1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Immernoch das selbe Problem ....

Discussion in 'Hardware allgemein' started by devilmay, Nov 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. devilmay

    devilmay Kbyte

    Hallo,
    hab mir gestern das neue Bios drauf gemacht und bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten. Ich hab die Features die ich nicht benötige auf disabled gestellt, die Ram-Timings so gelassen und noch läuft der Rechner! Dann hab ich ca. um 9 Uhr im 3DMark2001 den Vertax Shader(mit den schwarzen Figuren) im Loop laufen lassen und bin eingeschlafen, um 1 Uhr bin ich aufgewacht und zu meiner Freude lief der Rechner immernoch! Ob ich das als Erfolg verbuchen kann wird sich erst wieder beim Spielen herausstellen, weil manchmal läuft er nur 5 min. und manchmal 1 Stunde!

    Gruß Heiko
     
  2. BratHering

    BratHering Megabyte

    vielleicht liegt es an dem neuseten detonator treiber......zumindest war das bei mir der fall, dass mit dem neuen treiber mein rechner regelmäßig !!!!!!!!! HÄNGENGEBLIEBEN !!!!!!! ischt...drum hab ich den alden wieder installiert und alles war in butter.....

    ....butter mag ich auch lieber als margarine
     
  3. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Effektiv testen kannst du es meiner Meinung nach nur mit den Programmen bei denen auch die Probleme auftreten. Und das ist nun mal bei dir Mafia.

    Mfg Manni
     
  4. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Aktueller Treiber (1.06) für die Soundkarte ist installiert?
    http://www.ecs.com.tw/download/index_driver_k7s.htm
    http://www.sis.com/support/driver/7012.htm

    Alternativ können wohl auch noch andere eingesetzt werden. Siehe hier:
    http://www.k7s5a.de.cx/

    Dxdiag.Exe ist das Diagnose-Tool von DirectX. Sollte sich im Windows-System bzw. System32-Verzeichnis befinden. Dort kann man unter Sound die Hardwarebeschleunigung für die Soundkarte abstellen. Ab und zu kann man damit einige Probleme lösen.

    Auch wenn du glaubst keine IRQ-Probleme zu haben, solltest du nicht benötigte Komponenten im BIOS abschalten, z.B. serielle + parallele Schnittstellen. Auch sollte keine Karte im 1. Slot neben der AGP-Karte stehen, da die den gleichen IRQ wie der AGP-Slot hat.

    Mfg Manni
     
  5. devilmay

    devilmay Kbyte

    Was schlägst Du vor, wie kann ich mei System wegen solcher Probleme effektiv testen, um nicht immer Mafia zu starten!

    Gruß Heiko
     
  6. devilmay

    devilmay Kbyte

    Die Auflösung hab ich nicht verändert(1024x768 müsste doch eigentlich funktionieren). Sound ist bei mir "on Board" und IRQ-Probleme sind keine. Die Temperaturen sind alle i.O.(CPU 46-47°C und Geh. 24°C bei Last). Mit dem letzten Satz kann ich garnichts anfangen.

    Gruß Heiko
     
  7. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Mmmmh...
    Hast du Probleme auch bei niedrigen Auflösungen?
    Was für eine Soundkarte hast du?
    Vielleicht IRQ (Interrupt)-Probleme?
    Oder wird die Grafikkarte oder der Prozessor zu warm (übertaktet, Kühler in Ordnung)?

    Evtl. mal die Hardwarebeschleunigung per Dxdiag für deine Soundkarte abschalten.

    Mfg Manni
     
  8. devilmay

    devilmay Kbyte

    Bei Programmen nicht, nur bei Spielen! Warcraft 3 macht auch Probleme! Allerdings kann ich 3DMark2001 im Loop laufen lassen und nichts passiert! Weißt Du welcher Test da der anfordernste ist?

    Gruß Heiko
     
  9. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Hast du die Probleme nur bei Mafia oder auch bei anderen Spielen/Programmen?

    Mfg Manni
     
  10. devilmay

    devilmay Kbyte

    Ich hab schon den 1.12 Treiber drauf! Hab gerade das neuste Bios draufgespielt und nicht ausser die Frequenz verändert, Mafia angemacht und ... abgestürzt nach 5 minuten. Hab jetzt auch den detonator 40.72 installiert und den mitgelieferten Treiber installiert, aber wieder das selbe. Jetzt lad ich mir den 30.82 runter .....

