1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

I7 920 Temperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by GamerX, Feb 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ja.

Es ist zwar schon ca. 4-5 Monate her wo ich den I7-920 installiert hatte, aber ich erinnere mich Dunkel das der mit dem Originalen Intellüfter auch so bei ca. 42° Idle und 89° bei Prime war. Hatte mir auch Schweißperlen bereitet :D Habe dann damals gegoogelt und bin zum Schluß gekommen das dieses "normal" ist. Habe den PC damals 24 Stunden mit Prime über alle "8" Kerne laufen lassen. Keine Probleme.

2. GamerX

GamerX Byte

Garantie hab ich noch, aber ich glaube ich montier ihn lieber selber.
    Ich hab den PC schon mal zusammengebaut, dabei aber einen kleinen Fehler (der hat nichts mit dem kühler zu tun gehabt) gemacht und ihn deshalb vom Verkäufer reparieren lassen. Dabei hat der Verkäufer auch den Kühler neu montiert. Als ich ihn danach gefragt habe ob er neue Wärmeleitpaste verwendet hat, hat er gesagt, dass das nicht nötig war, da noch genug vorhanden war. Ich glaube daran wirds liegen.
    Ich mache jetzt folgendes:
    1) Kühler demontieren
    2) Kühler und CPU mit Isopropanol reinigen
    3) Neue WLP auftragen (Arctic Silver 5)
    4) Kühler wieder montieren

Soll ich die WLP dünn auf der CPU verstreichen?

PS: Danke für eure Hilfe:danke:

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo GamerX!

Solange ich Garantie habe, wurde ich keinen Finger krumm machen an dem PC.
    Sollte er das wirklich gesagt und getan haben, würde ich den Laden weiträumig umgehen - für immer.

Ja.
    Nur so viel, daß man sie gerade sieht.

Es ist ein Wunder, daß der PC noch läuft, bei den Temperaturen.

Gruß chipchap

P.S.: Ist der Kühler geschraubt oder geklipst?

4. GamerX

GamerX Byte

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo GamerX!
    Ich mach immer fünf Punkte auf die CPU, wie beim Würfelspiel die 5.
    Einen in die Mitte und 4 drumherum.
    Ganz winzig und symmetrisch.
    Nach Abnahme der Kühler sieht man, daß sich die WLP so sehr gut verteilt.

Beim Anziehen der Kühlerschrauben immer die gegenüberliegenden nacheinander anziehen.
    Und achte auf die Rückenplatte, sie muß genau in den Bohrungen sitzen.

Den PC würde ich auf die Mainboardseite legen, dann verrutscht nichts.

Gruß chipchap

Last edited: Feb 25, 2010
  6. Wie misst man eigendlich die Spannungs - udn Temeraturwerte richtig aus?

Hab grad mit Everest Ultimate nachgeschaut, allerdings glaube ich, das da einiges nicht richtig angezeigt wird.

Meine Werte schaun so aus:

MB: 57°C
    CPU: 64°C
    1.CPU / 1.Kern: 60°C
    1.CPU / 2.Kern: 60°C
    1.CPU / 3.Kern: 59°C
    1.CPU / 4.Kern: 59°C
    Aux: 49°C
    Grafikprozessor: 49°C
    CPU Speicher: 41°C
    SAMSUNG HD103SJ 28°C
    SAMSUNG HD321KJ 25°C
    SAMSUNG HD500LJ 26°C
    SAMSUNG HD501LJ 27°C
    SAMSUNG HD501LJ 26°C
    Seagate ST31000340AS 31°C

CPU Lüfter: 2265 RPM
    Lüfter 4: 1436 RPM
    Grafikprozessor: 1402 RPM (40%)

CPU Kern: 1,18V
    +2,5V: 1,5V
    +3,3V: 3,36V
    +5V: 5,11V
    +12V: 2,69V
    +5V Bereitschaftsmmodus: 3,63V
    VBAT Batterie: 3,25V
    CPU VCC: 3,33V

Irgendwie denke ich, das die nicht wirklich richtig sind, da doch (vor allem mit den Spannungswerten) der PC eigendlich nicht mehr richtig laufen sollte.

