1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Multi druckt nicht mehr richtig

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by DO1TBP, May 27, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ähem, ich bin seit über 30 Jahren im Geschäft.

    Komisch.
    Über die einzig wirklich geplante Obsoleszenz regt sich keiner auf:

    Glühbirne.jpg

    Nein.
    Die Qualität und Menge der verbauten Materialien läßt meist gar keine Langzeitnutzung zu.
    Das steht alles oben.

    Du betrachtest das hier also doch Chat.

    Tschüß.
     
  2. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Mein lieber Chipchap:
    Ich habe nur einen Auszug aus einer Tageszeitung zum Thema Obsoleszenz gebracht.
    Das du als Reparaturfirmainhaber deine Schlüsse ziehst, ist verständlich und nachvollziehbar, wenn man 30 Jahre lang das (Reparatur) macht.

    Dein Verweis auf die Glühbirne als geplante Obsoleszenz, lasse ich nicht gelten, da der Fortschritt im Sinne von Verbesserungen, nicht aufgehalten werden kann und sollte.
    Die Glühbirne hatte (hätte) irgendwann ausgedient.
    Wenn nicht vor einigen Jahren, so denn spätestens, wenn alleine die Herstellung einer Glühbirne mehr kostet (ich rede alleine von den Materialkosten), als die von LEDs.

    Die Qualität und Menge der verbauten Materialien (nicht nur bei Druckern) lässt zwar eine Langzeitnutzung nicht zu.
    Sie würde es aber, wenn die Hersteller Schwachstellen erkennen würden und (auch mit dem richtigen Material) ausmerzen würden.
    Beispiele aus anderen Bereichen:
    Beim SAAB 900 zweite Baureihe ab 1994-1998 war die Heizung dermassen für ein skandinavischen PKW grottenschlecht,
    weil SAAB (bzw. GM) am Material und den Komponenten für die Heizung gespart hatte.
    Das wurde erst beim Nachfolger dem 9-3 geändert.

    Bei einem Funkgerät der Marke ICOM für über 500 Euro, wurden ein paar SMD-Widerstände und Kondensatoren für ein paar Cent eingespart
    bzw. von einem anderen, billigeren Anbieter verbaut, die regelmässig hinüber waren,
    bis sich ein Funkamateur erbarmte und das änderte, sodass endlich das Funkgerät so funktionierte, wie man es von einem Funkgerät dieser Preisklasse erwartet....

    Gegenbeispiel:
    Mein ehemaliger Volvo 740 GLT Limousine war von 1984 und hatte beim Kauf von mir 1992, so 150000 Km auf dem Tacho, erster Motor, erstes Getriebe.
    Ich bin bis Anfang 1995 nochmals 100000 Km gefahren, es gab nur die üblichen Verschleissreparaturen, wie sie an jedem PKW mal auftreten (Bremsen, Reifen, Ölwechsel).
    ABER: Es gab keinen Ausfall aufgrund von Materialfehlern, wie hier bei dem Multigerät von HP nach nicht einmal einem Jahr....
    Im Gegenteil:
    Bei einem kleinen Unfall, bei dem mir einer vorne an der Stosstange vorbeischrammte, war nur das Nr.Schild zerkratzt, die Stosstange war nach 20 Minuten wieder raus...:jippie:
    DAS NENNE ICH MATERIAL, auf Langzeit ausgelegt....

    So und ich bin nun raus hier:kaffee:
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, Saab ist komplett abgewickelt und Volvo gehört Ford. Die Qualitätsschiene bewährt sich halt nicht am Markt. Die Leute wollen billige Wegwerfartikel, da sie nicht bereit sind, das notwendige Geld zu investieren. Vor Jahren gab es mal von Philips eine Serie mit Küchengeräten - komplett mit Metallgehäusen usw. Wir haben zugeschlagen. Alle haben uns einen Vogel gezeigt. Das Zeug funktioniert trotzdem wie am ersten Tag. Die Serie verschwand nach wenigen Monaten aus den Regalen.
     
  4. DO1TBP

    DO1TBP Byte

    Nein! SAAB ist nicht komplett abgewickelt!
    Der PKW-Bereich wurde in Teilen verkauft.
    Zum einen an die NEVS (ein chinesisches Konsortium das E-Autos bauen will), zum anderen die Ersatzteilesparte an den schwedischen Staat (der hat das übernommen, was ihm schon seit jeher gehörte).
    Die Namensrechte SAAB im Logo eines PKW zu führen, liegen noch immer bei SAAB AB einem Rüstungskonzern, die schon immer Flugzeuge bauten und weiterhin bauen!
    Volvo wurde nur zum Teil (die Ford Anteile und damit die Mehrheit) an den chinesischen Konzern Geely verkauft, die auch im E-Automarkt mitmischen.
    Deshalb wird es auch in ein paar Jahren Versionen mit E-Antrieb bei Volvo geben (ohne jetzt evtl. Werbung zu machen...).

