1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Informationen über den System-Start

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Sigmund-01, Jan 13, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    es gibt ein Programm (Freeware?), das die Reihenfolge, Namen und weitere Informationen der in der Start-Phase resident geladenen Programme oder Tools anzeigt oder auch dokumentiert.

    Hat jemand Kenntnis welchen Namen dieses Tool hat? Vielleicht noch wo es "steht"?

    Danke
    Sigmund
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Dass sich jemand für die Autostart-Programme interessiert, ist nachvollziehbar, aber was an der Reihenfolge interessant sein soll ...? Die ist beim Deaktivieren unerwünschter Autostarts ungefähr so releant wie die Wasserstandsmeldung aus Hinterdupfingen.

    Also - präzisiere bitte deine Frage.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Reihenfolge kann durchaus von Bedeutung sein, wenn eine Anwendung eine andere voraussetzt. Solche Probleme hatte ich schon. Da muss man die betroffenen Programmen dann separat per Batch, Taskplaner o.ä. in der richtigen Reihenfolge starten.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Glary Utilities haben sehr brauchbare Einstellungen dazu und die kostenlose Version reicht vollkommen aus.
     
  5. Ich bin neu im Forum

    @Sele-"Freund des Forums", ein Dicktuer, der läuft mir in meiner 2. Nachricht genau vor die nonverbale Flinte.

    Generell vermeide ich Spannungen zwischen Forenmitgliedern. Denn Spannungen sind in aller Regel kontraproduktiv und wenig zielführend.

    @Sele-Freund.., wenn Du meine Frage nicht verstanden hast, lese sie nochmals, diesmal gaaanz langsam. Zur Info: «funktionaler Analphabetismus» nennt man Leute, die zwar Buchstaben erkennen, verstehen den Sinn des Gelesenen nicht.

    Wasserstandsmeldung aus Hinterdupfingen? https://www.bayern.by/hinterdupfing

    ***

    @kalweit, das Problem, exakt so! Aber der Taskplaner, bzw. Aufgabenplanungsmodul wird aber vom System-Scheduler zu spät aufgerufen. Ganz oben in der Scheduler-Priorität stehen System-Tools, also Komponentendienste. Wer darin an den Startzeiten (automatisch-verzögert, usw.), deren vom System festgelegten Reihenfolge der Dienste zu fummelt, kann nicht mehr alle Latten am Zaun haben.

    Ich, in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung und temporären "brain failure" habe das mal (einmal) gemacht. Zum Glück fand ich die fehlende Latte, auch den allmorgendlich erzeugten Wiederanlaufpunkt. *yo men*

    Siehe oben - benötige ich, ACHTUNG!: "ein Programm (Freeware?), welches die Reihenfolge, Namen und weitere Informationen der in der Start-Phase resident geladenen Programme oder Tools anzeigt oder auch dokumentiert."

    Den Zeitpunkt Batches zu starten regelt wiederum der System-Scheduler. Ist der Batch aufgerufen, müssen "Statements" ausgeführt werden; meist CMD. Bis das alles durchgehechelt ist, ist der "Drops längst gelutscht".

    Über die msconfig wird eh nur 0-1 (an aus) gesteuert. Ggf. vom System "überstimmt". ;oD

    ***

    @Dogeater, mit diesem Tool kann ich die von mir gewünschten System-Informationen nicht erstellen. Davon abgesehen installiere ich dieses Tool mal in der "Sandbox(i)".

    Dank an alle

    Sigi
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Probiere das mal aus:

    14-01-_2018_10-22-16.jpg 14-01-_2018_10-22-16.jpg
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Na nu mal Futter bei die Fische: welches Programm / Dienste macht denn Probleme? Mit einem zusätzlichen Tool kommst du eh nicht vor die Systemdienste, da das auch erst danach geladen wird.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    In Zukunft bitte beachten:
    https://www.pcwelt-forum.de/threads/erste-hilfe-fuer-neueinsteiger.499775/

    Sehe ich auch so. Da das Kind nun im Brunnen liegt, ergeht die allgemeine Aufforderung sich zu entspannen und dieses leidliche Thema abzuhaken.

    Und zurück zum eigentlichen Thema.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja dann mach mal die Augen auf, die Startzeiten springen dann ins Auge.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page