Ich hab aber keinerlei Probleme. selbst Spiele laufen ohne Probleme (CoD:MW2, CS, NfS:S, BF:BC2Beta usw)

Wie, bzw mit was kann man das zuverlässig auslesen, so dass es auch glaubwürdig ist?

7. GamerX

GamerX Byte

Cpu-Z und Coretemp/Realtemp sind da sehr hilfreich.

Ich hab meinen Kühler jetzt neu montiert. Raumtemperatur: 28°C
    Ergebnis: Idle: 40°C
    Prime: Maximal 81°C

8. Co2

Co2 Byte

Können Auslesefehler sein ... und sind es denke ich mal auch. Die in PCs verbauten Sensoren sind kein professionelles Werkzeug zum exakten Auslesen von Temperaturen und Spannungen ... manchmal hab ich das Gefühl, dass das mehr so "Pi mal Daumen" Werte sind oder eben komplette Auslesefehler. Speedfan z.B. zeigt mir eine CPU Temp. von 80°C an (auch keine 60 Sekunden nach einschalten), während die "Core" temps nur so bei ~36°C liegen ... also auch ein Auslesefehler ;)

9. GamerX

GamerX Byte

Mein Problem hat sich erledigt und ich möchte mich bei allen (vor allem bei ChipChap) für ihre Hilfe bedanken.

MfG GamerX

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und was war die Lösung?
    Gruß chipchap

11. GamerX

GamerX Byte

Nachdem ich den Kühler neu installiert habe sind die Temps bei Prime um 10°C gesunken.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und die 80°C stimmen?
    Aua!
    Da dürften höchstens 60°C stehen!

Gruß chipchap

13. Co2

Co2 Byte

Jep ... selbst mit dem Boxed Kühler den ich benutze wird meine CPU bei Prime nicht über 60°C heiß...

14. GamerX

GamerX Byte

Ich hab die Temps mit Coretemp und Realtemp gemessen, wobei TjMax = 91°C war. Prime hab ich auf small FFTs gestellt. Wie habt ihr denn gemessen?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Asus Probe 2, SIW, SpeedFan (Vorsicht! Auslesefehler), BIOS, ...

Was ist dabei Tjmax?
    Das kann ein Programm gar nicht messen, es sei denn, es mißt IM Prozessor.
    Und da sind meist Dioden als Sensoren eingesetzt.

Gruß chipchap

EDIT:
    Tjmax ist die maximale (!) Sperrschichttemperatur.
    Die ist im Moment nicht so interessant.
    Die Core#-Werte sind die aktuellen Temperaturen.

Last edited: Feb 25, 2010
  16. GamerX

GamerX Byte

Ich hab hier einen Artikel der ziemlich gut erklärt was TjMax ist: http://www.overclock.net/intel-cpus/476469-truth-about-temperatures-voltages.html

Es ist die Maximale Temperatur die die CPU erreichen kann, bevor sie sich selbst runtertaktet. Die meisten Programme habe für jeden Prozessor eine Voreinstellung für Tjmax. Vielleicht ist die ja bei mir falsch?
    Ich mess die Temps mal mit asus probe 2.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

18. GamerX

GamerX Byte

Ich schätze mal genau das selbe wie in allen anderen Programmen. Was ich jedoch komisch finde, ist das Tjmax beim i7 normalerweise bei 100°C liegt, nicht bei 91°C. wenn ich es umstelle, habe ich demnach 9°C weniger auf allen Kernen.
    Hier ein Bild: http://media.photobucket.com/image/i7%20core%20temp/Dariuas/CoreTemp-Scr.jpg
    212°F = 100°C
    Könnte das das problem sein?

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kannst Du CoreTemp mal auf °C umstellen (in Settings den Haken bei Fahrenheit raus) und noch ein Bild machen?

20. GamerX

GamerX Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page