    Ich bleibe mal beim obigen Beispiel PKW:
    Durchweg durch die Bank, sind viele Käufer von PKW in den letzten 10 Jahren? dazu übergegangen, solche Modelle von PKW-Herstellern zu kaufen, die noch Qualität boten und weiterhin bieten. (Old und Youngtimer)
    Da ist in den letzten Jahren die Preisentwicklung immer weiter nach oben gegangen.
    (für einen guterhaltenen 25 Jahre alten PKW zahlt man mittlerweile fast das doppelte, wie vor 4 Jahren)
    Zum einen, weil es immer weniger gute PKW-Modelle dieser Ära gibt für die auch Ersatzteile verfügbar sind.
    Zum anderen, weil die Käuferschicht die immensen Kosten (Steuer, Versicherung) für solche Modelle nicht mehr bezahlen kann (will).
    Zur Erinnerung: Die KFZ-Steuer für Modelle mit Euro 1 und 2 liegt je nach Hubraum dann bei 120 Euro aufwärts (ohne H-Kennzeichen) pro Jahr.
    Die Versicherungen bieten spez. Oldtimerversicherungen an, die je nach Fahrzeug ab 300 Euro im Jahr kosten.
    Kaufe ich mir einen klapprigen Opel Corsa mit 1,2 L Motor und Euro 3 zahle ich für Steuer und Versicherung max. 250 Euro pro Jahr.
    Mit dem fahre ich die 2 Jahre bis zur nächsten HU, lasse nur das nötigste dran machen und gut ist es....
    Mit etwas Geschick und neuem TÜV, bekomme ich dafür noch 1-2 grosse Scheine (500-1000 Euro).
    Derweil habe ich die weiteren 1000 Euro gespart und ich kaufe mir den nächsten evtl. schon mit Euro 4 Benzinmotor...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du verkennst Ursache und Wirkung. Auf dem PKW Markt kauft man alte Klapperkisten, weil man sich nicht mehr leisten kann/will oder die Kiste auf Verschleiß gefahren wird (das kenne ich von einigen Kureierfahrern). Denen ist aber Qualität recht egal. Wichtiger ist da schon das Herstellerimage - nach dem Motto: die Kiste kann stinken und auseinander fallen, so lange es ein Benz ist, ist man in der Hackordnung noch nicht unten angekommen. Sicher gibt es eine Hand voll Hippster, die sich aus Coolness-Gründen so ein Fahrzeug zulegen.

    Die Preise von gut erhaltenen Old- und Youngtimern sind eine ganz andere Geschichte. Seit dem die Zinsen unten sind, muss die gebunkerte Kohle irgendwo untergebracht werden. Da hat der kleines Alltagsspekulant halt mit den Autos eine neue Spielwiese gefunden. Die Wagen werden nicht zum Fahren sondern für die Garage gekauft. Eine ganze Branche hat sich darauf mittlerweile spezialisiert und befeuert den Trend. Die Blase wird aber irgendwann platzen und es bleiben nur noch die wirklichen Sammlerstücke über.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Oder der Klapperkasten bricht dir vorher unterm Hintern zusammen.
    Oder Euro 3 bekommt Fahrverbot, weil die alten Klapperkisten ja so einen Dreck in die schöne Stuttgarter Luft pusten.

    Für'n 92er Corsa?
    https://www.autoscout24.de/ergebnisse?mmvmk0=54&mmvmd0=1918&mmvco=1&fregto=1992&pricefrom=0&cy=D&fuel=B&powertype=kw&offer=U&ctf=9&ctf=7&ctf=8&ctf=4&atype=C&ustate=N,U&ctf=5&ctf=9&ctf=7&ctf=8&ctf=4&ctf=5&sort=standard&desc=0.
    Träum schön weiter.

    Aber in der Rostordnung.

    Unser VW T4 Lieferwagen hat zwar ein paar Steinschläge gehabt, aber keinen Rost.
    Der gleich alte Benz dagegen sah aus wie Stück Abfall.

    Um mal zum Ausgangsthema zu kommen:
    https://www.amazon.de/Officejet-Mul...pierer-Duplexdruck/product-reviews/B00MUKPOM2.

    Da zeigt sich die HP-"Qualität" der 6830er.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page