1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Homepage - juristische Fragen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by PCaua, Dec 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCaua

    PCaua Kbyte

    Hallo,

    ich würde gerne eine Website ins Netz stellen ohne Gewinnabsichten!

    Dazu habe ich auch schon über die Sufu einiges interessantes gelesen, aber Klarheit bekomme ich letztendlich keine.

    Was ich aber auf gar keinen Fall riskieren möchte, ist eine Abmahnung!



    Müsste ich bei diesem Anspruch also generell auf eine Website verzichten?



    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei entsprechendem Verhalten dieses Risiko vertretbar bleibt. Was aber, wenn es dennoch dazu kommt. Ignorieren oder gleich einen Anwalt aufsuchen?



    Nun meine Fragen:

    1.) wenn meine Domain z. B. lauten würde "leben auf dem baum" oder so ähnlich, könnte da irgendwer mir Ärger machen? Ich habe nach meiner Wunschdomain gegoogelt, aber nichts in der Art gefunden.

    2.) bei der email-adresse habe ich Bedenken, dass ich mit spam zugemüllt werde, nun könnte ich dies verringern, wenn ich die email-adresse als Grafik auf der HP platziere. Ich habe auch bei anderen webseiten nur ein Kontaktbutton gesehen, dass wäre auch Sinnvoll.

    3.) beim Impressum überlege ich mir, inwieweit in der Praxis daraus Probleme entstehen, also Werbung ect. (Briefkasten und Telefon) Oder gar noch Besucher, die an der Türe klingeln.



    Antworten oder Links würden mich freuen!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann sind sie schon vergeben, such dir was anderes aus - lass deine Phantasie mal spielen. Solange du nicht eine Namensgleichheit oder -ähnlichkeit von Firmen oder Institutionen benutzt, (Verwechslungsgefahr) kann es nicht schief gehen.
    2.) > grafikbutton ... dann mach es doch! warum zauderst du?
    3.) > http://www.impressum-recht.de/impressum-pflicht-homepage-html.html
    > http://homepage-total.de/tipps/_tipps.php
     
    Last edited: Dec 28, 2010
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    1. mußt Du schauen welche Domains dein Internetprovider anbietet.
    da siehst du dann obs die schon gibt . Wenn nicht , gehört sie Dir.

    2. Einfach noch ne E-Mail Adresse nehmen (die keinen Bezug auf deinen richtigen Namen hat) und SPAM dann einfach filtern und löschen.
    Würd ich auch beim Kontaktbutton machen.

    3.Wozu ein Impressum ? Anschrift , Telefon oder Handy , würd ich nicht publizieren . Wenn Du unbedingt solche Kontakte brauchst , dann besorg dir bei der GELBEN POST ein Postfach.

    Auf deine Homepage , kannst Du nur ohne Ärger ablegen , was auch dir gehört . Also Bilder die du gemacht hast , Karten die du gezeichnet hast , usw..
    Auf Bilder und Karten von Anderen , kannst Du nur Verliken . Bei Artikeln , muß auf die Quelle hingewiesen werden .

    MfG T-Liner
     
  4. PCaua

    PCaua Kbyte

    Danke für die schnelle Antwort und die Links, habe schon reingeschaut.


    Ob da wirklich nichts schiefgehen kann? Namensgleichheit ist auszuschliesen, auch der gebrauch von vier Worten lässt keine übereinstimmung zu.

    Meine Domain habe ich im übrigen schon registrieren lassen, habe diese aber vom Netz genommen, bis ich ganz sicher bin. (und Bau auch noch daran herum)
    Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Aber was wäre:

    wenn meine Domain "leben auf der insel" heißen würde und ein Hotel auf irgendeiner Insel nun diese Domain beanspruchen würde?
     
  5. PCaua

    PCaua Kbyte

    Einen Dank auch für deine Antwort.



    Ich habe die Domain schon, es wäre auch schön, wenn dies so bleiben würde. Ich will bloß keinen Ärger und Geld für die Domain auch nicht!

    Das ist eine gute Idee.

    Zum Kontaktieren genügt ja der Button oder die Mail-Adresse, das Impressum würde ja nur je nach Auslegung der Geschäftigung erforderlich sein. Als geschäftig zählt ja schon eine dauerhafte Pflegung der Website. (leider)

    Ich werde wohl keine Bilder oder Musik usw. nutzen, es geht nur um selbst geschriebene Texte, hat eben mit dem leben zu tun.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wer hat die Domain zuerst registriert? Und es gibt ja noch verschiedene Domain-Endungen.
     
  7. PCaua

    PCaua Kbyte

    Wenn man mittlerweile darauf bauen könnte, wäre es schon gut. Jede Firma mit Rang und Namen wird ja bereits im Internet vertreten sein.

    Wenn also kein Label einer Firma in der Domain vorkommt, sollte es nach dem Zeitpunkt der Registrierung gehen.

