, und besonders LEICHTER, als die vergleichbar erforderlichen MDF- Wände.

    Die Verarbeitung ist individuell, dem einen passt Holz, dem anderen Metall besser;
    > ich pers mag auch die Kombi aus (Wurzel-) Holz, VA, von Hand mattpoliert und Acryl besonders.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es muß ja nicht gleich MDF sein. Sperrholz tut es auch und ist schön leicht.
    Riffelblech gibts auch als Aufklebefolie zu kaufen, zumindest die Optik ist vergleichbar :D
     
  10. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Moin,

    ich habs nur von meinem damaligen Einkauf noch in Erinnerung....das Häppchen Riffelblech (glaube 50*20, stärke weis ich jetz nichtmehr, zumindest das was es im Baumarkt gab^^) war für mein Verständnis Bockschwer.....also zumindest für den Gehäusebau war mir das zuviel Gewicht.

    Ich habs dann bei mir so gemacht, das ich die Grundbplatte aus MdF gebaut habe. Dazu an den Seiten Aluminium L-Profile. Im Winkel von 90° dann 4 weiter L-Profile die auch gleichzeitig einen Teil der Standfüße Bilden.

    Oben dann genau das gleiche aber statt Holz Plexiglas. Verbunden wurde das Ganze über Inbusschrauben.

    das War mein kleines Testgehäuse^^ offene Konsturktion damit man mal schnell was wechseln kann.

    MfG
     
  11. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Jut,, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, aber soo viel schwerer ist ein MDF- Gehäuse wirklich nicht.
    Ich setze voraus, dass kein Vollmaterial, also Stahl, als Gerüst verwendet wird.
    Ich habe für einen Spezi > für PC schon viele Teile angefertigt, aus Echtholz, MDF, Multiplex, Acryl und VA.
    Aber ehrlich geschrieben: über das Gewicht habe ich mir nix notiert, leider.

    Fakt ist aber, subjektiv:
    Wenn ich einen Quadratmeter Material schleppe, merke ich gewisse Unterschiede.
    Das Riffelblech finde ich, subjektiv am leichtesten.

    Was aber nichts mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat.

    Dank einer alten Beziehung bekomme ich das "Blech" in Dur- Alu, ab Hersteller, ebenso das Acryl, daher kann ich nichts über die marktüblichen Preise sagen. Das dürfte unter Umständen auch etwas ausmachen.
     
  12. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Mhh ich hab im Keller noch eine 100*50cm Platte Alu stehn und durch einen Zufall konnte ich mal echtes Plexi in der Größe 240*50*3cm bekommen.
    Ist aus einem Supermarkt aus einer alten Wursttheke, als die abmontiert wurde hatten die 2 Platten zu verschenken und ich hab eine ergattern können :D

    Eigentlich wollte ich schon längst mal was damit machen, aber iwie kam immer was dazwischen....

    Holz und gebürstetes Alu find ich eine sehr schöne Kombination.
    Vorallem bei dunkleren Holzfarben komm dann kleinen Orangenen Akzent Lichteffekten (z.B. Power LED) sehr gut zu Geltung.

    Was sich auch immer sehr gut macht ist ein milichig geschliffenes Plexi mit einem etwas kleinerem Stück VA oder Alu drüber. Dann scheinen nur die Ränder leicht durch.

    Zum Basteln geh ich bei uns in den Baumarkt und hol mir eine 50*50cm Bastelglasplatte...die kostet glaube 5-10€ (je nach Stärke) und lässt sich wunderbar leicht bearbeiten.....leider aber auch sehr Kratzanfällig.


    MfG
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Bist du dir in der Stärke sicher(3cm=30mm), das wäre bei 240x50cm echt schwer!
    Wenn tatsächlich 30mm, hast du echt was geschossen - da kannst du ja ein komplettes Gehäuse daraus bauen!
    Würde ich auch gerne machen, aber bei den Preisen dafür................:mad:

    Gruß kingjon
     
  14. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Wenn ich dazu komme mess ich heute abend mal nach.
    Dann kann ich auch mal ein Foto machen.
    Es war Bockschwer, haben das zu 2. in Auto gehieft und die Heckklappe ging auch nur grade so zu weil es doch etwas sperrig ist.

    3cm sind für ein Komplettes Gehäuse aber sehr viel......ich hab damals ehrlich gesagt auch einfach nur geschaut das ich das ranbekomme ohne drüber nachzudenken wozu ichs brauchen kann :D
    Erstmal haben ^^

    Das Ding hat zwar ein paar Macken aber naja, aber Plexi in der Dimension kostet ein halbes Vermögen.

    MfG
     
  15. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Siehste, Glück muss man haben....
    Im April hatte ich Schutztüren einer Plastik- verarbeitenden Maschine, wenige Wochen alt, umgerüstet.
    Auch den "Abfall" auf Wunsch entsorgt.
    Seitdem erfreue ich mich über 8 mal 2m² Industrieacrylplatten, 10mm Stärke.
    Soviel PCs umrüsten und Möbel bauen werde ich die nächsten 20 Jahre nicht :)
     
  16. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Ich hab einmal eine DIN A4 große Röhm Plexischeibe beim Glaser bestellt.....beim Preis hats mich fast aus den Latschen gehauen :mad:

    Dann weis ich ja an wen ich mich wende wenn meine Platte mal aufgebraucht ist.... :D

    Wollte in nächster Zeit wieder bisschen basteln und da mein Mauspad so langsam zerfällt wollte ich mir was schickes basteln mit Alu und Plexi...mal schaun ob ich das ordentlich hinbekomme.

    MfG
     
  17. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Das ist Hobby- Mit dem größtmöglichen Aufwand+Geldeinsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielen:D:D:D

    Das Material wird wohl Duplex werden, da mir Riffelblech schweißen ohne Erfahrung zu heikel ist...

    Gewicht ist egal, hier gibts genug Leute die mir beim Schleppen helfen können!
    Zur Not kauf ich mir nen Treppenlift oder baue nen Flaschenzug ins Fenster!

    Ich werde gleich nochmal ne Skizze machen, auf der man besser erkennt, wie das Konzept nun im ganzen sein soll, Änderungen natürlich vorbehalten!


    EDIT:

    Skizze:
    dunkelblau : Abtrennung der Kammern durch Platten aus Holz/Sperrholz/was auch immer

    hellblau: Airflow durch die Lüfter

    rot: Lüfter, je nach endgültger größe des Gehäuses wird die Anzahl an 120mm Lüftern oder evtl 140/200ern angepasst.
     

    Attached Files:

    Last edited: Jul 28, 2009
  18. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Wo bekommt man eigentlich die Platte her, auf der das Boadr angeschraubt wird?
    -Außer natürlich von der Mülldeponie....
     
  19. nosti89

    nosti89 Megabyte

    entweder nach vorlage eines alten Mainboards versuchen nachzubauen, oder die bessere Variante aus einem alten PC-Gehäuse. Einzeln hab ich sowas noch nie gesehn und ich glaube es wird auch recht teuer sich sowas herstellen zu lassen.

    MfG
     
  20. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Gut, Antwort = Schrottplatz!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page