    Gruß Heiko
     
  11. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Falls das Problem mit AGP zu tun hat: Welche Version des AGP-Treibers hast du denn auf deinem PC?
    Bei Elitegroup ist die letzte Version die 1.10:
    http://www.ecs.com.tw/download/index_driver_k7s.htm

    Bei SIS bekommst du schon die 1.12:
    http://www.sis.com/support/driver/utility.htm

    Mfg Manni
     
  12. devilmay

    devilmay Kbyte

    Dank Dir .......

    Gruß Heiko
     
  13. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Auf dieser Seite findest du immer das aktuellste Original-BIOS für dieses Board:
    http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm

    Andere findest du auch hier:
    http://www.lejabeach.com/ECS/ez.html

    Mfg Manni
     
  14. Toby

    Toby Halbes Megabyte

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob Dir das jetzt wirklich was hilft, aber ich hatte auf einem ABIT-Board vor zwei Jahren genau das gleiche Problem mit einer GF2MX-Grafikkarte.

    Die ABIT-Hotline riet mir damals, die I/O-Spannung im BIOS um einen Schritt zu erhöhen. Seit dem läuft das Ding einwandfrei.

    Ich an Deiner Stelle würde jetzt aber nicht gleich die Spannung erhöhen sondern mich erst mal mit ECS auseinandersetzen und abklopfen, was die dazu sagen. Wäre schade, wenn jetzt deswegen was kaputt gehen würde!

    Viele Grüße,
    Toby
     
  15. devilmay

    devilmay Kbyte

    Hallo Ossilotta,
    hab momentan ein Bios vom Juni drauf. Bis vor 4 Tagen das neuste OC-Bios(aber nur 2 Tage zum testen). Hatte vor dem OC-Bios, das aktuellste freigegebene Bios drauf-aber bei jedem das selbe Problem, allerdings konte ich die Kombination mit dem neuen RAM noch nicht testen. Der Rechner ist übrigens jetzt auch wieder abgestürzt(ist aber länger gelaufen als im AGP 4X). Kannst Du mir bitte nen Link senden wo ich das neuste Bios herbekomm, weil bei www.ecsusa.com haben die nur welche bis März!

    Gruß Heiko
     
  16. dooyou

    dooyou Halbes Megabyte

    also das kann ich nun null bestätigen und komplett widerrufen, ich hab ne ti4200 mit 128 mb speicher und dem k7s5a board, 3 bekannte von mir haben auch das board auf meine empfehlung und quer durch laufen aktuelle Geforce 4 Karten darauf ohne Schwierigkeiten. Mein PC stürzt nie ab egal was ich mache, habe Windows XP und z. B. Wolfenstein läuft flüssig, MoH ebenso und Mafia läuft bei 1152x865 bei höchsten Details flüssig. Auch nach 4 Stunden spielen....
     
  17. tomate71

    tomate71 Byte

    ich habe auch ein K7-Board und bin durch die PC-Welt, der c\'t
    und in den Internet-Foren vor einer Aufrüstung mit einer Grafikkarte die mehr Speicher hat als 16MB gewarnt worden.
    Das Board (der Chipsatz) stellt dem AGP-Steckplatz einfach nicht genügend Spannung bereit. Eine leistungsfähige Grafikkarte wäre also nicht angebracht. Leistungsintensive Spiele wie Aquanox oder
    die Sims (laden sehr viel Daten in den Speicher der Karte) frieren
    bei mir auch ein, bzw. beenden sich selbst (Desktop).
    Ich werde mir ein anderes Board zulegen, Gigabyte oder Abit mit
    einem Intel-Chipsatz. die Tester der Zeitschriften empfehlen jedenfalls den Wechsel.
    gruß tomate
     
  18. devilmay

    devilmay Kbyte

    Hallo,
    Ich hab momentan nur 256ddrram und da kann ich trotzdem ne Menge an Fenstern offen haben, brennen usw. und er läuft einwandfrei. Er hängt sich nur auf wenn es irgendwie um Grafik geht! Seit ich auf AGP 2X gestellt hab allerdings nicht mehr, also kann es doch nur noch an der GraKa liegen, oder?

    Gruß Heiko
     
  19. dooyou

    dooyou Halbes Megabyte

    denke ich nicht, n`freund von mir hat ne mx440 im ks75a u das läuft bestens, ich hab ne ti4200 beim selben bord u läuft auch bestens
     
  20. devilmay

    devilmay Kbyte

    Hallo Karl,
    hab im BIOS den AGP Modus auf 2X geändert und jetzt läuft der Rechner wunderbar. Ich denke am AGP 4X kann es nicht liegen! Kann es sein das, das Board allgemein mit MX Karten von GeForce nicht gut klar kommt?

    Gruß Heiko
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page