1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HP ProBook 6550b Mic->Lautsprecher direkt geht nicht...

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by paula, Jul 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

    paula Kbyte

    Hakki liebe Forumsgemeinde,

    das Notbook HP ProBook 6550b möchte ich nutzen, um es mit angeschlossenem Mikrofon und Aktiv-Lautsprechern als Megaphon zu nutzen.

    Mit anderen Notbooks hat das bisher immer gut funktioniert, egal ob Mikro oder externer Audioquelle, das Signal konnte problemlos über den Kopfhörerausgang und Aktivboxen wiedergegeben werden, alles mit Bordmitteln von WIN XP, also ohne dass dafür ein extra Programm o. ä. installiert sein mussten.

    Das HP ProBook 6550b bringe ich nicht dazu bewegt, Signale, die über den Mikrofoneingang eingehen direkt auf dem eingebauten Lausprecher zu hören oder über am Kopfhörerausgang angestöpselte Aktivlautsprecher...:mad:

    Aufnahme mit dem Audiorekorder über den Mic-Eingang und anschließdene Abspielen der Aufnahmen klappen ebenso wie das Wiedergeben von anderen Audiodateien, Ein- und Ausgang sind also aktiviert und funktionstüchtig. Mithören bei der Aufnahme ist allerdings auch nicht möglich...:mad:
    :bahnhof:
    Woran könnte es liegen? Wer hat Tipp und Anregungen oder könnte mir sonst irgendwie helfen, das Problem zu lösen? Am Liebsten mit Bordmitteln von Windows XP...

    Ganz lieben Dank!!!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Zauberwort ist Stereomix/Wavemix. Dieser Channel muss aktiviert sein.
    > Stereomix
     
  3. paula

    paula Kbyte

    Hallo mike_kilo,

    herzlichen Dank für dein schnelle Antwort. Leider steht Stereomix/Wavemix nicht zur Auswahl. Der Mixer (IDT Audio) bieter unter Aufnahme nur

    - Wiedergabeerfassung
    - Internes Mikrofon
    - Line-in
    - Mikrofon

    und bei Wiedergabe

    - Lautstärkeregelung
    - SW-Syntesizer
    - CD-Player
    - PC-Lautsprecher
    - Line-in

    zur Auswahl an ... nix Stereomix/Wavemix, woran könnte das liegen???

    Welche Alternativen gibt es?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  5. paula

    paula Kbyte

    Habe alle Kombinationen durchprobiert, leider ohne Erfolg...
    :bahnhof:

    Hast du evtl. noch eine Idee?
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Lass den IDT-Mixer mal außen vor und versuch es nur über XP zu konfigurieren.> http://tut.no23.de/swf/Soundkarte-Aufnahme-Regler-Anzeigen-XP.swf
    Wenns nicht klappt, dann versuch aktuellen Treiber zu finden. In manchen Fällen ist auch das Soundcard-Konzept schuld, dass kein Stereomix zur Verfügung steht. Kann bei einem Laptop schon mal vorkommen, im Gegensatz zu Desktop-PCs.
    Soll *afaik* copyright/lizenzrechtliche Gründe haben, dass diese Funktion kastriert wird.
     
  7. paula

    paula Kbyte

    Danke für deine Mühe. Habe es genau so gemacht wie in den Viedeos von einen Links...

    Es gibt leider unter "Eigenschaften Sounds- und Audiogeräte" nur die Möglichkeit IDT-Audio auszuwählen, so dass bei Wiedergabe und Aufnahme nur die beschriebenen Auswahl möglich ist...

    Dumm gelaufen...:bse:
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    eine andere Möglichkeit wäre eine externe USB-Soundcard. Frag mich aber nicht, ob die Dinger Stereomix zur Verfügung stellen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page