1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

I7 920 Temperatur

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by GamerX, Feb 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sieht schon besser aus, aber irgendetwas stimmt noch nicht.
    Ich hab einen wesentlich schlechteren Kühler und komme bei etwas geringerer Prozessorleistung nicht über 60 °C im Vollastbereich.
    Ist das übertaktet oder normal?

Alle Reviews zeigen niedrigere Werte für diesen Kühler.

Ist VORN unten ein Gehäuselüfter eingebaut?
    Ist die Seitenwand geschlossen?

Gruß chipchap

2. GamerX

GamerX Byte

Last edited: Feb 25, 2010
  3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo GamerX!
    Wie ich schon sagte:
    Netzteile unten sind grenzwertig, da warme Luft nun mal nach oben steigt.
    Vorn unten ein Lüfter (einblasend) wäre am wichtigsten (rotes Rechteck).

Die oberen Lüfter könnte man mal umdrehen aber bitte BEIDE gleichzeitig.

Gruß chipchap

4. GamerX

GamerX Byte

Ich werd mal die oberen beiden umdrehen. Ansonsten könnte ich noch einen Lüfter zwischen den beiden Festplattenkäfigen einbauen, der entweder nach unten oder nach oben bläst.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Also dann mach das mal.

Muß auf eine andere Baustelle.

Gruß chipchap

6. GamerX

GamerX Byte

Hab jetzt alles ausprobiert, keine Besserung. Den Lüfter zwischen den Käfigen muss ich erst kaufen. Vielleicht sollte ich das Netzteil umdrehen?
    Im Moment saugt der Netzteillüfter die Luft am Boden an (der Boden des PCs hat ein Gitter, durch das die Luft hindurch kann).

Last edited: Feb 25, 2010
  7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Hallo ChapterX,

ich mußte etwas suchen. Mein Post damals war dieser hier.

Cipchap war damals auch schon involviert :wink:

Sind deine Ergebnisse/Erfahrungen ähnlich ?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo GamerX!
    Nach längerer Recherche ergibt sich folgendes:
    1. der I7 ist ein absoluter Hitzkopf,
    2. Sollte sich das Netzteil OBEN befestigen lassen, dann mach es (Lüfter nach unten).
    3. Ein Lüfter vorn bringt mehr als alle anderen zusammen.

Schlußfolgerungen: versuche vorn unten irgendwo einen Lüfter anzubringen (vom Mainbord regeln lassen).

Die Temperaturen liegen im Leerlauf im grünen Bereich, bei Vollast sind sie an der Grenze der CPU.
    Mach nochmal den Kühlkörper ganz sauber (Staubsauger, Lüfter ab).

Die lange Grafikkarte fängt viel vom Luftstrom ab und heizt sicher auch gut.

Viel Glück !
    chipchap

9. GamerX

GamerX Byte

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werd am Wochenende vielleicht einen zusätzlichen Lüfter kaufen. Das NT lässt sich leider nicht oben befestigen, aber ich habs jetzt umgedreht (es saugt die Luft jetzt aus dem Gehäuse und bläst sie nach draußen). Vielleicht ist der Heatspreader auch einfach schlecht mit den Kernen verbunden. Ein anderer Grund für >80°C fällt mir nicht ein.

PS: Der Kühler wird, egal welche Temp die CPU hat, nicht annähernd heiß.

10. GamerX

GamerX Byte

Last edited: Feb 26, 2010
  11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Glückwunsch!
    Was willst Du noch.
    Schneller lauwarmer PC - für Wordpad wird es ja nun reichen. :)

Gruß chipchap

12. GamerX

GamerX Byte

Vielen dank für deine Hilfe und die von allen, die mich in diesem Thread unterstützt haben. Ich bin mit den Temps auch sehr zufrieden.:danke:

13. GamerX

GamerX Byte

Nachdem ich den Kühler noch einmal montiert habe sind die Temps bei Prime auf 53°C maximal gesunken. Das Problem war die ganze Zeit, dass ich die Kühlerschrauben nicht fest genug angezogen hab.

MfG GamerX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page