1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Homepage - juristische Fragen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by PCaua, Dec 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ....geklaut ist nun mal geklaut - da hält sich mein Mitleid in Grenzen. :saufen:
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ich bedenke, wie oft in Deutschland schon Leute abgemahnt wurden, obwohl sie der Meinung waren, alles richtig gemacht zu haben und sogar von irgendwelchen Bundesministerien vorgefertigte Formulierungen eingebaut haben (die dann bedauerlicherweise doch nicht der gültigen Rechtsauffassung eines missmutigen Richters entsprochen haben) - dann würde ich für eine Homepage, die nicht mehr rein privat ist, aber auch keine Gewinnabsichten hat, gleich ein weit entferntes Land suchen, um die Seite zu hosten.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich möchte hier mal darauf hinweisen, dass es in diesem Thread darum geht, deine Fragen zu beantworten, und zwar nur so weit, wie das ein Nicht-Rechtsanwalt kann.

    Vielleicht ist es doch besser, wenn du - durch diesen Thread gut vorbereitet - noch mal einen Rechtsanwalt aufsuchst. Den kannst du dann für eine falsche Auskunft auch haftbar machen. Oder du fragst deine Haftpflichtversicherung, ob solche Gefahren mit versichert sind.
     
  4. PCaua

    PCaua Kbyte

    Da hast du wohl sehr treffend die Situation in der Praxis beschrieben. Eigentlich wollte das so bestimmt niemand, auch der Gesetzgeber nicht. Erkennbar ist aber für mich eine Eigendynamik. Es macht mir eigentlich Sorge, weil ich feststellen muss, dass es keine verlässliche Rechtssicherheit gibt.

    Unter diesem Gesichtspunkt würde das Risiko bei einer gedachten privaten Website in einem sehr ungünstigen Verhältnis stehen.

    kein Verdienst - hoher Aufwand - unnötig hohe Gefahr
     
  5. PCaua

    PCaua Kbyte


    Im Moment habe ich noch das Gefühl, dass ich bei meinen Fragen hinsichtlich der Antworten weiterkomme.


    Das mit der Haftpflichtversicherung ist auch eine gute Idee.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...genau das ist das Problem: man war der Meinung dass, weil man Vorlage x verwendet hat (siehe dazu Abs. 3 in #15) - letztlich hat man sich mit dem Thema aber nicht beschäftigt. Zudem muss man auch hier permanent am Ball bleiben - denn was heute gilt, kann morgen schon falsch sein. Ich warte schon seit Jahren auf meine erste Abmahnung und habe bis heute keine bekommen - obwohl meine Seiten weder besonders klein noch privat sind und damit genug mir unbekanntes Potential für Rechtsverdreher liefern müssten.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich bin mal auf die Antwort deiner Versicherung gespannt.

    ...naja, eigentlich nicht, da ich die Antwort kenne. :D
     
  8. Fridolin3

    Fridolin3 Byte

    Hallo zu Deiner Frage 1;
    Wenn Du eine de -Domain willst helfen nur Domains wie "auf dem Baum schlafen", die wirklich originell und länger sind. Willst Du eine bestimmte musst Du es mir anderen Endungen und vielleicht auch mit einem andren Provider versuchen. Mit einer anderen Endung, hast Du viel mehr Chancen Deine Wunschdomain noch frei zu finden.

    Guten Jahreswechsel
    Fridolin3
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...mal unabhängig das ein Provider eher für Internetzugänge und weniger für Domains zuständig ist, kann eine Domain nur einmal connectiert werden - wenn weg, dann weg, da hilft auch kein anderer Anbieter etwas.

    ...was in den meisten Fällen aber sinnfrei ist, da kein Mensch eine Seite unter exotischen Endungen sucht.
     
  10. PCaua

    PCaua Kbyte

    Genau so eine Antwort kann ich jetzt gut gebrauchen, für mich ist das wieder beruhigend. Hätte ich nach der Registrierung meiner Domain meine Website online gelassen, wäre ich ohne die ganze Infos hier voll auf den Bauch gefallen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung und habe bestimmt auch nichts ungesetzliches vor, aber das hätte alles nichts gezählt.

