1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

In Firefox 3.0 sind Einträge der Adressleiste nicht löschbar

Discussion in 'Browser' started by Fabian, Jun 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabian

    Fabian Byte

    So begeistert bin ich vom neuen Firefox nicht. Zwar gibt es die schöne Funktion "Private Dateien löschen", aber wenn ich diese aktiviere müssten eigentlich alle Spuren weg sein. - Aber die Einträge in der Adresszeile neben dem gelben Stern sind nicht zu löschen, was die gesamte "Privatspäre" vollig unsinnig macht. Jeder Neueingabe einer Seite oder Verwendung der Lesezeichen wird feinsäuberlich in der Adresszeile gelistet und kann nicht entfernt werden.:aua:

    Kann jemand helfen????

    Fabian
     
  2. piano-forte

    piano-forte Kbyte

    Hallo Fabian,

    Ich mache auch gerade erste Bekanntschaft mit dem neuen Firefox. Nach dem Löschen der privaten Daten sieht es so aus als seien die Einträge neben dem Stern alle bereits gespeicherte Lesezeichen. Die werden ja beim Entfernen der privaten Daten nicht gelöscht. Nur verstehe ich (noch) nicht so recht, wonach die zwölf angezeigten Adressen aus den Lesezeichen ausgewählt werden. Manche davon habe ich schon ewig nicht mehr aufgerufen, andere nutze ich regelmäßig. Wahrscheinlich muss FF erst eine Weile die Surfgewohnheiten registrieren, ehe er eine sinnvolle Rangfolge erstellen kann.

    Im PC-Welt Ratgeber steht auch, dass FF neben der Chronik auch die Lesezeichen "anzapft".

    Grüßle,
    piano-forte
     
  3. Fabian

    Fabian Byte

    Hallo piano-forte,

    Dank für Deine Antwort, aber wenn ich verhindern will, dass mein Arbeitskollege sieht, auf welchen Seiten ich gesurft bin, hilft mir die Funktion "Private Daten löschen" herzlich wenig, wenn die "intelligente Adresszeile" auf den ersten Blick verrät, welche Seiten ich gerade angesteuert habe, ohne dass ich die Daten löschen kann

    Fabian
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wieso, nach dem "Private Daten löschen" wird außer den Lesezeichen doch nichts mehr in der Adresszeile angezeigt?

    Und was hat der Kollege an Deinem Rechner zu schaffen?
     
  5. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Gefunden:

    about:config oben eingeben, Abfrage bestätigen, und folgendes suchen:

    browser.urlbar.matchOnlyTyped dies auf true setzen, Browser neu starten.
    :bet:
     
  6. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Dann programmier' Deinen eigenen Browser, keiner hält Dich auf... ;)
     
  8. Fabian

    Fabian Byte

    Vielen Dank für Euro Antworten,

    Feuerfux, wenn ich die Adresszeile so leicht loswerden könnte, müsste ich hier nichts schreiben.

    Danke. Sylvester für Deinen Beitrag, den ich sofort ausprobiert habe. Ich fand in der about:config nur den Eintrag: browser.urlbar.matchOnly Typed (also ohne died), den ich auf true gesetzt habe. Folge: Beim Neustart Meldung: mein Profil kann nicht geöffnet werden, da es noch aktiv ist, was nicht stimmte. Nach trotzdem gelungenem Start nach mehreren Versuchen (sonst könnte ich hier nicht schreiben), zeigte die Adresszeile nur noch vier Einträge(also weniger), die auch nicht über "Private Daten löschen" löschbar waren.

    Hast Du noch einen Tip??

    Dein Fabian
     
  9. Fabian

    Fabian Byte

    Sylvester, ganz herzlichen Dank, Dein https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7429 hat die Lösung gebracht. Nach Aktivierung lässt sich wunderbar die Adresszeile löschen. Danke, danke. Sonst hätte ich auf den IE ausweichen müssen.

    Nächster Punkt: meine meisten Add-ons aus dem Firefox 2.x musste ich löschen, da sie scheinbar mit dem FF3.0 nicht kompatibel waren. Das empfinde ich als sehr nachteilig. Fasterfox und Linky kann ich leider nicht mehr verwenden. Daher bin ich mit dem FF3.0 weiter nicht so sehr glücklich.

    Danke trotzdem, Dein Fabian
     
    Last edited: Jun 19, 2008
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hättest du einfacher haben können:>
    Code:
    browser.urlbar.maxRichResults;0
    PS: jedes Add-on mehr im Fox macht ihn wieder träger, beschränke das auf max.4-5
     
  11. Fabian

    Fabian Byte

    Danke miko_kilo

    für den Tip, den ich ausprobiert habe. Hat aber den Nachteil, dass gar nichts mehr in der Adresszeile angezeigt wird. Hier gefällt mir schon wesentlich besser, dass ich dann alle "privaten Daten" loswerden möchte, wenn ich das will, das heißt, das ich vor der Volllöschung doch noch auf die eine oder andere Website zugreifen will, bevor ich die Sitzung verlasse.