    Meine Sorge bestand in der Hinsicht, das eine Branche meine Domain als die geeignetere Domain für sich selbst entdecken könnte und dann mit einer Abmahnung kommen könnte.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Quatsch.
    Wenn du dich für "deiner" Domain registriert hast, hast du diese quasi (für eine bestimmte Zeit) gemietet. Und so lange gehört sie dir.
    Und die Firma war dann eben zu spät dran ...
     
  9. PCaua

    PCaua Kbyte

    Das entspricht auch dem logischen Verstand, nur war ich mir nicht sicher, wie es im Netz aussieht.

    Danke.
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  11. PCaua

    PCaua Kbyte

    Oh, vielen Dank. Ich habe bereits auch schon in den links von deiner ersten Antwort gelesen. Nun habe ich in dem Link von domain-recht.de mal meine bereits registrierte Domain protokolliert, um zu sehen, was da an Daten ausgegeben wird.

    Ich hoffe, das ich das darf, es ist ja schließlich meine eigene!

    Jetzt ist mir zumindest klar, dass mit anonym nix ist. Dann kann ich ja gleich mein Impressum dazuschreiben.

    Zudem muss ich mir noch Gedanken machen, ob nicht auch gleich die Verantwortung nach dem Pressedingens gemacht werden muss, denn im Vorwort meiner HP sind ja interpretierbare Inhalte, die als öffentliche Meinungsbildung gesehen werden könnten.

    Der Rest ist Privat und Familie.
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Peter,
    ich habe mal den Titel des Threads etwas dem Inhalt angepasst. HP ist auch eine zweideutige Abkürzung, solange man keinen Kontext hat.

    Gruß
    Hascheff
     
  13. PCaua

    PCaua Kbyte


    Hallo Hascheff,

    ich finde das gut, denn mittlerweile hat sich ja das ursprüngliche Thema geändert. (kommt aber oft im Leben vor) Durch meine Ausschreibfaulheit konnte zu dem noch die Verwechslung mit einem Druckerhersteller stattfinden, wie du richtigerweise bemerkt hast.



    @all:

    Jetzt habe ich zum neuen Thema passend folgendes.

    Bei meiner Recherche bin ich auf etwas gestoßen, was mittlerweile zu Abmahnungen führt, zeitweise wurde anscheinend damit ein Sicherheitsgedanke verbunden.


    Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt
     
  14. PCaua

    PCaua Kbyte


    Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt
    [/QUOTE]


    Sollte der Inhalt oder die ... .... Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um .... Nachricht ohne Kostennote.

    Wir garantieren, dass ........ Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass ......... die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist.

    Sollten Sie ..... einen Anwalt beauftragen, können sie dessen Kosten .......nicht geltend machen.


    Es ging um den Disclaimer zur Überschrift, also wer dies zur Zeit noch benutzt, sollte sich etwas einfallen lassen.



    Sollte ich beim kopieren des Disclaimers trotz Veränderung des Originals gegen Rechte verstoßen haben, bitte löschen.

    Mir ging es nur um den Zusammenhang, damit Leser wissen um was es geht. Unwissenheit schützt eben nicht vor Strafe.
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich versuch mal Ordnung rein zu bringen:

    - bei einer Domain gilt zwar grundsätzlich, dass der, der sie als erster registriert auch erst mal den "Zuschlag" bekommt, aber damit bist du bei den bereits genannten "geschützten Namen und Marken" nicht aus dem Schneider. Normaler Weise wird sich aber ein Rechteinhaber erst mal bei dir melden und die Herausgabe der Domain verlangen (er muss schließlich seinen Anspruch beweisen). Erst wenn du das verweigerst, gehen die Probleme und Kosten los.

    - und da sind wir auch schon indirekt beim Impressum: bei der Registrierung einer Domain musst du sowieso deine persönlichen Daten angeben, welche im Verzeichnis der entsprechenden Vergabestelle für Jedermann abrufbar sind. Du kannst diese Daten also problemlos ins Impressum schreiben und ersparst dir potentiellen Ärger. Zwar benötigen rein private Seiten kein Impressum, nur leider gibt es keine Richtlinie, was eine private Seite ist und was nicht. Wenn es hart auf hart kommt, ist die Einordnung immer eine Einzelfallentscheidung vor Gericht. Dem Tipp mit dem Postfach würde ich übrigens nicht folgen, denn wenn du impressumspflichtig bist, dann muss dort auch eine ladungsfähige Adresse angegeben werden. Ein Postfach erfüllt das meines Wissens nicht.

