1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP Officejet 8500A druckt fehlerhaft

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by hans10, Mar 31, 2018.

  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    https://www.pcwelt-forum.de/threads/kaufberatung-drucker.516814/#post-3015451

    ... hier hatte ich das Problem schon angesprochen und möchte es nochmal hervorholen.

    Die Eigenheiten:
    - in Texten sind beim Normal- und Schnelldruck weiße Streifen in der Schrift sichtbar.
    Reinigen, ausrichten und Zeilenvorschub bringen keine Besserung.

    - bei der Einstellung "Optimal" ist das Schriftbild perfekt.

    - beim Ausdruck einer PDF-Seite ist das Druckbild ebenfalls ohne Fehler

    - bei der Drucker-Wartung (Ausdrucke) haben die schwarzen Flächen weise Streifen.
    Nun der Clou, bei "gelb" erkennt der Drucker eine nachgefüllte Patrone, obwohl in dem Drucker bisher ausschließlich originale Patronen von HP eingesetzt wurden.
     

    Attached Files:

  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... und hier noch 2 weitere Bilder zu #1
     

    Attached Files:

  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Sind vielleicht die Resttintenbehälter voll ? Die müsste man ausbauen. Ich vermutet das die Düsen immer zuschmiert werden.
    Sehr aufwendig.
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... daran hatte ich auch schon gedacht.

    Die Ausdrucke sind nicht verschmiert,
    nur bei schwarz sind die weißen streifen zu sehen.
    Und dann auch nur bei Normal- oder Schnelldruck,
    bei Optimal ist das Schriftbild in Ordnung.

    Ich möchte den Drucker auch nicht entsorgen,
    vielleicht muss ich doch in einen neuen Druckkopf investieren.

    Nur, wenn der Druckkopf nicht die Ursache ist,
    dann habe ich 60,00 € in den Sand gesetzt.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn die Streifen immer an der gleichen Stelle sind, dann deutet es schon stark auf einige verstopfte Düsen hin.

    Wenn möglich, bau den Druckkopf mal aus und stell ihn eine Weile in warmes Wasser zum Auflösen der Verstopfung.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es gibt auch neue Druckköpfe:
    HP 940 C4900A,
    HP 940 C4901A.

    Aber erst mal reinigen, die Kontaktflächen putzen und ein A6 Dokument in höchster Auflösung drucken.
    Das hilft manchmal.
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  8. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... werde ich morgen durchführen (einfach warmes Wasser aus der Wasserleitung?).

    ... gute Frage, nachdem ich den neuen Druckkopf hatte kam ein Bekannter mit dem selben Drucker
    und dem Fehler, dass mit schwarz/gelb überhaupt nichts mehr ging. Dem habe ich den Druckkopf verkauft.

    Was mich vom Tausch des Druckkopfes bisher abgehalten hat ist,
    wie ich bereits oben schon geschrieben habe, der Drucker die gelbe Patrone als "Fremdfabrikat"
    erkennt
    obwohl immer nur HP-Patronen verwendet wurden und der Optimal-Druck fehlerfrei ist, während der Normal- und Schnelldruck die Streifen nur bei schwarz hat.

    Beide Druckköpfe (Schwarz/Gelb und Magenta/Cyan) werden vom der Druckerdiagnose mit "gut" bezeichnet.

    Aus diesen Gründen bin ich unsicher, dass der Druckkopf die Ursache ist.
    Der Drucker hat 5000 Seiten gedruckt, ist inzwischen 7 Jahre alt und die Ausgabe für eine erfolglose Reparatur wollte ich nicht investieren.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du in einer kalkhaltigen Gegend wohnst, wo man alle paar Wochen den Wasserkocher entkalken muss, würde ich vielleicht auf destiliertes Wasser ausweichen.
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Heute haben wir den 02. April 2018

    Schon am 03. Dezember 2017 wurde betreffend Reinigung klar und deutlich darauf hingewiesen ...
    https://www.pcwelt-forum.de/threads/kaufberatung-drucker.516814/#post-3015403
    Am 03. Dezember 2017 schreibst du ...
    :rolleyes: Also die Reinigung musst du natürlich schon selber durchführen. Knappe 4 Monate Zeit hattest du ja dazu.


    Hinweis: Bei deinem geringen Druckaufkommen, kannst du ja mit der Einstellung "Optimal" drucken.
    Laut deiner Aussage ...
    Da fällt die Tinteneinsparung unter Normal oder Schnelldruck nicht mehr gross ins Gewicht.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn Du noch einen Nachfüller findest, laß den Kopf mal im Ultraschallbad reinigen.
    Das kostet einen Zehner, wenn es viel ist.
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... Ultraschallbad?

    Geht auch das Ding aus dem Baumarkt, mit dem man Uhr-Armbänder, Brillen und Schmuck reinigt?
    Oder ist das pippifax, wenn es um Reinigung eines Druckkopfs geht.
    So ein Ding habe ich zuhause.

    Tintennachfüller wüsste ich jetzt keinen im Umkreis,
    der Letzte hat vor einigen Jahren das Handtuch geworfen.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau das kann man nehmen.
    Dazu destilliertes Wasser und einen Tropfen 5%iger Ammoniaklösung.

    20-30 Sekunden sollten reichen.
    Bitte nicht zu lange reinigen, das zerstört die Düsen.

    Ja, die goldenen Zeiten der bunten Finger sind vorbei. :D
     
  14. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich benutze immer Isopropylalkohol. Gibt es günstig in der Apotheke.
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... um das Thema zum Abschluss zu bringen,
    das Reinigen hatte nicht den gewünschten Erfolg.

    Geblieben sind die Streifen bei Normal- und Schnelldruck.

    Jetzt habe ich den Druckkopf gewechselt
    und das Druckbild ist wieder in Ordnung.

    Der Hinweis, dass der Drucker gelb als Nachgefüllt entdeckt hat,
    ist auch nach dem Druckkopf-Wechsel geblieben.

    HP 2.JPG
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, die guten HP-Treiber. :kotz:
    Einfach ignorieren und gut. ;)
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, die guten HP-Treiber. :kotz:
    HP kann mir mal erklären, wo das Chemilabor im Druckkopf sein soll, welches die Tinte (bitte nicht dran riechen) analysiert.
    Einfach ignorieren und gut. ;)
     
  18. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... und dann weiß der Druckkopf auch noch, wie viel Tinte durch ihn hindurch geflossen ist.
    („Big Brother is watching you“) :rolleyes:
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das ist kein Hexenwerk.
    Der Drucker zählt die Tropfen und multipliziert mit der Tropfengröße (1-5 Picoliter).
     

Share This Page