1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Icons beschädigt

Discussion in 'Office-Programme' started by APB, Nov 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. APB

    APB Kbyte

    Tag Leute,

    ich habe ein ähnliches Problem:

    Mein Laptop ist 4 Tage alt (Win7 - 64bit). Die Office Installation ist frisch drauf.
    .doc und .docx werden mit DOC- bzw. DOCX-Datei betitelt und nicht mit Microsoft Word-Dokument. Die Icons sind leider auch die falschen. Es sind diese Platzhalterdinger, die wie .txt-Symbole aussehen.
    Komischerweise tritt dieses Problem bei Excel nicht auf, und .rtf wird auch mit dem normalen Word-Symbol versehen.

    Hab noch TuneUp 07 drauf, hab die Registry scannen und reparieren lassen, und beim Styler (da kann man Symbole neu zuordnen) bringt die Änderung auch nichts.

    Dateien können trotzdem normal geöffnet werden.

    Achja... ich hatte anfangs OfficeStarter drauf, hab ich aber deinstalliert.

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Gruß
     
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    zukünftig nicht an fremde Threads hängen, dieses ist im hiesigen Forum nicht erwünscht....

    Zurück zum Thema...
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Hab noch TuneUp 07
    Schlangenöl bitte deinstallieren. AFAIK ist die Version auch nicht für Windows 7 geeignet.
     
  4. APB

    APB Kbyte

    Alles klar, X-Man

    Danke für den guten Rat, deo. Mit TuneUp hatte ich auf meinem alten win7 Laptop keine Probleme, danke dennoch für den Tipp, werde das Programm beobachten. Hast du vielleicht auch noch einen Tipp zum eigentlichen Thema?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sind die Dateien noch im Originalzustand oder konvertiert worden?
    Wenn sie unverändert sind, kannst du über die Verknüpfung die Dateiart ändern.
     
  6. APB

    APB Kbyte

    Sind original Word Dateien, teilweise gerade erst mit Word erstellt und gespeichert.
    Über die Verknüpfung die Dateiart ändern? Meinst du das Programm zuweisen, mit dem die Dateien zu öffnen sind? Die wurden ja mit Word erstellt und werden auch normal automatisch mit Word geöffnet.
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    navigiere in den folgenden Ordner und lösche "IconCache.db" und starte den PC neu...
    "C:\Benutzer\Ihr Benutzername\AppData\Local"
    Sollte die Datei nicht zu finden sein, dann müssen "versteckte Systemdateien" sichtbar gemacht werden via Explorer > Extras > Ordneroptionen...
     
  8. APB

    APB Kbyte

    Danke für die Antwort.

    Hat leider nichts gebracht, außer dass Win beim hochfahren einen Temporären benutzer angemeldet hat :confused:
     
  9. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Also TuneUp ist noch aktiv? Wenn ja, dann ignoriere mein post von eben...
     
  10. APB

    APB Kbyte

    soll ichs nochmal ohne probieren?
     
  11. APB

    APB Kbyte

    Guten Abend

    Ich habe den Vorgang jetzt auch nach der Deinstallation von TuneUp vorgenommen. Leider auch jetzt ohne Ergebnis. (Es befanden sich übrigens 2 solche dateien im Ordner "iconcache.db" und "iconcache.db_889", beim ersten Versuch, als TuneUp noch installiert war, nur zweiteres)

    Gibt es noch Vorschläge, was ich unternehmen könnte?
     
  12. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...lösche beide und starte neu, und hast du sonst noch irgendwelche Desktop-Verschönerungstools installiert?
     
  13. headroom64

    headroom64 Byte

    Wenn ich das richtig verstanden habe gehts nicht nur um die falschen Icons.
    Wenn die .doc und .docx Dateien nicht mehr als Word Dokument angezeigt bzw. betitelt werden sind die Dateiendungen ja auch nicht mehr richtig registriert. In dem Falle sollte die Office Installation repariert werden.
     
  14. APB

    APB Kbyte

    Office habe ich mit der CD bereits zu reparieren versucht und auch neu installiert.
    Es half nichts.
     
  15. headroom64

    headroom64 Byte

    Was passiert denn wenn du eine der .doc oder.docx Dateien doppelt anklickst? Öffnet sich dann Word oder der Dialog in dem du das Programm zum Öffnen auswählen kannst? Dann kannst du ja aus dem Dialog mal Word auswählen und den Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" setzen bzw. drin lassen.
     
  16. APB

    APB Kbyte

    Word ist das zugewiesene Programm. Die Dateien wurden kurz nach der Office Installation mit Word erstellt, abgespeichert und werden auch mit Word geöffnet.
     
  17. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hast du nun beide gelöscht und neu gestartet?
     
  18. APB

    APB Kbyte

    Ja, das Problem besteht jedoch weiterhin.
     
  19. headroom64

    headroom64 Byte

    Das Problem mit den falschen Icons könnte man eventuell lösen. Bei Windows 7 lassen sich die Dateityp-Zuordnungen ja leider nicht mehr so einfach ändern wie bei XP. Es gibt aber das kleine und einfache Programm ExtMan. Mit dem lässt sich auf jeden Fall schon mal das Icon ändern. http://www.pix-house.com/extman.html
    Bleibt dann eben nur noch die Sache mit der falschen Bezeichnung.
     
  20. APB

    APB Kbyte

    Ja, damit wäre ein Symptom behoben, die Krankheit aber leider nicht geheilt^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page