    Daher bleibt nur die Lösung des empfohlenen .https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7429

    Gruß, Fabian
     
  12. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Es wird immer Erweiterungen geben, die bei einer nächsthöheren Versionsnummer von Firefox nicht mehr funktionieren. Dies wird bei Firefox 4.0 sicherlich nicht anders sein. Die meisten Addons werden von den Programmierern meist schon vor Erscheinen einer neuen Firefox-Version in der Kompatibilität angepasst.

    Halte einfach täglich Ausschau, ob es für die von dir verwendeten Erweiterungen Updates gibt. Welche Erweiterungen hast du denn noch so installiert?

    Gruß
    Nevok
     
  13. Fabian

    Fabian Byte

    Danke der Nachfrage,

    die Namen der add-ons weiss ich nicht mehr. Mit einem konnte ich die Tabs in eine zweite oder dritte Zeile bewegen, mit dem nächsten add-on konnte ich die Tabs farblich markieren, ob gesehen oder nicht gesehen, mit dem dritten add-on konte ich (linky) eine Seite mit vielen Thumbs mit einem Schlag alle thumbs öffnen, schade, alles weg.

    Gruß, Fabian
     
  14. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Da kann MozBackup durchaus- und das nicht nur in einem solchen Fall, sehr hilfreich sein.
    edit:
    und natürlich viele mehr, dennoch sollte der geneigte FF- User sich die wenigen Minuten Zeit gönnen, den Fuchs zu konfigurieren, wie bei jedem anderen Browser oder anderer Anwender- Software.
     
    Last edited: Jun 29, 2008
  15. prati

    prati Kbyte

    Also zunächst einmal danke für den Hinweis auf das Addon ......7429...

    Ich wollte mich auch gerade wegen dieses Problems an das Forum wenden, da war auch schon die Lösung da.

    Allerdings ist es bei mir keineswegs so gewesen, daß beim Anklicken des Pfeils neben dem Stern nur die aufgerufenen Seiten, die als Lesezeichen abgespeichert sind, aufgelistet wurden, sondern alle Seiten, auch die, die ich händisch eingegeben habe.

    Mit dem Addon funktionierts jetzt aber...entweder beim Schließen des Browsers oder auch zwischendurch manuell (private Daten löschen).:spitze:
     
  16. Fabian

    Fabian Byte

    Geehrter ThaiChi01,

    danke für Deinen Beitrag. Scheinbar bist Du ein großer FF-Kenner. Wenn Du Deine Beiträge hier schreibst, sollten sie doch so formuliert sein, dass sie ein Normal-User auch versteht.

    Was also leistet denn Mozbackup? Stellte er gelöschte Add-Ons aus FF2 wieder her?

    Natürlich habe ich mich, bevor ich hierher schrieb, über Stunden mit Konfigurationsveränderungen beschäftigt, um das Adressleisten-Problem zu lösen, was mir nicht gelang. Solltest Du die Lösung wissen, sei doch so nett und teile sie uns mit. Bisher geht es nur mit dem Addon ..7429

    Gruß Fabian
     
  17. Fabian

    Fabian Byte

    Weiß jemand Rat, wo ich für FF3 kompatible Addons für die Funktionen finde, die ich am 29.6.08, 1.44 Uhr darstellte? Gibt es wieder ein Addon für "Wegwerf-E-Mail-Adressen". Gibt es ein Addon, wo ich Teile der Lesezeichen oder gar alle Lesezeichen verbergen kann?

    Für Tips vielen Dank

    Fabian
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  19. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Hallo Fabian,
    Zunächst:
    - der Schein macht keinen "großen Kenner"
    - danke für deine Belehrung, was war für dich nicht verständlich an der Formulierung ?
    - wer oder was hindert dich daran, in der Zwischenzeit selbst nach weiteren Infos und Hintergründen zu Mozbackup zu suchen ? Sei es hier im Forum oder im Web ?
    http://mozbackup.jasnapaka.com/de/
     
  20. Fabian

    Fabian Byte

    Hallo Thaichi01,

    danke für den Link, aber wie kann ich denn jetzt das ursprüngliche Problem mit der Adressleiste durch Veränderung der Konfiguration lösen?

    Gerne würde ich auf das zusätzliche Addon verzichten.:bet:

    Gruß, Fabian
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page