1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Icons beschädigt

Discussion in 'Office-Programme' started by APB, Nov 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. headroom64

    headroom64 Byte

    Da gebe ich dir recht! Aber wenn sonst soweit alles funktioniert musst du, respektive dein Rechner, wohl oder übel mit der Krankheit leben. Ich weiß das ist nicht leicht. Mir würde das auch keine Ruhe lassen. Ich fürchte aber, wir können hier und heute weiter nichts tun für den Patienten.
    Möglicherweise ist nach einem Neustart auch wieder das alte (falsche) Icon da.
     
  2. APB

    APB Kbyte

    jo, danke jedenfalls für die Antworten ;)
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem Tipp.
     
  3. headroom64

    headroom64 Byte

    Einen Tip habe ich noch. Wenn du dich ein bisschen mit der Registry auskennst, kannst du ja mal unter HKEY_Classes_Root bei der Endung .docx nachschauen auf welchen Schlüssel diese Endung verweist. In der rechten Fensterhälfte gibt es die Zeichenfolge "Standard". Die verweist bei mir auf den Schlüssel "Word.Document.12". Bei "Word.Document.12" wiederum steht hinter der Zeichenfolge "Standard" "Microsoft Word-Dokument". Sollte bei dir dort was anderes stehen musst du es einfach nur ändern und dann sollte es auch im Eplorer wieder korrekt angezeigt werden. Dasselbe gilt auch für .doc.

    Noch einfacher geht es mit ExtMan.
     
    Last edited: Nov 4, 2010
  4. APB

    APB Kbyte

    Gute Idee, ist bei mir jedoch auch so drin (bei Typ steht REG_SZ)

    Allerdings wird beim ShellEx-Ordner bei Daten "Wert nicht festgelegt" angezeigt, in den Unterordnern widerum sind diese langen Zeichenfolgen in den geschwungenen Klammern unter Daten angegeben.

    Im .docx Ordner ist neben ShellEx auch ein Word.Document.12-Ordner, der zeigt "Standard" - "REG_SZ" - "(Wert nicht festgelegt)" an
    und im ShellNew Unterordner auch einmal "Standard" - "REG_SZ" - "(Wert nicht festgelegt)" und einmal "Nullfile" - "REG_SZ"
     
  5. headroom64

    headroom64 Byte

    Ja richtig das ist bei mir auch so. Ich meinte allerdings den Word.Document.12 Schlüssel (Ordner) weiter unten nicht den Unterschlüsel von .docx. Scrolle noch ganzes Stück weiter runter oder klicke einmal auf .docx und gib dann einfach Word auf der Tastatur ein. Darauf springt die Markierung zu Word.Application und gleich ein kleines Stück weiter unten findest du Word.Document.12. Klicke einmal drauf und du solltest rechts den Wert Standard Reg_SZ mit dem Namen Microsoft Word-Dokument sehen oder auch nicht. Das was dort hinter Standard steht wird auch so im Explorer angezeigt.
     
  6. APB

    APB Kbyte

    Also:
    HKEY_CLASSES_ROOT/Word.Document.12/
    und da drin sollte ein .docx Ordner sein?
    Aha... Da dürfte dann auch der Hund begraben liegen. In Word.document.12 gibt es keinen unterordner .docx.

    Kann ich den einfach irgendwie erstellen?
     
  7. headroom64

    headroom64 Byte

    Nein da ist kein docx Ordner! Wenn du den Schlüssel (Ordner) Word.Document.12 markierst also einmal drauf klickst dann siehst du in der rechten Fensterhälfte die zugehörigen Werte. Normal stehen da nur zwei Einträge - nämlich unter Name: Standard vom Typ:Zeichenkette (REG_SZ) mit den Daten: Microsoft Word-Dokument und darunter BrowserFlags vom Typ DWORD (REG_DWORD) und den Daten HEX 2c. Wenn hinter Standard bei dir auch Microsoft Word-Dokument steht ist alles ok. Ansonsten musst du es ändern indem du doppelt auf Standard klickst. Denn das ist das was dann hinter docx im Explorer angezeigt wird. Benutze doch dazu einfach ExtMan das ist viel einfacher und funktioniert wunderbar.
     
  8. APB

    APB Kbyte

    jetzt habe ich es verstaden :D
    bei browser flags steht unter Daten 0x0000002 (44)

    sonst ist alles gleich
     
  9. headroom64

    headroom64 Byte

    Ja das ist das gleiche. Mit HEX 2c meinte ich 0x000002c das ist dezimal 44 aber spielt in dem Fall eh keine Rolle.

    Tja wenn nun dort hinter Standard Microsoft Word-Dokument steht dann müsste es auch so im Explorer angezeigt werden. Kannst ja auch noch mal bei Word.Document.8 gucken da sollte hinter Standard Microsoft Word 97-2003-Dokument stehen. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter. :confused:
    Vielleicht versuchst du es noch mal mit einer Reparatur. In dem Deinstallationfenster für Software (Systemsteuerung > Programme und Funktionen) den Eintrag Microsoft Office ... mit rechts anklicken und Ändern auswählen und in dem gelben Fenster dann Reparieren. Mehr wie schief gehen kann es ja nicht. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page