    - Disclaimer: den vergiss ganz schnell und komplett - egal in welcher Form. Jeder Disclaimer ist nonsens, da du dich nicht selbst von den geltenden Gesetzen frei sprechen kannst. Klassischer Fall ist der immer noch oft verwendete Passus über die Verlinkung fremder Seiten. Gern möchte man sich auch von Urheberrechtsverletzungen frei sprechen. Kurz: es geht nicht - also braucht man es auch nicht aufschreiben. Genauso wenig kann man einem Rechteinhaber vorschreiben ("Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt"), wie er sein Recht durchsetzt. Ein Disclaimer hat da absolut keine Wirkung. Im schlimmsten Fall wird er dir sogar zum Nachteil ausgelegt. Mach kein verbotenes oder zwielichtiges Zeugs auf deiner Seite und du brauchst dir auch keine Gedanken machen.
     
  16. PCaua

    PCaua Kbyte

    Ja Kalweit, übersichtlich und kompakt für jedermann wäre ganz gut, also für den normalo.



    Wir werden hier vielleicht noch eine Anleitung für jedermann hinbekommen. Eigentlich sind ja Homepages im Trend, aber abschreckend sind die Fehler bzw. daraus resultierende Kosten. Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit ich schon wieder in diese Sache hineingehängt habe, dann frage ich mich wirklich, ob es einen Sinn macht, alles auf Dauer kostenlos zu machen, sofern damit überhaupt an Verdienen gedacht werden kann.

    Normaler Weise wird sich aber ein Rechteinhaber erst mal bei dir melden und die Herausgabe der Domain verlangen (er muss schließlich seinen Anspruch beweisen). Erst wenn du das verweigerst, gehen die Probleme und Kosten los.

    Das ist zumindest mal beruhigend.

    Zwar benötigen rein private Seiten kein Impressum, nur leider gibt es keine Richtlinie, was eine private Seite ist und was nicht.

    Aus meiner jetzigen Sicht wird das mit den rein privaten Seiten sehr sehr dünn, bei den meisten!

    Mach kein verbotenes oder zwielichtiges Zeugs auf deiner Seite und du brauchst dir auch keine Gedanken machen.

    Das wäre ja schon mal etwas Positives. Ich habe ja auch nichts in der Art vor, möchte aber auf gar keinen Fall durch einen Fehler -und den hat man sehr schnell gemacht z. B. Vornahmen nicht vollständig angegeben- Ärger bekommen. (Geld bezahlen)

    Habe gerade bei einem entfernten Bekannten festgestellt, dass er seine Domain verkauft und keine Homepage mehr betreibt, dass hat sicher seinen Grund.
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :auslach: > Wir werden hier vielleicht noch eine Anleitung für jedermann hinbekommen.

    na klar - und Du hältst Dich dran? nützt Dir spätestens dann nix mehr, wenn Du in Hamburg vor's Landgericht gezerrt wirst - sind in D-Land herausragend bei der Rechtssprechung in Internet-Angelegenheiten ... :D
     
  18. PCaua

    PCaua Kbyte


    Wir sollten hier mal noch auf alle Fälle hinweisen, dass es nicht nur darum geht, ein Impressum und ggf. einen Verantwortlichen für den redaktionellen Bereich anzugeben, sondern das hierbei keine Formfehler auftreten dürfen!


    Formfehler sind:


    kein Vollständiger Vorname

    Postfach anstatt Anschrift

    keine Telefon Nr., sofern kein zweiter Weg angegeben

    Haus Nr. vergessen oder Zahl gedreht


    kurzum alles was einer Verschleierung nahekommt!



    und das sind keine Bagatellen mehr! Festgesetzte Streitwerte liegen einheitlich bei 5000,- € wenn beim Impressum etwas beanstandet wird.


    Insofern hast du natürlich Recht!




    Jetzt wäre es doch gut zu wissen, ob man um alles ausschließen zu können ein vollständig richtig angegebenes Impressum platziert und dazu noch einen für den redaktionellen Bereich den Verantwortlichen nennnt.

    In meinem Fall wäre das ich selbst. Nur um keine Angriffsmöglichkeiten der Abmahner zuzulassen.

    Es wird kaum einer ohne diesen auskommen, denn es gibt im Gesetz eine Formulierung die besagt:

    Wenn durch Inhalte die öffentliche Meinungsbildung .....



    Und das ist vielleicht der Überraschungspunkt für Betroffene, da bricht dann die Welt zusammen, mit dem rechnet kein normalo.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...naja, selbst dafür braucht es aber einen Grund. Setzen wir mal wirklich eine rein private Seite voraus und nehmen wir an, dass dort keine kopierten Texte, Bilder usw. oder verbotene bzw. diffamierende Dinge veröffentlicht werden. Ich sehe keinen Grund, warum sich Jemand die Mühe machen sollte, diese aus dem Netz zu kegeln. Schließlich muss man bedenken, dass alle Rechtsmittel vom Kläger vorfinanziert werden müssen.
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :nixwissen TO macht doch den Wind, ohne was zu sagen - aber wenn selbst das geklaute Bild eines Leberwurstbrötchens mit einem Streitwert von 6.000€umel vor Gericht landet, ist in diesem wunderschönen Land doch alles möglich ... :popcorn: :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page