1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Inspiron 1520 Dual Channel

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by magic_matt, Nov 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magic_matt

magic_matt Kbyte

Hallo,

Ich würde gerne meinem Läppi mehr RAM spendieren, dabei kommt aber folgende Frage auf:
    was stimmt hier eigentlich?
    Im Konfigurationsmenue für ein neues System steht 3072 MB Dual Channel (1x2048 + 1x1024) RAM und im User-Manual steht, das Dual Channel nur mit zwei gleichen Modulen funktioniert.
    Das Angebot ist zwar vom Studio 15, aber da es sich um den gleichen Chipsatz handelt, sollte es auch für den 1520 gelten.

Attached Files:

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Studio 15 Notebooks nutzen inzwischen den Montevina Chipsatz. Dein Inspiron 1520 nur Santa Rosa.
    http://is.gd/6cGu

3. magic_matt

magic_matt Kbyte

Dachte ich auch, aber auch der Screen aus dem Handbuch ist vom 'Studio 15.
    Als ich meinen 1520 bestellt hatte, gabs auch 2, 3 und 4 GB zur Auswahl, alles im Dual Channel.

Mir gehts ja nur darum, dass ein 32 bit System eh nur 3,2 GB unterstützt und ich nicht RAM bezahlen will, den ich nicht nutzen kann. Anrereseits ist der RAM im Moment so günstig, da hält sich die Verschwendung in Grenzen.;);)

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Diese CPUs machen nur auf den neuen Montevina Chipsätzen Sinn.
    Wenn du ein 2GB und ein 1Gb Modull verbaust, sollte es im Dual Channel (Flex Mode) laufen, siehe Link oben.

5. magic_matt

magic_matt Kbyte

Laut diesem Artikel:

http://www.pcwelt.de/start/computer/tipps_tricks/speicher/160030/hoeheres_tempo_durch_dual_channel/

müsste mein 1520, der einen 965er Chipsatz hat, den Flex Mode unterstützen. Oder hab ich was falsch verstanden?

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Davon gehe ich aus.

7. magic_matt

magic_matt Kbyte

Na dann. Danke für deine Hilfe. Da werde ich mich mal bei alternate und Co umschauen.

Greetz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page