1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ich möchte meinen PC tunen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by chrischen001, Jul 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wo kann ich nachschauen was ich für ein mainboard ich hab
    und wie viel ghz die graka hat und der ram usw.
    wo steht das??
    und pls könnt ihr mir auch manchmal ne mail statt ins forum schreiben da ich nicht mehr so oft rein schau

WUDDI

2. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

@Ch.......

lass bloss die Finger weg von deinem pc. Wenns nachher blue screens gibt, helfe ich nicht. Mach dich erst mal schlau, bevor du an irgendetwas drehst. Never change a running system. wie alt bist du eigentlich?:nospam:

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Muss N8Dreams Recht geben.
    Du scheinst ja überhaupt kein Plan zu haben, wenn man sich so deine Fragen anschaut. Würd sagen beles dich erstmal ordentlich, bevor du Hand an deinem Pc legst. Sonst kann da ne Menge schief gehen.

MFG

4. wo soll ich mich belesen??

5. Mr.Ärmel

Mr.Ärmel Byte

Ich würde es mal im PC-Welt Forum probieren. :)
    Scherz beiseite.
    Mit Everest Home kannste deine ganzen PC-Hardware Komponenten inkl. ganzen Daten auflisten lassen.

6. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Zuerst mal:

lies "Windows für Dummies" - KEIN SCHERZ!

Die Grundfunktionen eines PCs, seiner Hardware und des verwendeten OS sollten in Grundzügen bekannt sein.

Das erste über was ich mich schlau machen würde, ist ein guter Schutz gegen Malware Befall. Dazu eignen sich Foren wie diese hier gut (es gibt noch mehr), besonders aber die Querverweise.

Dann solltest du dich hinsetzen und überlegen, was eigentlich "Tuning" ist. Spoiler dranschrauben? Tiefer legen? Lightshow im CD Laufwerk? 30 Watt Lautsprecher? Welche Software läuft auf meinem PC und wie kann man sie tatsächlich (!) schneller machen?

Man kann in der Tat durch einige Massnahmen und Utilities XP-Maschinen etwas "tunen", z.B. durch Reinigungsprogramme (CCleaner) oder Defragmentierer. Auch wenn man wenig Ram hat, bringt es was, mehr reinzustecken - das hat allerdings unter XP so seine Grenzen.
    Daneben gibt es allgemeine Verhaltensweisen wie
    #1 Software SAUBER DEINSTALLIEREN
    #2 Surfen nur mit eingeschränkten Rechten
    #3 Nie aus unbekannten Quellen herunter laden.
    #4 Ausführbare Programme immer mit MEHREREN Virenscannern prüfen, bevor man aufs Knöpfchen drückt.
    #5 Mit Firefox surfen, IE wegschmeissen.
    #6 Wiederherstellungs/Notfall-CDs anlegen
    #7 Backup, backup, backup
    #8 Diese Liste ist UNVOLLSTÄNDIG!

Merke: ein Crash kommt IMMER, nur weiss man nicht wann.

Weiteres "Tunen" bleibt Leuten überlassen, die
    #1 genau wissen, was sie tun
    #2 die immer ein Backup VORHER machen
    #3 die sich zu helfen wissen, was zu tun ist, wenn man sich ausgesperrt hat.

Was geschieht, wenn Leute wie du (das ist nicht abwertend gemeint, wir haben alle einmal angefangen) anfangen zu "tunen", kannst du hier in diesem Forum nachlesen, wo es nur so von "Hilfe, mein PC spinnt" Hilferufen wimmelt.

Selbst unter Experten sind "Tuning-Massnahmen" umstritten. Vorsicht vor selbsternannten Experten, man denke nur an die never ending story über Desktop Firewalls und deren Wert.

Und die Utlilities, die mit einschlägigen "Fachzeitschriften" umsonst angeboten werden, sind meistens ihr Geld nicht wert - merke: sie sind umsonst.

