1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich möchte meinen PC tunen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chrischen001, Jul 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also ich möchte meinen Pc tunen :)

Ich habe einen:
    Amd Athlon 64 3500+ Prozessor mit 2.19 Ghz
    512 MB Arbeitsspeicher
    Eine nVidia GeForce 6600 mit 256 mb
    und wollte fragen
    1.) Was ist sinnvoll zu tunen?
    2.) Was kostet das etwa?
    3.) Kann man auch mit Software tunen?
    4.) Ist das einfach also auch für keine echten Expertan (so wie mich) schaffbar?
    5.) Kann bei einem Fehler ein ernsthaftes Problem enstehen (z.B.:Das der Pc hängen bleibt oder sich nicht Hochfahren lässt)

Es wäre schön wenn ich ein paar nützliche Tipps kriegen würde
    Herzlichen Dank

Ps : Für genauere Informationen von meinem System schreib mir ein fach ne mail :c.pc-welt@hotmail.com

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Möchtest du deine vorhandene Hardware schneller machen? Oder aufrüsten? Was ist dein Ziel?

Und warum sollte jemand deine Systemdaten per Mail erfragen :confused:

3. Eigentlich möchte ich ihn aufrüsten
    wie soll ich ihn schneller machen?

Mein Ziel : das er schneller arbeitet und halt besser bei spielen wird usw.

4. Nein die email adresse is nur da fals mir jemand was schicken will aber is ja egal

5. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

zum übertakten des Prozessors gibt es auch hier im Forum genaue Anleitungen. Hier könnte ein wenig herausgeholt werden. Die GraKa könnte mit Software etwas beschleunigt bzw. auch übertaktet werden.

1. Ob es sinnvoll ist zu tunen gibt es pro und kontra. Aufrüsten ist ok. Ein wenig tunen auch aber gehst Du zu heftig ran verkürzt sich die Lebenserwartung dine Hardware drastisch.

2. Kommt drauf an was du machst. Es geht mit Software um Sonst aber sehr begrenzt und es hat nach oben hin kein ende:)Kommt sehr auf dein Budget an:)

3. BIOS, Prozi, RAM, GraKa, USB, CD/DVD Laufwerke. es gibt auch jede Menge Software dazu (auch im Downloadbereich)

4. Es ist nicht einfach und man solte sich schon ein wenig damit bescheftigen und sich auch gut einlesen. Vor allem in kleinen Schritten vorgehen und dabei die Hardware beobachten bevor etwas kaputt ist.

5. Ach ob mann das als schlimm bezeichenn kann wenn der RAM oder das Mainboard oder der Prozessor den Geist aufgeben? Sicher dabei kannst Du jede Menge falsch machen.

Grüße Fanatyc

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wie wäre es mit Spoiler und tiefer legen?:rolleyes:

Ja

7. Jpw

Jpw Megabyte

Der günstigste Weg ist, die Ram zu verdoppeln. Gruss Jpw

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nenn doch mal eine Summe, die du investieren kannst.
    Dann kann man auch Aufrüstmöglichkeiten vorschlagen.

Etwas mehr RAM und eine schnellere Grafikkarte würden Spiele am ehesten beschleunigen. 200€ wird das aber schon kosten, denn ein Unterschied zur 6600 sollte schon spürbar sein.

9. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Einzige Möglichkeit für dich, die ich sehe, ist das RAM verdoppeln.

Sonst sollte man, wenn man nur wenig Ahnung hat (gut, dass du das eingestehst) die Finger vom "Tunen" lassen.

10. ich bin wirklich begeistert wie schnell so viele antworten kamen
    und ich denke ich versuchs mal mit ram tuning und übertakten und erkundige mich mal in nem geschäft
    den rest lass ich mal warten und lass es von profis machen =)

11. Solange es sinnvoll is investiere ich gern etwas mehr
    und wegen der graka kann man nicht auch eine 2. nvidia 6600 grafikkarte einbauen?
    Und kann man nicht auch bei dem ram einen 2. "riegel reinstecke"?

12. Noch eine frage hab ich
    1.) Ist soundkarten tuning sinnvoll
    2.) Kompliziert
    3.) teuer

13. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Hi,

was willst Du denn aus der Soundkarte machen? Wie willst Du die denn Tunen? Etwa lauter machen? Eine Mono 8 Bit 24 KHz Soundkarte kann nicht in Stereo mit 24 Bit mit 96 KHz aufnehmen. Und vor allem wozu willst Du ne SC tunen???
    Absoluter Quatsch. Also wenn du gerne etwas mehr investieren willst kauf dir ne vernünftige SC und fertig da gibts nichts zu tunen.

Grüße

14. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Was hast du denn du denn für ein Mainboard?
    Das sollte dann schon SLI fähig sein.
    Wie hoch wäre dnn dein Budget.
    Würde dir Mehr ram empfehlöen am besten im Dual Chanel-Modus laufen lassen8kommt aufs MoBo an).
    Grafickkarte würde ich ne 7900GT oder so die Richtuing nehmen je nachdem wie viel Geld man hat.

15. deoroller

Ist möglich, wenn eine SLI-Motherboard vorliegt.
    Aber das macht man normalerweise erst ab 6600GT.
    Eine 6600 sollte man besser gegen eine leistungsfähigere Karte ersetzen.

Ja, es sollte der gleiche sein, der schon drin ist.

16. deoroller

Soundkarte kann man nicht tunen. Man kann aber den Onboardsound des Motherboards durch eine PCI-Soundkarte ersetzen. Das bringt etwas mehr Leitung, wenn der Onboardsound von der Sorte ist, der die CPU stark belastet. (I.d.R. AC97-kompatibler). Eine Soundblaster Audigy kann die CPU hingegen entlasten. Das kann bis zu 10FPS bei Spielen bringen.
    Oder anders ausgedrückt, kann der Onboardsound 25% Systemleistung schlucken, während eine Soundblaster es unter 6% macht.
    Dazu bitte hier lesen.

17. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Was zum Teufel ist bloss "Ram-Tuning"? Habe ich was verschlafen?

Wenn du übertackten willst (warum?), dann kaufe besser gleich ein paar RAMs mehr.
    Und vergiss nicht ein paar Eimer Watt zu besorgen.

18. deoroller

edit zu #16

Bei neuen Soundtreibern wird die CPU-Belastung oft gesenkt.
    Sogesehen ist es ein Tunig. Der selbe Effekt kann mit Grafik- und Chipsatztreibern erzielt werden.

Oft ist die Entlasung der CPU aber nicht spürbar und kann sogar zu Instabilitäten und Abstürzen führen, so dass es im Allgemeinen besser ist, wenn man stabiles System nicht verändert.

Never change a running system. :)

19. Was kostet so ne 7900gt?

20. morricone

morricone Byte

...was eine 7900 GT kostet?

Brauchst doch nur mal bei Google Geforce 7900 GT eingeben, dann wird eine Menge aufgelistet.

Gute preiswerte Karten gibt es z.B.

bei Mindy

oder

bei Alter..

Es gibt noch ne Menge weiterer Shops.

Bei Ebay kann man auch mal nachschauen.

Das nächste mal ein bißchen mehr Eigenarbeit leisten!

grüsse

mori

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page