    Ich habe Haftpflicht und Rechtsschutz, ich entnehme aber deinem Post, dass ich mich da lieber nicht drauf Stützen sollte.


    Danke für den Tipp, aber ich habe bereits meine Wunschdomain unter .de

    diese besteht auch aus vier Wörter, eben ganz allgemeine Wörter, aber mit einem Sinnzusammenhang.


    gutes neues noch!
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Peter,
    Bitte in Zukunft einen Post nutzen und ggf. den [​IMG]-Button verwenden, statt kurz hintereinander zu posten.

    Falls du als Ansicht "Baum-Darstellung" gewählt hast, wirst du meinen Hinweis vielleicht nicht verstehen. Die Baumstrukturansicht wird in diesem Forum kaum benutzt.

    Ich habe #30 bis #32 zusammengeführt.

    Hascheff
     
  12. PCaua

    PCaua Kbyte

    Eine Frage bezüglich der email-Adresse im Impressum hätte ich gerne beantwortet.

    Wenn die email-Adresse anstatt des Klammeraffen ein (AT) enthält, ist das gegen Robotspam wirksamer als ein Filter?

    Ich verstehe jetzt den Grund nicht.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für ein Filter?

    Wenn ich ein Robot wäre, würde ich die Zeichenfolge (AT) zu @ ersetzen. So blöd sind die ja nun auch nicht.

    Die Frage ist eher, in welcher Form muß die email-Adresse vorhanden sein?
    Als Text, als Link oder reicht womöglich ein Bild?
     
  14. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    > http://www.heise.de/newsticker/meldung/FTC-Spam-laesst-sich-vermeiden-152979.html
    > http://www.homepage-buttons.de/tools/email-adresse-verstecken.html

    btw:
     
  15. PCaua

    PCaua Kbyte


    Spamfilter

    @ suchen geht aber einfacher

    ein Bild reicht nicht, da Blinde sonst keine Möglichkeit hätten.




    Supper, damit wäre meine Frage beantwortet.
     
    Last edited: Jan 2, 2011
  16. PCaua

    PCaua Kbyte


    Wie Recht du doch hattest, dieses Risiko ist nicht mitversichert (in der Rechtsschutz) und auch nicht versicherbar.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Halt weil sie nicht blöd sind, ignorieren sie diese maskierten Adressen. Schließlich macht der Nutzer das absichtlich, d.h. er wird auf möglichen Spam eh nicht reagieren und die Gefahr, dass man sich irgendwelche unliebsamen Maßnahmen seitens des Nutzers einfängt ist verhältnismäßig hoch, so dass eine solche Adresse für den Spammer/Adressammler defakto keinen Wert hat.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Cool, das muß ich meinem Lieblingsspammer mal erzählen, vielleicht läßt er mich dann in Ruhe :)
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ....wenn eine Adresse erst mal in irgendwelchen Listen ist, ist es zu spät.
     
  20. Senco

    Senco Byte

    Hallo an alle,

    Ich betreibe ein kleines Browsergame und dort kann ich Waffen, Flugzeuge, Hubschrauber etc ins Game laden, also Bilder/Grafiken.
    Und da man z.B. ein Kampfhubschrauber nur sehr schwer selber entwerfen kann, wollte ich eins aus einem Shooter-Game kopieren und dann ein bisschen Verändern Nun meine Frage: Darf ich das denn Kopieren, wenn ich es dann noch ein bisschen bearbeite? Muss ich irgendwie ein Link angeben? Und ist alles was in so einem Game drin vorkommt Rechtlich geschützt? In dem Game hat es über 50 Waffen, Fahrzeuge etc und es kann doch nicht sein dass Man eine einzige Waffe davon nicht kopieren darf und ein bisschen umändern darf?

    Also ich weiss dass man das von Webseiten etc nicht kopieren darf aber was ist nun mit Games? Und falls ich nicht darf, kann ich die Hersteller irgendwie kontaktieren und sie um Erlaubnis fragen?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und hoffe meine Fragen sind nicht zu zahlreich oder kompliziert :)

    Danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page