7. Also hab mir jetzt das buch für dummies gekauft , ein paar freunde gefragt und im internet ein bisschen rum geschaut und denke das ich jetzt was verändern könnt (wenn ihr was anderes denkt ists mir auch egal)
    Nur ich hät ne frage da ich erstens meinen arbeitsspeicher aufrüsten möchte von 512mb auf 1024mb soll ich einene 2. 512. stick reinstecken oder nen 1gb stick kaufen?
    die meinungen sind hier zimlich unterschiedlich
    OK und ausserdem möcht ich auch ne neue graka kaufen welche würdet ihr mir empfehlen?
    Also die nvidia 7600gt oder die ati 1800gt würden mir gefallen
    welche soll ich nehmen oder falls ihr ne andere gute kennt sagts mir pls danke:bet:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Versuch doch erstmal mit Everest herauszufinden, was für RAM Du derzeit genau drin hast. (die SPD-Daten)
    Wenn es wirklich nur ein einzelner 512er ist, dann wäre ein baugleiches Modell die beste Wahl.
    2 gleiche Module sind immer besser, weil Du den DualChannel-Mode nutzen kannst - bringt in der Theorie doppelte Leistung, in der Praxis immerhin noch 5-10%.
    Everest verrät Dir auch, welches Mainboard Du hast - kann zumindest nicht schaden, wenn wir das wissen.

Außerdem solltest Du mal auf Dein Netzteil im PC gucken, da stehen jede Menge technische Daten drauf, u.a. die Ströme auf den einzelnen Leitungen - bitte mal hier posten (__A bei 3.3/5/12V). Denn mit einem schwachen Netzteil kannst Du keine stromschluckende Grafikkarte betreiben.

Gruß, Andreas

9. Also mein Motherboard : MSI RS480M2/RX480M2 (MS-7093) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)

Arbeitsspeicher:
    Modulname : Samsung M3 68L6523CUS-CCC
    Speicherart : DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit : PC3200 (200 MHz)
    Beim Netzteil muss ich erst schauen

10. magiceye04

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

12. Also ich bin ösireicher :)
    Also muss ich geizhals für ösireich verwenden :)

13. OK das steht auf dem netzteil drauf (die ;;;sind auf dem netzteil wie viele bindestriche mit punkten darunter) :

Liteon
    Model no. PS-5301-08HF|DC Output: 300W
    Input : 100-127V~/8A 50-60HZ
    200-240V~/4A 50-60HZ
    Output: +5V;;;/25A max. 12V;;;19A max.
    +3,3;;;/18Amax 12V;;;0,8A max.
    Combined Poweron + SV AND + 3,3 Rails Not exeed 175 W max.
    Combined Poweron +12V AND + 5V Rails Not exeed 268 W max.
    Continuous total D2 Output Powershall Not exeed 300W
    Serial no. 00083882 | Level 3

14. magiceye04

Sagen wirs mal so: Viel kann man dem Netzteil mit seinen 19A bei 12V nicht zutrauen. Kommt drauf an, wie stabil die Spannungen derzeit sind (siehe Bios, PC Health status oder mit Speedfan/Everest in Windows)
    Eine 7900GT oder X1800GTO braucht um die 50W - das würde ich als absolute Obergrenze ansehen.

15. also meinst du ich soll mir ein neues netzteil kaufen
    welches

und das mit speedfan check ich nicht

16. magiceye04

Du solltest zumindest in Erwägung ziehen, daß evtl. ein neues Netzteil fällig ist.
    Bei Speedfan gibts nichts zu "checken", einfach starten und die Spannungen (Das sind die Zahlen link unten mit dem V dahinter) ablesen, evtl. der CPU was zum rechnen geben (Windows-Taschenrechner starten, auf wissenschaftlich stellen und die Fakultät von 1000000 berechnen lassen (die Taste mit dem Ausrufezeichen))

Wenn es ein neues Netzteil sein muß, dann so etwa 420...480W, z.B. von Antec, BeQuiet, Chieftec, Seasonic oder Tagan (mein Favorit) - Hauptsache kein Billigmist von Ebay.

17. Was mit dem taschen rechner??
    das steht bei mir links unten bei speedfan:
    +2,5v: 0,00V | +3,3V: 3,33V
    Vscore: 0,00V | +1,5V: 0,00V
    +3,3V: 0,00V | +1,8V: 0,00V
    +5V: 0,00V |
    +12V: 2,00V |

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page